Außenkabel verlegen ohne Aufgraben?

Diskutiere Außenkabel verlegen ohne Aufgraben? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, und zwar habe ich folgendes vor: An einer Stelle auf dem Grundstück habe ich ein Erdkabel, das aus dem Boden kommt. Dort möchte...
L

lawson

Beiträge
7
Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes vor:
An einer Stelle auf dem Grundstück habe ich ein Erdkabel, das aus dem Boden kommt.
Dort möchte ich ein Kabel anschließen und zu einer anderen Stelle führen (ca. 20 m). Das Ganze muss so stabil sein, dass es mit PKWs überfahrbar ist.
Der Boden ist mit Schotter bedeckt und darunter extrem verdichtet. Ich möchte wenn es irgendwie geht vermeiden, alles aufzugraben.
Wäre es zum Beispiel möglich, ein massives Metallrohr (z.B. Wasserrohr) in die Schotterschicht zu legen und dort das Kabel zu führen? Somit wäre es beim Überfahren gesichert, bewegen würde es sich auch nicht. Oder ist das nicht erlaubt?

Viele Grüße
lawson
 
Wenn das unterirdisch sein soll dann mindestens 80cm tief, da unterhalb von Fahrbahen.
Kabel in solchen Überfahrbrücken nur als flexible Kabel ausführen. Die Bewegungen der Brücken schädigen das sonst.

Die Leitungslänge, Absicherung und Querschnitt lassen diese massive Verlängerung um 20m zu?
 
Sorry, Antwort hatte sich überschnitten.
Also Kabelbrücke geht nicht und Rohr auch nicht?
 
Prinzipiell ja aber nicht zu empfehlen.
Diese Brücken verschieben sich gerne und müssen dann neu ausgerichtet werden.
Im verdichteten Schotter lassen diese sich auch nicht sonderlich gut befestigen, wie in einer festen Fahrbahnoberfläche.

Wenn es dauerhaft sein soll, heißt das graben.
 
Ja, das will ich halt irgendwie vermeiden, weil ich dann tatsächlich einen Bagger leihen müsste etc.

Gibt es noch irgendeine andere passable Möglichkeit?

Das Metallrohr könnte ich entsprechend fixieren und an der Bordsteinkante entlang führen.
 
Wenn das unterirdisch sein soll dann mindestens 80cm tief, da unterhalb von Fahrbahn.

Meine Güte, jetzt mach Dich mal locker! Er schreibt "auf dem Grundstück", da ist das sicher keine sechsspurige Autobahn, wo am Tag 15.000 40-Tonner drüberbrettern. Ist die moderierende EFK denn nicht in der Lage, für den individuellen Anwendungsfall geeignete Kabelverlegesysteme auszuwählen? Was hast Du denn mit Stapa-Rohr in Schotter für ein Problem, wenn es NYY ist? Das es nicht frostsicher ist...?
 
Das Metallrohr könnte ich entsprechend fixieren und an der Bordsteinkante entlang führen.

Leg das Metallrohr doch hinter die Bordsteinkante...Dann hast du keine Sorgen mit der Überfahrbarkeit.

Er schreibt "auf dem Grundstück", da ist das sicher keine sechsspurige Autobahn, wo am Tag 15.000 40-Tonner drüberbrettern.
Was hast Du denn mit Stapa-Rohr in Schotter für ein Problem, wenn es NYY ist? Das es nicht frostsicher ist...?

Stapa rostet, die Druckfestigkeit ist auch begrenzt, benötigten Durchmesser kennen wir auch nicht... 20m druckfestes Edelstahlrohr? Duerfte ja auch etwas kosten. Der TE verrät nicht, mit was er das Kabel unbekannten Durchmessers überfahren möchte...PKW, Landwirtschaft, Spedition...? Er sucht ja eine dauerhafte Lösung, will aber auch nichts, was mit Arbeit verbunden ist. Schwieriger Fall...Kabelbrücke auf oder im Schotter geht höchstwahrscheinlich noch am besten. Aber wenn der TE nun mal sein Wasserrohr verlegen möchte, sollte man ihn machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee war, direkt hinter der Bordsteinkante ein paar Zentimeter tief den Schotter wegzumachen, dort dann ein Rohr rein und in diesem das Kabel verlegen. Drüber gefahren wird mit einem ganz normalen PKW. Weder das Rohr, noch das Kabel bewegen sich also.
 
Meine Idee war, direkt hinter der Bordsteinkante ein paar Zentimeter tief den Schotter wegzumachen, dort dann ein Rohr rein und in diesem das Kabel verlegen.

Also wenn es eine Bordsteinkante gibt, die eine geschotterte Fahrbahn begrenzt, dann muss es ja auf der "anderen" Seite des Bordsteins auch etwas geben? Warum verlegst du das Kabel nicht darein? Dort dürfte es doch keine Probleme mit überfahren geben?
 
Na, es soll von einem Punkt auf der Schotterfläche zu einem anderen Punkt auf der Schotterfläche verlegt werden.
Diese ist mit Kantsteinen zu einer gepflasterten Stelle abgegrenzt.
 
Schotter aufnehmen, ca 10 bis 15 cm in den Boden dein dickwandiges ( ca 2 mm Wandstärke) verzinktes Rohr legen, Sand darüber und wenn möglich mit Hartbrandziegeln abdecken, erst dann kommt der Schotter da wieder drauf.
Alternative : Kabelkanalstein (20 x 12,2 x 5,9 cm, Beton) | BAUHAUS Den kannst du auch mit Schotter überdecken. Und zum Verlegen langt eine Schaufel und eine Spitzhacke !
 
Die guten alten verzinkten Wasserleitungen z.B. 1 Zoll oder 5/4 Zoll wären geeignet. Sicherheitshalber an den Anfang dieser Leitung einen 30 mA FI/RCD gesetzt, dann kann eigentlich nichts passieren, auch wenn das Konstrukt wider Erwarten einmal beschädigt werden sollte.
 
Ja, der ist seit 13 Jahren vor Steckdosen Vorschrift. Wollte es nur dem TE nochmal ans Herz legen. Vielleicht hat er ja auch keine Steckdosen nach seiner Spezial-Leitung und würde deshalb von sich aus keine RCD vorsehen?



Ich hoffe, man versteht meinen Beitrag nicht falsch: Ich hätte behauptet, dass an den Anfang einer Wasserleitung eine RCD zu setzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Außenbereich ist der FI 30mA auch für fest angeschlossene ortsveränderliche Betriebsmittel gefordert.
 
Beim Einziehen des Kabels in die Wasserleitungen darauf achten, dass es nicht an scharfen Kanten oder Graten beschädigt wird.
 
Thema: Außenkabel verlegen ohne Aufgraben?

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
27.399
wechselstromer
W
A
Antworten
3
Aufrufe
911
elo22
E
H
Antworten
1
Aufrufe
1.118
Chriss
Chriss

Neueste Themen

Zurück
Oben