Außenleuchte mit Bewegungsmelder anschließen?

Diskutiere Außenleuchte mit Bewegungsmelder anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich würde gerne meine Außenleute mit Bewegungsmelder anschließen. Aus der Wand kommen drei Kabel.....blau,braun und grün/weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bauherr2013

Guest
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine Außenleute mit Bewegungsmelder anschließen.
Aus der Wand kommen drei Kabel.....blau,braun und grün/weiß.

Kann mir Jemand sagen wie ich die drei Kabel an der Lampe anschließen muss?

LG. Bauherr2013
http://s13.postimg.org/7afg0c2ib/2013_08_08_13_55_05.jpg
 
Wenn das vorhandene Kabel im Haus richtig angeschlossen ist:
br an L
bl an N
ge/gn an PE (Mitte)
 
Tach,

dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Soll die Lampe dort bleiben und der Bewegungsmelder an einer anderen Stelle oder der Bewegungsmelder dorthin und die Lampe woanders oder eine komplett neue Lampe mit integrierten Bewegungsmelder (was ich empfehlen würde)?

Gruß Marcel
 
Jetzt wo ich mir die interne Verdrahtung angeschaut habe, sehe ich es auch. Wenn man schon ein Foto macht, dann von ganzen Betriebsmittel.
 
werner_1 schrieb:
Wenn das vorhandene Kabel im Haus richtig angeschlossen ist:
br an L
bl an N
ge/gn an PE (Mitte)

Habe die Kabel die vom Haus kommen so wie du geschrieben hast angeschlossen. Lampe geht aber nicht an. Die Regler für die Zeiteinstellung und Dimmerung habe ich auch geprüft.

Muss ich vielleicht dass Ge/Gn an das Gehäuse der Lampe anschliesen?
 
Bauherr2013 schrieb:
Muss ich vielleicht dass Ge/Gn an das Gehäuse der Lampe anschliesen?

Das ist es schon, durch die kleine Metallanschlussfahne am "oberen" (im Bild) Teil der Klemme.
 
Hast du etwas zum Messen oder eine Lampenfassung mit Glühlampe drin und 2 Anschlussdrähten? Dann kannst du prüfen, ob du zwischen br und bl eine Spannung hast.

Achtung: Niederspannung ist lebensgefährlich. Arbeiten sollten nur von einer Fachkraft ausgeführt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenleuchte mit Bewegungsmelder anschließen?
Zurück
Oben