Außenleuchte Vorbereitung

Diskutiere Außenleuchte Vorbereitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin ganz Neu im Forum und weiß nicht ob mein Thema in diese Kategorie passt oder lieber in eine andere aber ich versuche es...
K

Konstantin1986

Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin ganz Neu im Forum und weiß nicht ob mein Thema in diese Kategorie passt oder lieber in eine andere aber ich versuche es mal hier.
Ich würde gerne die Vorbereitenden Arbeiten zum späteren anschließen von 2 Außenleuchten durchführen.
Also die Verkabelung wird ein Elektriker übernehmen aber ich würde gerne folgendes Vorbereiten.
Ich habe Innen beim Kellerabgang eine Lampe hängen. Von dort aus habe ich bis nach außen ein loch gebohrt. ( ich hoffe es kann später von der Stromzufuhr der Lampe der Strom so abgezweigt werden, dass das Licht drausen funktioniert natürlich ohne das die Lampe an ist. ( Also soweit mein Verständnis keine Parallelschaltung sondern eine Reihenschaltung )
Ich habe eine kleine Skizze beigefügt wie ich mir das so vorstelle.
Ich möchte nun eigentlich mir in die Wand die Schlitze so machen, dass ich 2 Lampen anschließen kann. Wie dick muss dieser sein, wieviele Kabel müssen durch passen. Ich denke auf den Bild wird die Frage noch etwas deutlicher.
Und sollte man auch die Schlitze so weit verlängern, dass Schalter eingebaut werden sollen oder ist es heutzutage besser Funk schalter zu nehmen. Oder für Außenleuchten einfach nur welche mit Bewegungssensor?

Danke
 

Anhänge

  • Außenleuchte.pdf
    25,9 KB · Aufrufe: 15
Wenn die Kellellerleuchte dreiadrig versorgt ist, wird das nix.
Du musst vom Schalter abgreifen, dort liegt Dauerspannung an.

Alle Verbraucher in der Hauselektrik sind parallel geschaltet.

Der Stromkreis der Kellertreppe ist über einen Fehlerstromschalter (FI-Schalter) gesichert?
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich schaue mal nach ob die Kellerleuchte dreiadrig ist.
Ob der Stromkreis der Kellertreppe über einen FI Schalter gesichert ist weiß ich auch nicht. Aber neben der Treppe unten ist der Sicherungskasten des Hauses. Somit denke ich, dass sogar wenn die Kellerleuchte nur dreiadrig versorgt wird es kein Problem sein wird von dieser Stelle etwa 3 meter weiter ein Kabel in die Wand bis zum Sicherungskasten zu ziehen und dort was zu machen. ( der Kellerabgang wird eh noch neu verputzt deswegen sollte das kein Problem sein denke ich für einen Elektriker ).
Jedoch um nochmal auf die Frage bezüglich der Schlitze in der Außenwand zu kommen. Wie breit/tief sollten diese sein?

Hab nochmal aber eine Verständnissfrage zu der Aussage: Alle Verbraucher in der Haushaltselektrik sind parallel geschaltet.
Wie funktioniert das dann, dass man eine Steckdose hat und von dort aus die nächste Steckdose oder auch mehrere weitere ebenfalls versorgt. Wenn diese parallel geschaltet würden, dann wären doch die Steckdosen nicht nutzbar wenn dort nicht immer was angeschlossen ist? Oder zählt eine Steckdose nicht als " Verbraucher "?
 
Sie sind halt Parallel hintereinander geschaltet.
In einer Leitung ist ja schließlich nicht nur eine Ader, sondern mindestens 3. Die werden dann an jedem Verbraucher durchgeklemmt.

Ein NYY-J 3x1.5 ist etwa 8mm dick... Ich würde 20mm Schlitztiefe empfehlen, dann kannst du das noch ordentlich abdecken.

Hast du ein Bild von deinem Sicherungskasten?
 
Das Bohrloch finde ich unpassend gewählt.
Um hier zu verkabeln, müsste man schon fast eine klemmdose setzten. Klemmdosen im Außenbereich sollte man jedoch eher vermeiden.
 
Anbei foto von der Lampe und vom Sicherungskasten.
An der Lampe Sind 4 Kabel.

Das bedeutet ohne klemmdose am besten einfach ein Loch nach draußen das Kabel durch und am andrren Ende vom Kabel außen sofort die kampe setzen?
 

Anhänge

  • IMG_20200505_124309.jpg
    IMG_20200505_124309.jpg
    193 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20200505_124244.jpg
    IMG_20200505_124244.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 14
Das auf dem zweiten Bild ist weder fachgerecht noch entspricht das den anerkannten Regeln der Technik.

Lutz
 
Thema: Außenleuchte Vorbereitung
Zurück
Oben