Außenkabel mit zusätzlichem FI absichern

Diskutiere Außenkabel mit zusätzlichem FI absichern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es gab zwar schon ein ähnliches Thema, aus dem bin ich allerdings nicht so richtig schlau geworden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Al_Capone2002

Guest
Hallo, es gab zwar schon ein ähnliches Thema, aus dem bin ich allerdings nicht so richtig schlau geworden.. siehe:http://www.elektrikforum.de/ftopic4882.html

Also, ich besitze eine DH-Hälfte und habe ein mit Sicherung geschütztes Kabel vom Hauptanschluss in die Garage gelegt bekommen.
Nun möchte ich von diesem Kabel (bzw. der Verteilerdose in der Garage) div. Verbraucher im Garten versorgen (Teichpumpe, Lampen, Licht Gartenhaus, etc.)
Ich habe daher zwischen Verteilerdose und dem Kabel welches aus der Garage geht eine Sicherungsbox geklemmt, wo ein 0,03A FI drin steckt. Da ich gerade ein Problem mit meiner Teichpumpe habe (Haupt FI sprang immer raus) bot sich an, dies mit dem zweiten FI nun zu probieren. Also Pumpe angeschlossen und zack, war der Haupt FI (0,03A) raus....
Dies ist dreimal passiert, den neuen Fi hat dies überhaupt nicht interessiert...
Meine Frage, liegt es daran, dass beide FI's gleich sind ? Ist der FI im Keller (Hauptanschluss) evtl. überdimensioniert ? Oder sollte der "Garten" FI kleiner sein (0,01A)....

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Al
 
Hi,

da solltest du im Keller einen selektiven FI einbauen.
 
Al_Capone2002 schrieb:
Meine Frage, liegt es daran, dass beide FI's gleich sind ?

Nein. Welcher FI zuerst auslöst, ist mehr oder minder Zufall. Beide sind in dem Fall gleichberechtigt. Es spielen auch Fertigungstoleranzen eine Rolle, so dass es sein kann, dass einer von den zweien eher auslöst, als der andere. Auf jeden Fall macht es keinen Sinn, zwei baugleiche FI hintereinander zu schalten.

Ist der FI im Keller (Hauptanschluss) evtl. überdimensioniert ? Oder sollte der "Garten" FI kleiner sein (0,01A)....

Beides nein. Will man zwei FI hintereinander schalten, so benötigt man einen selektiven Haupt-FI. Das macht aber in deinem Fall keinen rechten Sinn, da es solche auch erst ab 300mA gibt. Personenschutz wäre damit nicht gewährleistet. Wenn du einen Teil der Installation über einen separaten FI laufen lassen willst, so sind die Stromkreise, einschließlich ihrer Neutralleiter auf die verschiedenen FI aufzuteilen.

MfG
 
Al_Capone2002 schrieb:
Da ich gerade ein Problem mit meiner Teichpumpe habe (Haupt FI sprang immer raus) bot sich an, dies mit dem zweiten FI nun zu probieren. Also Pumpe angeschlossen und zack, war der Haupt FI (0,03A) raus....

Abgesehen von den anderen Antworten solltest Du deine Pumpe überprüfen lassen. Die muss mit 30 mA RCD funktionieren.

Lutz
 
Hemapri schrieb:
Das macht aber in deinem Fall keinen rechten Sinn, da es solche auch erst ab 300mA gibt.

Es gibt wenigstens von Doepke auch 100mA selektive - sicherer Personenschutz ist das aber auch noch nicht, daher kann man sich genausogut die Mehrkosten und den Heckmeck mit der Bestellung so eines Sonderteils sparen und einen 300mA kaufen.

Gruß Sevo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenkabel mit zusätzlichem FI absichern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben