Aussenleuchten gleichzeitig mit Funkschalter und Schaltuhr?

Diskutiere Aussenleuchten gleichzeitig mit Funkschalter und Schaltuhr? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Kann mir jemand bei einem Problemchen betreffs meiner Aussenlicht-Schaltung weiter helfen? Ich habe in der Hofeinfahrt 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

deb10042

Guest
Hallo!

Kann mir jemand bei einem Problemchen betreffs meiner Aussenlicht-Schaltung weiter helfen?

Ich habe in der Hofeinfahrt 5 Hochvolt-LED-Sockellampen (insges. 27 Watt) aufgestellt und angeschlossen.
:arrow: - Siehe Bild -
http://s4.postimage.org/47xznig4/101123_Screenshot1.jpg


Nun möchte ich diese gerne sowohl über eine Schaltuhr als auch einen Funklichtschalter ansteuern können. Die Schaltuhr habe ich noch nicht. Das Modell des Funklichtschalters ist vorgegeben; es muss ein Modell von "Somfy" sein, damit ich ihn mit dem selben Handsender betreiben kann, den ich im Auto auch für das Garagentor verwende.
:arrow: - Siehe Bild -
http://s1.postimage.org/11xfflykk/101123_Screenshot2.jpg


Kann mir jemand sagen, ob die Verkabelung machbar ist und wie ich das anschliessen müsste, damit ich

- die Lampen über Funk einschalten kann, selbst wenn die Schaltuhr auf "Aus" steht?
- die Lampen über Funk ausschalten kann, selbst wenn die Schaltuhr auf "Ein" steht?
- die Schaltuhr die Lampen auch ausschaltet, wenn sie vorher über Funk eingeschaltet wurden?
- die Schaltuhr die Lampen auch einschaltet, wenn sie vorher über Funk ausgeschaltet wurden?

Ich habe mir eine Anschluss-Notiz aufgeschmiert, aber diese wird nicht funktionieren...
:arrow: - siehe Bild -
http://s2.postimage.org/33sfq8y1w/101123_Screenshot3.jpg

Brauche ich eine spezielle Schaltuhr oder geht da jede x-beliebige?

Danke für Eure Hilfe :D
 
Re: Aussenleuchten gleichzeitig mit Funkschalter und Schaltu

deb10042 schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob die Verkabelung machbar ist und wie ich das anschliessen müsste,

Machbar ja, denke aber der Funkschalter wird genau wie die xbeliebige Schaltuhr nur einpolig sein. Ergo es wird nur L geschaltet und kein N.

Lutz
 
Bei dieser Schaltung hat einschalten Vorrang.
Ist einer der beiden Uhr oder Schalter eingeschaltet geht ausschalten nicht mit dem anderen der beiden.
 
s-p-s schrieb:
Bei dieser Schaltung hat einschalten Vorrang.
Ist einer der beiden Uhr oder Schalter eingeschaltet geht ausschalten nicht mit dem anderen der beiden.

und wie wäre es richtig? :roll:
 
Dein Vorhaben wird gar nicht gehen, weil Du dafür eine Wechselschaltung brauchst, die bedingt 2 Umschalter (so wie auch im Korridor mit 2 Schaltern).

Prinzipiell könntest Du mit dem Funkschalter ein Relais schalten (Wechslerkontakt) und die Schaltuhr, falls kein Wechslerkontakt ebenfalls erst ein Relais schalten lassen.

Aber:
Denke mal über die Folgen deines Wunsches nach:
Schaltuhr steht auf aus und Du machst per Funk das Licht an. Dann geht das Licht wieder aus wenn die Schaltuhr einschalten würde.

Daraus folgend würde ich die Anforderungen doch überdenken und einfach beide Kontakte (Schaltuhr und Funk) parallel schalten, damit ist Licht an wenn Schaltuhr anschaltet, falls Licht aus ist kann man per Funk Licht anschalten. Wichtig hier ist aber daß der Funkschalter nach einer bestimmten zeit von selbst ausschaltet :)
 
Wichtig hier ist aber daß der Funkschalter nach einer bestimmten zeit von selbst ausschaltet

Genau das tut das hier eingesetzte Gerät nicht,
siehe dazu Beschreibung des Herstellers.

Greetz
Patois
 
Ja dann kannst Du doch mit dem Funkschalter einen Treppenautomaten (oder ähnliches für Hutschiene) ansteuern, der das Licht (parallel zur Schaltuhr) für x Minuten einschaltet.
 
entweder ich versteh da was falsch oder ich denk nur grad falsch...

bei dem funkschalter steht das mittels stromstoß geschaltet wird.
jedoch ist am schaltbild abgebildet, das die leuchten direkt am anschluss angeschlossen gehören.

irgendwie kann das so nicht stimmen...
oder meinen die, dass das empfangsmodul selbst ein relais eingebaut hat?j


@sko:
dein vorschlag funktioniert nur dann, wenn der funkschalter wirklich per stromstoß schaltet, was ich aber weniger glaube...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aussenleuchten gleichzeitig mit Funkschalter und Schaltuhr?
Zurück
Oben