Außenlampe mit Nyy-j 3*25 anschließen

Diskutiere Außenlampe mit Nyy-j 3*25 anschließen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hoffe, dass ich in diesem Bereich richtig bin. Ich wollte nun endlich mal im Garten ein paar Sockelleuchten der Marke Hofstein Sessa...

1. #1 roro, 26.05.2023 um 15:25 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2023 um 15:37 Uhr
    roro

roro

Hallo,
    ich hoffe, dass ich in diesem Bereich richtig bin. Ich wollte nun endlich mal im Garten ein paar Sockelleuchten der Marke Hofstein Sessa anschließen bzw. die alten ersetzen. Nun ist das Problem, dass die bereits vorhandenen Stichleitung zur Lampe auch mit Nyy-j3*2,5 mm² und nicht 3*1,5 mm² gemacht wurden. Diese sind nun leider zu groß für die Leuchte bzw. die Einführung in das zur Verbindung gedachte Plastikgehäuse zu klein ist. Ich habe mal ein Foto angehangen. Nun war mein erste Gedanke das Kabel abzumanteln und selber mittels Schrumpfschlauch versuchen de Durchmesser etwas zu reduzieren. Das hat auch soweit geklappt, dass das Kabel zumindest in die Einführung passt. Jedoch musste ich dabei die Gummidichtung entfernen und es ist nun ein minimaler Spalt zwischen Kabel und Gehäuse. Ist das aus eurer Sicht iO (im Bezug auf Feuchtigkeit etc)? Das Kabel liegt nicht direkt im Erdreich, vielmehr liegt es im Hohlraum der Leuchte. Wenn nein, welche Alternativen hätte ich?
    1. Mittels Quetschverbinder und Schrumpfschlauch das Kabel von 3*2,5 mm² auf 3*1,5 mm²um ca. 10cm verlängern. Dann sollte auch die Dichtung passen. Aber ich führe halt auch eine nicht ersichtliche Kabelverjüngung durch.
    2. Wie Punkt 1 nur mittels Kabelmuffe (diesen runden IP68)
    3. Klar die Kabel bzw. die Stichleitung austauschen (würde ich natürlich gerne vermeiden).
    4. Bei meiner oben beschriebenen Lösung bleiben, auch wenn ein Spalt zwischen Einführung und Kabel ist. Dabei handelt es sich um ein paar mm.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat gegeben könnte.
    Vielen Dank

Anhänge:

2. Pumukel

Pumukel

ich würde da schlicht und einfach eine andere Dose verwenden . ZB Spellsberg minidose. Und wenn alle Stränge reisen die Dose mit Isoliergel auffüllen. Die Lösung den Mantel durch Schrumpfschlauch zu ersetzen ist Murks! Nebenbei deine Leitungen sind 2,5 mm² bzw 1,5 mm²

Octavian1977 gefällt das.
Thema:

Außenlampe mit Nyy-j 3*25 anschließen

Die Seite wird geladen...

Außenlampe mit Nyy-j 3*25 anschließen - Ähnliche Themen

1. Außenlampe mit H07RN-F 3x1,5 Zuleitung teils unter der Erde?

Außenlampe mit H07RN-F 3x1,5 Zuleitung teils unter der Erde?: Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage bezüglich des Anschlusses einer Außenlampe. Die Lampe (Kandelaber) hat eine E27 Fassung mit...
  2. Meine Außenlampe geht nicht aus

Meine Außenlampe geht nicht aus: Hallo, Ich bin in eine neue Wohnung gezogen dort ist eine Außenkante diese hat jedoch nicht funktioniert als ich die Birne gewechselt habe ging...
  3. 230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :)

230V Außenlampe schalten mit Relais - Kleine Frage :): Hallo Leute, ich habe eine kleine Frage zu meiner Außenbeleuchtung an der Eingangstür, wo ihr mir sicher helfen könnt. Bis dato hatte ich eine...
  4. Kabel innerhalb Außenlampe

Kabel innerhalb Außenlampe: Hallo zusammen, heute habe ich eine Außenlampe ausgetauscht. Die Lampe hat zwei Eingänge für Kabel. Eines rechts oben, eines links unten. Der...
  5. Steuerung Außenlampe mit Schalter und per APP

Steuerung Außenlampe mit Schalter und per APP: Hallo zusammen, ich habe einige Außenlampen, die ich zur Zeit mit einem Schalter im Haus bediene. Nun würde ich gerne diese Lampen mit einer...