Außenleuchten über Funk schalten?

Diskutiere Außenleuchten über Funk schalten? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da bei meinem Neubau der zuständige Elektroinstallateur etwas schlampte hoffe ich nun hier einen Ratschlag zu bekommen,da dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moon1

Guest
Hallo,
da bei meinem Neubau der zuständige Elektroinstallateur etwas schlampte hoffe ich nun hier einen Ratschlag zu bekommen,da dieser Elektriker mir keinen Lösungsvorschlag unterbreiten kann und mein Vorhaben als unlösbar hinstellt.Also,an meinem gesamten Haus ist die Außenbeleuchtung über Bewegungsmelder geschaltet.Ich müßte aber nun auf der Auffahrt zwei Leuchten geschaltet haben(sollte eigentlich damals mit den Bewegungsmeldern geschaltet werden)wo nun aber nur ein Erdkabel liegt mit einer Dauerspannung und schaltbarer Spannung.Die Verknüpfung mit dem Bewegungsmeldern ist sofern nicht möglich,da die Tapeten etc.wieder runter müssen.Jetzt ist meine Frage:Gibt es eine Möglichkeit über den Bewegungsmelder am Haus ein Einschaltsignal zu einem Empfäner zu schalten der die beiden Einfahrtsleuchten über die vorhandene Dauerspannung des Erdkabels einschalten??Die Entfernung vom Bewegungsmelder zum Bereich wo die Leuchten stehen sollen beträgt ungefähr 35m.
 
Ja es ist möglich auch wenn es vllt etwas russisch ist *fg

Es gibt für Einbruchmelde anlagen BWM die Über Funk ihre Signale senden, mit diesen müsste ein Relais angesteuert werden welches dann die Lampen schaltet...

Aber dies hab ich persönlich noch nie gebaut, theoretisch müsste es aber gehn.

mfg
*flaterik*
 
nun, dann brauchst aber noch Trafos dazu... Dann wird das ganze schon etwas unhandlich!

idR arbeiten EMAs nämlich nicht mit 230V
 
Der BWM kann aber ein Relais ansteuern welches mit niedrigerer Steuerspannung arbeitet.

und dazu sagte ich Theoretisch ist das möglich
 
*Flaterik* schrieb:
Der BWM kann aber ein Relais ansteuern welches mit niedrigerer Steuerspannung arbeitet.

und dazu sagte ich Theoretisch ist das möglich

dem habe ich doch garnicht widersprochen! das kann man selbstverständlich machen! aber dann braucht man eben noch nen trafo oder irgendwoher 12V, die ja in der regel bei irgendwelchen abzweigdosen eher nicht zur verfügung stehen
 
ZeroM schrieb:
*Flaterik* schrieb:
Der BWM kann aber ein Relais ansteuern welches mit niedrigerer Steuerspannung arbeitet.

und dazu sagte ich Theoretisch ist das möglich

dem habe ich doch garnicht widersprochen! das kann man selbstverständlich machen! aber dann braucht man eben noch nen trafo oder irgendwoher 12V, die ja in der regel bei irgendwelchen abzweigdosen eher nicht zur verfügung stehen

Von Eltako gibt es Funk- Sende- und Empfangsmodule für Verteilungs- und Doseneinbau, die das Signal des Bewegungsmelders übertragen könnten:

Sender: FSM61-UC
Empfänger: FSR61NP-230

Edit: Von Berker gibt es einen Funk- Bewegungsmelder, der mit einer 9- Volt- Batterie funktioniert. Dazu bräuchte man noch einen passenden Empfänger.

Was spricht denn dagegen, einen normalen Bewegungsmelder in der Nähe der Leuchten zu positionieren?

Grüße

Marsu
 
ZeroM schrieb:
*Flaterik* schrieb:
Der BWM kann aber ein Relais ansteuern welches mit niedrigerer Steuerspannung arbeitet.

und dazu sagte ich Theoretisch ist das möglich

dem habe ich doch garnicht widersprochen! das kann man selbstverständlich machen! aber dann braucht man eben noch nen trafo oder irgendwoher 12V, die ja in der regel bei irgendwelchen abzweigdosen eher nicht zur verfügung stehen

wenn ich mir einen Funk-BWM zu Sicherungszwecken einbaue werde ich mich hüten ein Kabel mit 12V in eine Dose zuziehen denn dann kann ich auch einen BWM der herkömlichen Art nehmen und direkt 4 Adern legen die das Signal an die Verteilung weiterschalten.

Wenn es sowas natürlich von Eltako gibt würde ich diese nehmen

mfg
*Flaterik*
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Jetzt bin ich ja schon ein wenig weiter.
Die Leuchten mit separatem BWM zu schalten hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Aber,diese Geschichte mit Funksendern und Schaltern möchte ich nicht aus den Augen verlieren.Ich bin zwar
nur KFZ Elektriker aber ich hatte mir das wie folgt gedacht.
Der BWM am Haus schaltet einmal 220V an einen Sender der widerum das Einschaltsignal sendet zu einem Empfänger an meinem Erdkabel,der widerum die dort anliegenden 220V an die Leuchten gibt.
Dieses gedanklich umzusetzen ist ja eigentlich nicht schwierig,nur kann mir in meiner Gegend niemand beantworten ob es so einen Sender und Empfänger gibt und wenn ja wo man ihn beziehen könnte und ob die Reichweite ca.40 Meter beträgt.
 
Auf die Gefahr hin, das ich dich falsch verstanden habe, aber es gibt dafür doch etliche Lösungen...

Alle haben so ihre Besonderheiten, und sind NICHT kompatibel zueinander (mit Ausnahme der Produkte von Gira, Berker und Jung). Bei Merten arbeiten die einzelenen Module z.B. als Repeater, was den Empfang verbessert. Bei Hager dagegen wird ein Programmiergerät benötigt, dafür lasen sich aber auch komplexe Steuerungen damit realisieren, etwa Lichtszenen, Heizungsteuerung usw. und es ist KNX-EIB-Kompatibel.

Was bei allen gleich ist: du hast einen Sender, der vom Bwewgungsmelder angesteuert wird. Bei deinen leuchten sitzt dann der Empfänger, der so lange einschaltet, wie der Bewegungsmelder das Signal gibt.

Hier mal ein paar Beispiele, ohne Anspriuch auf vollständigkeit:

z.B. das System von Gira/Berker/Jung:
http://www.gira.de/produkte/funk-bussystem.html
http://www.berker.com/de/deutschland/pr ... e/funkbus/
http://www.jung.de/t/22_1168.html

oder von Merten:
http://www.merten.de/html/de/9055.html

oder von Eltako:
http://www.eltako.com/de/downloads/pros ... iheit.html

oder von Schalk:
http://www.schalk.de/de/product.php

oder von Hager:
http://www.hager.de/menu/produkte/schal ... 4-8065.htm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenleuchten über Funk schalten?
Zurück
Oben