Außenlampen Funk Bewegungsmelder ohne Kabelverbindung

Diskutiere Außenlampen Funk Bewegungsmelder ohne Kabelverbindung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wir haben hier ein kleines Problem mit unserer Außenbeleuchtung. Die beiden Kabel der Wandleuchten gehen in eine UP-Dose im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KonstantinM

Guest
Hallo Leute,

wir haben hier ein kleines Problem mit unserer Außenbeleuchtung. Die beiden Kabel der Wandleuchten gehen in eine UP-Dose im innern. Ursprünglich wollten wir Außen-Wandleuchten mit integriertem Bewegungsmelder haben. Das haben wir nun verworfen und haben das Problem einen Bewegungsmelder mit den Außenlampen zu verbinden.

Im Gesimskasten haben wir ein 3-adriges Kabel welches in den Verteilerschrank geht. Dieses könnte man bestimmt für den BWM benutzen. WIe bekommen wir jetzt die Verbindung zu der UP-Dose wo die Kabel der Wandleuchten enden? Leider sind von der 5-adrigen Zuleitung in der UP-Dose keine Kabel mehr frei.

Habt ihr Vorschläge?

Hinweis: Bin nur der Bauherr und nicht vom Fach. Elektriker ist ein Kumpel, der sich damit aber nicht so gut auskennt.

Vielen Dank.
 
Aber jeder Elektriker sollte doch einen Hersteller kennen, der auch Funktechnik verkauft ... ? Zumal eh geprüft werden muss, ob die Dose Platz zur Aufnahme des Aktors und eine geeignete Dauerstromversorgung hat ...

Was für einen Erfassungsbereich soll der BWM denn abdecken und in welche Richtung die Bewegungen stattfinden?
 
Der Elektriker ist schon länger aus dem Beruf raus, kennt aber die Grundlagen noch. Der BWM soll 240 Grad erfassen.
https://s18.postimg.org/53k3p7lw5/bwm.jpg

Ich habe auf die schnelle mal ein Bild erstellt. Blau-Haus, schwarz-Wege. Die schwarzen Wege sollen erfasst werden. Hauptsächlich wird man von vorne von der Straße zur Tür laufen.

Mit dem Platz in der UP hatte er mir auch schon gesagt und meinte hängt vom Aktor ab. Er weiß allerdings nicht genau welchen Aktor man nehmen könnte. Dauerstromversorgung gibt es in der Dose.

Ich habe selbst ein wenig rumgeschaut und finde für den Einbau im Verteilerschrank nur Funk-Empfänger(Hutschiene). Das müsste dann aber soweit ich verstehe ein Sender sein und ein Aktor in der UP-Dose.
 
Funk ist murks.

Warum sind keine Leuchten mit integriertem Melder möglich?

Die eingesetzten Funkmodule müssten dann ja auch für Außen geeignet sein, also auch für Temperaturen von -30 bis +60(45)°C
 
möglich theoretisch schon. Wir haben uns jetzt aber welche ausgesucht, die es nur ohne integrierten Bewegungsmelder gibt. Die haben wir jetzt ums Haus bereits einige Male verbaut (geschaltet) und wollen die auch als Gehwegbeleuchtung haben. Gibt es alles aus einer Serie....nur halt ohne integrierten Bewegungsmelder. Die mit integriertem Bewegungsmelder sind unserer Meinung nach entweder hässlich oder Design(-teuer).

Ich hab jetzt mal gestöbert und folgendes gefunden:
- Eltako FSM14-UC Funk-Sendemodul
- Eltako FSR61-230V Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais 230V 1S

Wollte jetzt nicht unnötig verlinken, weil ich hier neu im Forum bin. Erfüllen die das was ich vorhabe?
 
Hast du denn schon einen Eltako-RS485-Bus im Verteiler im Einsatz?

Nein, so wirklich Sinn ergibt das für mich nicht ...

Wenn du eh Funk einsetzt, warum dann nicht gleich einen Eltako FABH130/230V-rw nutzen und den Umweg über die Verteilung sparen?
 
Leider reichen die 180 Grad Erfassungsbereich nicht ganz. Eigentlich hätte ich einen BWM auch schon da.

Wie sieht es mit folgender Konfiguration aus?
- Merten 230 V Funk-Sender UP CONNECT, 2 fach, MEG5016-0002
- Merten 507501 Funk-Empfänger UP CONNECT, Schalter 1fach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenlampen Funk Bewegungsmelder ohne Kabelverbindung
Zurück
Oben