Aussenlampe defekt

Diskutiere Aussenlampe defekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bräuchte mal einen Rat der Experten. Eine Aussenleuchte auf meiner Terrasse funktioniert plötzlich nicht mehr. Es handelt sich...
S

Stimue

Beiträge
4
Hallo zusammen,

bräuchte mal einen Rat der Experten.

Eine Aussenleuchte auf meiner Terrasse funktioniert plötzlich nicht mehr. Es handelt sich um eine Wandlampe an der Außenwand es Hauses.
Sie ist über einen Schalter im inneren des Hauses schaltbar.

Nachdem das Wechseln des Leuchtmittels keinen Erfolg brachte, habe ich zunächst die Aussenlampe durch eine einfache Glühbirnenfassung ersetzt, um zu prüfen, ob es an der Lampe aussen liegt. Kein Erfolg...

Da ich gerade keinen Schalter zum Wechseln da habe, um zu testen, ob es am Schalter liegt, habe ich den Schalter schlicht mit Hilfe eines Kabelverbinders überbrückt....dann sollte die Lampe aussen ja auch leuchten.

Tut sie aber nicht. Schalter und Lampe scheinen also in Ordnung zu sein.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte ?

Ist es nicht recht unwahrscheinlich, das der Fehler im Bereich der Kabel liegt ? Das Haus und damit die Elektroinstallation ist gerade einmal 10 Jahre alt....

Vielen Dank und Gruß,
Andreas
 
Nebenbei soll es auch noch Sicherungen und Fehlerstromschutzschalter geben , die gemeinerweise auch den Stromkreis unterbrechen können :D.

Da ich es geschafft habe, den PC einzuschalten und einen Thread in einem Forum zu eröffnen, bin ich davon ausgegangen, daß man es mir intellektuell zutrauen würde, derartige Fehlerquellen auszuschließen.... ;)
 
Wenn die Leitungen beim Einbau vor 10 Jahren nicht beschädigt wurden bzw. nachträglich nicht angebohrt wurden, sind sie eher als Fehlerquelle auszuschließen.

Da bleibt wohl nichts übrig, als alle Klemmdosen zu öffnen und alle Klemmstellen abzusuchen.

Einen 2poligen Spannungsprüfer hast Du nicht zufällig?
 
Da ich es geschafft habe, den PC einzuschalten und einen Thread in einem Forum zu eröffnen, bin ich davon ausgegangen, daß man es mir intellektuell zutrauen würde, derartige Fehlerquellen auszuschließen.... ;)
Das würde ich so jetzt aber nicht unterschreiben...

Dann geh doch mal bitte ins Detail wie du bereits Fehler ausgeschlossen hast.
Tipp: dass dein PC funktioniert ist nicht zwingend ein Zeichen dafür, dass keine Sicherung ausgelöst hat.

Und weils scheinbar immer noch nicht deutlich genug war...
Zweipoliger Spannungsprüfer ist vorhanden?
 
Thema: Aussenlampe defekt
Zurück
Oben