Außenleuchte ohne Erdungskabel

Diskutiere Außenleuchte ohne Erdungskabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, beim Austausch der alten gegen eine neue Hoflampe fiel mir auf, dass das Erdungskabel vom Vorbesitzer so nah am Wandaustritt...
L

Leopold77

Beiträge
2
Hallo zusammen,

beim Austausch der alten gegen eine neue Hoflampe fiel mir auf, dass das Erdungskabel vom Vorbesitzer so nah am Wandaustritt abgeknipst wurde, dass es nicht möglich ist den verbliebenen Stummel in die Lüsterklemme zu stopfen. Die Metalllampe läuft nun nur mit Neutralleiter und Phase, hängt jedoch in einer Höhe wo keiner mal versehentlich anfassen könnte. Kann das so verbleiben bzw. was kann schlimmstenfalls passieren ?
Bitte keine Lehrbuchantwort. Ich weiß, dass das technisch nicht ok ist, aber irgendwie muss ich mir behelfen.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Es gibt auch Leuchten mit Metallgehäuse die trotzdem Schutzisoliert sind.
Ist dort am Gehäuse eine Erdungsschraube zu sehen?
Ist die Anschlussleitung 3-oder 2 Polig?
Ist die Fassung Schutzisoliert?
Hat die Leuchte ein Zeichen mit zwei Vierecken das ein Sk2-Zeichen bedeutet?
Natürlich ist es nicht schön wenn an dder Zuleitung der Schutzleiter einfach entfernt wurde, man kann aber die Zuleitung im Wandbereich freilegen dass der Grüngelbe frei liegt.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es gibt auch Leuchten mit Metallgehäuse die trotzdem Schutzisoliert sind. = das trifft bei meiner augenscheinlich nicht zu
Ist dort am Gehäuse eine Erdungsschraube zu sehen? = Nein
Ist die Anschlussleitung 3-oder 2 Polig? = 3 polig
Ist die Fassung Schutzisoliert? = das müsste ich noch nachsehen
Hat die Leuchte ein Zeichen mit zwei Vierecken das ein Sk2-Zeichen bedeutet? = Nein
Natürlich ist es nicht schön wenn an dder Zuleitung der Schutzleiter einfach entfernt wurde, man kann aber die Zuleitung im Wandbereich freilegen dass der Grüngelbe frei liegt. =
Das werde ich wohl auch tun. Zumindest so weit, dass ich eine Wago Klemme draufstecken kann
 
Allein nur den Schutzleiter an der Zuleitung freizulegen, das ist aber noch nicht alles.
Es muss auch geprüft werden ob dieser auch wirklich vorhanden ist und das kann man nur mit Messgeräten machen.
 
Bitte keine Lehrbuchantwort.
Sorry, aber dann frag nicht im Elektrikforum.

Dass es auch ohne funktioniert hast du ja schon selbst festgestellt.

Solche Spielereien sind aber wie Fahren ohne Gurt oder Helm.
Eigentlich pasiert ja nie was, und selbst wenn gibt auch Fälle in denen diese Maßnahmen eher hinderlich werden.

Aber in nahezu 100% aller Fälle retten solche Schutzmaßnahmen Leben.
 
war da nicht mal ein Forumsbeitrag gewesen wo ein Handwerker an der Außenfassade einen tödlichen Stromschlag bekam weil das Gehäuse einer Außenleuchte unter Strom stand?
 
Von dem elektrischen Schlag mal abgesehen ist es brandgefährlich wenn das Gehäuse unter Spannung steht und dies durch den fehlenden Schutzleiter nicht zum Abschalten der Sicherung führt.
Der Strom fließt dann über andere Bauteile ab.
diese können dadurch heiß werden und Brände verursachen, zusätzlich können andere Bauteile unter Spannung gesetzt werden.
Wenn man Glück hat löst das Problem ein vorgeschalteter FI, wenn nicht...
 
Thema: Außenleuchte ohne Erdungskabel
Zurück
Oben