Außenleuchte mit Bewegungsmelder anschließen?

Diskutiere Außenleuchte mit Bewegungsmelder anschließen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich würde gerne meine Außenleute mit Bewegungsmelder anschließen. Aus der Wand kommen drei Kabel.....blau,braun und grün/weiß....

1. #1 Bauherr2013, 08.08.2013
    Bauherr2013

Bauherr2013

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine Außenleute mit Bewegungsmelder anschließen.
    Aus der Wand kommen drei Kabel.....blau,braun und grün/weiß.

Kann mir Jemand sagen wie ich die drei Kabel an der Lampe anschließen muss?

LG. Bauherr2013

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 08.08.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn das vorhandene Kabel im Haus richtig angeschlossen ist:
    br an L
    bl an N
    ge/gn an PE (Mitte)

4. #3 Marcel85, 08.08.2013
    Marcel85

Marcel85

Tach,

dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Soll die Lampe dort bleiben und der Bewegungsmelder an einer anderen Stelle oder der Bewegungsmelder dorthin und die Lampe woanders oder eine komplett neue Lampe mit integrierten Bewegungsmelder (was ich empfehlen würde)?

Gruß Marcel

5. #4 leerbua, 08.08.2013
    leerbua

leerbua

Die Leuchte ist mit BWM

6. #5 Marcel85, 08.08.2013
    Marcel85

Marcel85

Jetzt wo ich mir die interne Verdrahtung angeschaut habe, sehe ich es auch. Wenn man schon ein Foto macht, dann von ganzen Betriebsmittel.

7. #6 Bauherr2013, 09.08.2013
    Bauherr2013

Bauherr2013

Habe die Kabel die vom Haus kommen so wie du geschrieben hast angeschlossen. Lampe geht aber nicht an. Die Regler für die Zeiteinstellung und Dimmerung habe ich auch geprüft.

Muss ich vielleicht dass Ge/Gn an das Gehäuse der Lampe anschliesen?

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Das ist es schon, durch die kleine Metallanschlussfahne am "oberen" (im Bild) Teil der Klemme.

9. #8 werner_1, 10.08.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Hast du etwas zum Messen oder eine Lampenfassung mit Glühlampe drin und 2 Anschlussdrähten? Dann kannst du prüfen, ob du zwischen br und bl eine Spannung hast.

Achtung: Niederspannung ist lebensgefährlich. Arbeiten sollten nur von einer Fachkraft ausgeführt werden.

Thema:

Außenleuchte mit Bewegungsmelder anschließen?

Die Seite wird geladen...

Außenleuchte mit Bewegungsmelder anschließen? - Ähnliche Themen

1. Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen

Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und werde in diesem Zuge die E-Installation teilweise modernisieren. Da es ein Arbeitsraum...
  2. USV anschließen und absichern

USV anschließen und absichern: Hallo, ich habe eine USV mit 550VA und diese ist mit dem beiliegenden Stecker so angeschlossen: USV->Schuko-Stecker->Steckdose->10m x 1,5mm²...
  3. Ein-Phasenmotor anschließen

Ein-Phasenmotor anschließen: Ein "Hallo!" ins Forum. Ich habe mich wegen allgemeinem technischen Interesse und der E-Technik im Besonderen heute in gleich zwei...
  4. Elektromotor anschließen

Elektromotor anschließen: Ich habe einen Hochdruckreiniger geschenkt bekommen und diesen repariert, leider wurde dieser vom Vorbesitzer zerlegt und ich weis nicht wie der...
  5. Außenleuchte ohne Erdungskabel

Außenleuchte ohne Erdungskabel: Hallo zusammen, beim Austausch der alten gegen eine neue Hoflampe fiel mir auf, dass das Erdungskabel vom Vorbesitzer so nah am Wandaustritt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden