Außenleiterfarben im Drehstromnetz ?

Diskutiere Außenleiterfarben im Drehstromnetz ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ältere 5-adrige Kabel hatten als Außenleiterfarben schwarz-braun-schwarz. Neuere Kabel haben für die Leiter L1-L2-L3 die Farben...

1. H&O

H&O

Ältere 5-adrige Kabel hatten als Außenleiterfarben schwarz-braun-schwarz.
    Neuere Kabel haben für die Leiter L1-L2-L3 die Farben schwarz-braun-grau.

Meine Frage: Gibt es zur Kennzeichnung eines rechtsdrehenden Drehstromnetzes eine gebräuchliche/vorgeschriebene Reihenfolge der Leiterfarben?

Was galt dabei für den alten und was gilt für den neuen Farbcode?

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Braun/Schwarz/Grau ist die vorherrschende Reihenfolge.

4. ego1

ego1

Früher wurde üblicherweise sw/bn/sw angeschloßen, wobei der schwarze zwischen blau und gn/ge als L1 fungierte.

Thema:

Außenleiterfarben im Drehstromnetz ?

Die Seite wird geladen...

Außenleiterfarben im Drehstromnetz ? - Ähnliche Themen

1. Fehlerstrommessung in Drehstromnetzen

Fehlerstrommessung in Drehstromnetzen: Moin, in Serverschränken gibt es ja 230V-Steckdosenleisten (PDUs), bei denen die C13-Steckdosen auf die drei Außenleiter aufgeteilt sind. Manche...
  2. Zweileiterwechselstromnetz / Drehstromnetz

Zweileiterwechselstromnetz / Drehstromnetz: Hallo, in den USA haben die ja das Zweileiterwechselstromnetz (2x115V) mit geerdeten Mittelanschluß. D.h. die Phasen müssen gegenläufig laufen...
  3. Leistungsberechnung im Drehstromnetz

Leistungsberechnung im Drehstromnetz: Guten Abend, ich als Elektro Laie habe eine Berechnung bezüglich einer Leistungsberechnung ausgeführt. Und wollte gerne wissen ob diese richtig...
  4. Verbraucher am Drehstromnetz ASM GSM BITTE HILFE!

Verbraucher am Drehstromnetz ASM GSM BITTE HILFE!: Hallo, ich bin neu hier, erstmal hallo Ich habe diese Woche ein Etechnik-Praktikum an der Uni mit dem Thema "Verbraucher am Drehstromnetz" und...
  5. Kompensation von Drehstromnetzen

Kompensation von Drehstromnetzen: Hallo! Ich habe erfahren, dass in einem einfachen Wechselstromnetz immer parallel kompensiert wird. Ist z. B. eine Spule vorhanden, so schaltet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden