Aussenlampe defekt

Diskutiere Aussenlampe defekt im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bräuchte mal einen Rat der Experten. Eine Aussenleuchte auf meiner Terrasse funktioniert plötzlich nicht mehr. Es handelt sich...

1. Stimue

Stimue

Hallo zusammen,

bräuchte mal einen Rat der Experten.

Eine Aussenleuchte auf meiner Terrasse funktioniert plötzlich nicht mehr. Es handelt sich um eine Wandlampe an der Außenwand es Hauses.
    Sie ist über einen Schalter im inneren des Hauses schaltbar.

Nachdem das Wechseln des Leuchtmittels keinen Erfolg brachte, habe ich zunächst die Aussenlampe durch eine einfache Glühbirnenfassung ersetzt, um zu prüfen, ob es an der Lampe aussen liegt. Kein Erfolg...

Da ich gerade keinen Schalter zum Wechseln da habe, um zu testen, ob es am Schalter liegt, habe ich den Schalter schlicht mit Hilfe eines Kabelverbinders überbrückt....dann sollte die Lampe aussen ja auch leuchten.

Tut sie aber nicht. Schalter und Lampe scheinen also in Ordnung zu sein.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte ?

Ist es nicht recht unwahrscheinlich, das der Fehler im Bereich der Kabel liegt ? Das Haus und damit die Elektroinstallation ist gerade einmal 10 Jahre alt....

Vielen Dank und Gruß,
    Andreas

2. #2 Pumukel, 29.03.2020
    Pumukel

Pumukel

Statt da wild zu Probieren einfach mal den 2 poligen Spannungsprüfer zu bemühen ist wohl zu viel verlangt . Nebenbei soll es auch noch Sicherungen und Fehlerstromschutzschalter geben , die gemeinerweise auch den Stromkreis unterbrechen können :D.

patois, Stromberger, elo22 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Stimue

Stimue

Da ich es geschafft habe, den PC einzuschalten und einen Thread in einem Forum zu eröffnen, bin ich davon ausgegangen, daß man es mir intellektuell zutrauen würde, derartige Fehlerquellen auszuschließen.... ;)

4. #4 eFuchsi, 30.03.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Wenn die Leitungen beim Einbau vor 10 Jahren nicht beschädigt wurden bzw. nachträglich nicht angebohrt wurden, sind sie eher als Fehlerquelle auszuschließen.

Da bleibt wohl nichts übrig, als alle Klemmdosen zu öffnen und alle Klemmstellen abzusuchen.

Einen 2poligen Spannungsprüfer hast Du nicht zufällig?

patois gefällt das.
  5. patois

patois

? ... Zufällig ... ?

6. schUk0

schUk0

Das würde ich so jetzt aber nicht unterschreiben...

Dann geh doch mal bitte ins Detail wie du bereits Fehler ausgeschlossen hast.
    Tipp: dass dein PC funktioniert ist nicht zwingend ein Zeichen dafür, dass keine Sicherung ausgelöst hat.

Und weils scheinbar immer noch nicht deutlich genug war...
    Zweipoliger Spannungsprüfer ist vorhanden?

Elektro-Blitz gefällt das.
  7. #7 eFuchsi, 30.03.2020
    eFuchsi

eFuchsi

wobei es egal ist, ob der Spannungsprüfer zufällig oder absichtlich vorhanden ist ;)

Elektro-Blitz gefällt das.
Thema:

Aussenlampe defekt

Die Seite wird geladen...

Aussenlampe defekt - Ähnliche Themen

1. Spannung am Schutzleiter - Elektronikkomponenten defekt?

Spannung am Schutzleiter - Elektronikkomponenten defekt?: Guten Tag miteinander! Ich habe exakt dieses Problem: Spannung auf Schutzleiter allerdings hat der Threatersteller weder die Höflichkeit gewahrt,...
  2. Steckdosen im Wohnzimmer teilweise defekt

Steckdosen im Wohnzimmer teilweise defekt: Hi Ich wohne in einer Eigentumswohnung und muss morgen erstmal mit dem Verwalter abklären, ob ich für die Steckdosen (weil ja vermutlich ein...
  3. Schutzleiteranschluss von Aussenlampe abgebrochen, was tun?

Schutzleiteranschluss von Aussenlampe abgebrochen, was tun?: Hallo, bin völlig neu im Forum. Hoffentlich bin ich hier richtig. Habe bei der Installation einer Aussenleuchte (Aluminiumgehäuse, 230V) den...
  4. 230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :)

230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :): Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage zu meiner Außenbeleuchtung an der Eingangstür, wo ihr mir sicher helfen könnt. Bis dato hatte ich eine...
  5. Merten Easy Rolladenaktor defekt, was kann es sein ?

Merten Easy Rolladenaktor defekt, was kann es sein ?: Merten Easy Rolladen-Aktor 4-fach 7772 04 ist ausgefallen ! Diese Geräte gibt es leider nicht mehr zu kaufen ! In die Anlage passen aber nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden