Außenlampe installieren - Kabel hierzu ist Aufputz

Diskutiere Außenlampe installieren - Kabel hierzu ist Aufputz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen - ich möchte auf ca 2,50 Meter Höhe eine Außenlampe installieren, den Strom hierzu nehme ich aus einer vorhandenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sx17

Guest
Hallo Zusammen -

ich möchte auf ca 2,50 Meter Höhe eine Außenlampe installieren, den Strom hierzu nehme ich aus einer vorhandenen Außensteckdose (Kombi Steckdose+Lichtschalter) auf ca 1 Meter Höhe mittels Kabelkanal - da ich keine Löcher von Hausinneneren nach außen bohren wollte beim renovieren.
Jetzt fällt mir ein, dass die Außenleuchten den Stromanschluß ja von der Rückseite der Lampe haben.

Kann mir ein Praktiker sagen, wie man das nun löst -
den Lampenanschluß mit einer Aufputzleitung?

Danke vorab vielmals
 
Direkt auf ein Fugenkreuz die Einführung setzen und die Fuge etwas ausstemmen so das das Kabel dezent gebogen in die Leuchte eingeführt werden kann
 
NYM-J Leitung nur lichtgeschützt verlegen!
Diese Leitung ist nicht UV beständig.
Auch kurze Stücke (z.B. 1cm von der Dose bis in den Kabelkanal) nie ungeschützt.

Am besten NYY-J verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenlampe installieren - Kabel hierzu ist Aufputz
Zurück
Oben