Außenlicht zeitferzögert ausschalten

Diskutiere Außenlicht zeitferzögert ausschalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine Außenlampe, die nach ca. 1min (oder auch länger) wieder ausschaltet soll. Das Licht sollte aber auch nicht dauernd brennen...

1. KsNero

KsNero

Hallo, ich habe eine Außenlampe, die nach ca. 1min (oder auch länger) wieder ausschaltet soll.

Das Licht sollte aber auch nicht dauernd brennen (falls man vergisst das Licht wieder auszumachen), also hab ich an einen Kippschalter gedacht, so wie im Treppenhaus.
    Habe aber auch an einen Bewegungsmelder gedacht, aber dieser sollte nicht gerade so groß sein (sieht auch nicht gerade schön aus so ein Ding), da der Bereich nur ca. 2-3m um die Lampe ist.

Was ist besser/einfacher und kostet nicht viel?

2. Anzeige

3. patois

patois

Bewegungsmelder sind nicht ganz einfach einzustellen.
    Daran sind sind schon viele Laien gescheitert!

Über den "Kippschalter" solltest du erst noch einmal nachdenken, bzw. nachprüfen, was da wirklich im Treppenhaus ist.

Höchstwahrscheinlich ist es kein Kippschalter sondern ein Kipptaster!

Im Normalfall, damit das Licht eine bestimmte Zeit eingeschaltet bleibt, ist an einem zentralen Ort ein Zeitrelais eingebaut, das nach einem Impuls vom Kipptaster das Licht eine bestimmte Zeit eingeschaltet läßt.

Für den vorliegenden Fall heißt das die Anschaffung eines weiteren Zeitrelais, das gezielt die Außenlampe für bestimmte Zeit einschalten würde.

Eine weitere Überlegung, die man anstellen sollte, ist die, ob man selbst in der Lage ist die entsprechende Schaltung zu installieren.

. . . und Geld kostet alles, egal was man letzten Endes einbaut. :lol:

Greetz
    Patois

4. elo22

elo22

Ich habe keine Kippen sondern Wippen ergo Wipptaster.

Lutz

5. #4 roehrling1, 16.10.2010
    roehrling1

roehrling1

am besten wäre in deinem fall:

ein bewegungsmelder der über taster mit öffnerkontakt angesteuert wird.

dann kannst du auf den taster drücken, licht geht an und automatisch aus. und wenn dich der bewegungsmelder erfasst, kommts aufs gleiche.

Thema:

Außenlicht zeitferzögert ausschalten

Die Seite wird geladen...

Außenlicht zeitferzögert ausschalten - Ähnliche Themen

1. Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser

Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser: Hallo Leute, ich bin neu hier. Zwar bin ich kein Elekriker, besitze aber ein Haus und da fällt halt immer wieder mal was an. In meinem Haus habe...
  2. Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?

Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?: Hallo zusammen, ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es...
  3. Kommutator "stromlos" nach dem Ausschalten

Kommutator "stromlos" nach dem Ausschalten: Hallo, ich habe mal eine ganz banale Frage, zu der ich im Internet jedoch nichts gefunden habe (Vielleicht liegts aber auch an der Formulierung...
  4. Siemens Spülmaschine SN65M081 läßt sich nicht ausschalten

Siemens Spülmaschine SN65M081 läßt sich nicht ausschalten: Unsere Spülmaschine läßt sich nicht abschalten und bleibt auf Programm mit Zeitangabe 2:15 stehen. Wenn man sie zumacht, pumpt sie die ganze Zeit....
  5. Anschluss Fibaro Dimmer 2 an Ausschalter + Bypass an 5x4W LED Lampen

Anschluss Fibaro Dimmer 2 an Ausschalter + Bypass an 5x4W LED Lampen: [ATTACH] Hallo, ist der Anschluss im Bild richtig? Und den Fibaro Bypass (da nur 20W (5x4W Lampen parallel angeschlossen)) klemme ich einfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden