Außenlampe mit BWM, nicht steckerfertig!

Diskutiere Außenlampe mit BWM, nicht steckerfertig! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe. Unsere "alte" Halogenlampe mit BWM hat sich leider verabschiedet. Die war damals "steckerfertig" gekauft worden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hanseg

Guest
Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe. Unsere "alte" Halogenlampe mit BWM hat sich leider verabschiedet. Die war damals "steckerfertig" gekauft worden. Nun - zumindest im Augenblick ist es nicht gelungen, eine Ersatzlampe zu beschaffen, die ebenfalls steckerfertig ist. Die Lampe befindet sich übrigens unter einer absolut dichten Terrassenüberdachung.
Nun bleibt wohl nur, das Kabel der alten Lampe an die neue zu montieren, was ja eigentlich kein Problem sein sollte. Allerdings ist dieses nur 1,5 m lang und ich wollte die neue Lampe gern über der Tür, und nicht daneben platzieren. Zudem hätte ich das olle schwarze Kabel gern durch ein weißes ersetzt ...
Nun also meine Frage: Kann ich eine normales dreiadriges Kabel mit Schukostecker hierfür verwenden? Oder worauf muss ich achten? Bei con...rad z. B. gibt es entsprechende Kabel mit offenem Ende, die allerdings für den Innenbereich vorgesehen sind - kann man so eins verwenden? Oder wie würde ein derartiges Kabel für den (trockenen) Außenbereich (entspricht vermutlich Feuchtraum/Badezimmer) beschaffen sein müssen?
Vielen Dank!
 
:arrow:

Wenn man die einschlägigen Vorschriften sehr eng auslegt, darfst du die erforderlichen Arbeiten als Nicht-EFK garnicht ausführen.

Ferner ist beim Kauf des neuen Kabels darauf zu achten, dass es lichtbeständig ist, also im Sonnenlicht nicht porös wird.
.
 
Das spricht natürlich dann gegen weiß :roll:

Die Frage nach der fachlichen Kompetenz ist mir durchaus bewusst, nur frage ich mich, wer da Abhilfe schaffen soll? :roll: Ein Kabel an eine Lampe anschließen ist m. E. nix anderes als eine Deckenlampe anschließen ... und das mache ich selbst. Und: Leider war es schon fast unmöglich, einen Elektriker für das Verlegen einer zusätzlichen Leitung ins Gartenhaus zu finden - weil Kleinvieh :roll:

Ich wäre daher dankbar, wenn ich einen konkreten Tip zum zu verwendenden Kabel bekommen könnte, nachdem es die Lampen nicht mehr steckerfertig zu kaufen gibt ...
 
Google mal nach "Anschlussleitung H07RN-F". Problem dürfte sein sowas in weiß zu finden. Eventuell im weißem Rohr verlegen.
 
UV Beständige Leitungen, Kabel, oder auch Halterungen sind immer schwarz sofern aus Kunststoff.
Aber nicht alles was schwarz ist ist auch UV beständig.
 
elo22 schrieb:
Urpils schrieb:
Eventuell im weißem Rohr verlegen.
Auch das muss uv-beständig sein.

Lutz

Kugelsicher auch? Man weiß ja nie, wenn das eigene Haus mal in ein Feuergefecht gerät ....

Wenn schon zitieren dann richtig und nicht die Hälfte weglassen. Ich habe ihm geraten ein UV-beständiges Kabel in ein weisses Rohr zu verlegen, wegen der Farbe. UV-beständiges Kabel gibt es nun mal meist in schwarzer Farbe.
Für die elektrische Sicherheit muss das Kabel selbst UV-Beständig sein. Ob das Rohr aussenrum mit der Zeit wegbröselt ist dann doch völlig egal.
 
Es gibt UV-beständige weiße Rohre und auch weiße und lichtgraue UV-beständige Leitungen.
 
Guten Morgen,

der Leitungstyp ist ok. Das Problem welches bleibt ist die Erlaubnis diese Arbeit durchführen zu dürfen.

Auch wenn es mit dem Anschluss einer Deckenlampe vergleichbar ist.

Kannst du die erforderlichen Messungen nach der Installation durchführen und bewerten?
Sagt dir Netz- oder Schleifenimpedanz was? Weisst du wofür Aderendhülsen sind?

Viele Grüße

Manuel

Edit: Formulierung geändert
 
@ werner dazu hätte ich gerne mal einen Link oder eine Produktbezeichnung, ich kenne keine solchen Kunststoffe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenlampe mit BWM, nicht steckerfertig!
Zurück
Oben