Außenlicht zeitferzögert ausschalten

Diskutiere Außenlicht zeitferzögert ausschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Außenlampe, die nach ca. 1min (oder auch länger) wieder ausschaltet soll. Das Licht sollte aber auch nicht dauernd brennen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KsNero

Beiträge
10
Hallo, ich habe eine Außenlampe, die nach ca. 1min (oder auch länger) wieder ausschaltet soll.

Das Licht sollte aber auch nicht dauernd brennen (falls man vergisst das Licht wieder auszumachen), also hab ich an einen Kippschalter gedacht, so wie im Treppenhaus.
Habe aber auch an einen Bewegungsmelder gedacht, aber dieser sollte nicht gerade so groß sein (sieht auch nicht gerade schön aus so ein Ding), da der Bereich nur ca. 2-3m um die Lampe ist.

Was ist besser/einfacher und kostet nicht viel?
 
Habe aber auch an einen Bewegungsmelder gedacht,
Bewegungsmelder sind nicht ganz einfach einzustellen.
Daran sind sind schon viele Laien gescheitert!



hab ich an einen Kippschalter gedacht, so wie im Treppenhaus.
Über den "Kippschalter" solltest du erst noch einmal nachdenken, bzw. nachprüfen, was da wirklich im Treppenhaus ist.

Höchstwahrscheinlich ist es kein Kippschalter sondern ein Kipptaster!

Im Normalfall, damit das Licht eine bestimmte Zeit eingeschaltet bleibt, ist an einem zentralen Ort ein Zeitrelais eingebaut, das nach einem Impuls vom Kipptaster das Licht eine bestimmte Zeit eingeschaltet läßt.

Für den vorliegenden Fall heißt das die Anschaffung eines weiteren Zeitrelais, das gezielt die Außenlampe für bestimmte Zeit einschalten würde.

Eine weitere Überlegung, die man anstellen sollte, ist die, ob man selbst in der Lage ist die entsprechende Schaltung zu installieren.

. . . und Geld kostet alles, egal was man letzten Endes einbaut. :lol:

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Höchstwahrscheinlich ist es kein Kippschalter sondern ein Kipptaster!

Ich habe keine Kippen sondern Wippen ergo Wipptaster.

Lutz
 
am besten wäre in deinem fall:

ein bewegungsmelder der über taster mit öffnerkontakt angesteuert wird.

dann kannst du auf den taster drücken, licht geht an und automatisch aus. und wenn dich der bewegungsmelder erfasst, kommts aufs gleiche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenlicht zeitferzögert ausschalten
Zurück
Oben