Aussenmarkise an Aussenlampe

Diskutiere Aussenmarkise an Aussenlampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe eine Aussenmarkise (Sonnenrollo), diese besitzt einen Motor zum Ausfahren mit Fernbedienung. Damit der Motor mit Strom versorgt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hasenbeind

Guest
Hallo,
Ich habe eine Aussenmarkise (Sonnenrollo), diese besitzt einen Motor zum Ausfahren mit Fernbedienung. Damit der Motor mit Strom versorgt wird, habe ich diesen an meine darunterliegende Aussenlampe angeschlossen. Also wenn ich Licht einschalte kann ich die Fernbedienung nehmen und die Markise heraus oder hereinfahren, ansonten liegt kein Strom an und es kann durch keine anderweitigen Frequenzenzen das Rollo bedient werden.
Im Winter war mir aufgefallen das die Markise einen halben bis einen Meter herausgefahren ist. Habe auch schon aus der Fernbedienung die Batterie heraus genommen. Beim testen gestern habe ich ein paar mal Licht an und aus gemacht. Und siehe da, das Rollo fährt raus.

Was soll ich machen?
 
Einen Zusätzlichen 2poligen Schalter vor die Spannungszuführung zur Markise einfügen. Noch etwas auch die Bremsen derartiger Markisen halten diese nicht ewig.
 
Nach Spannungswiederkehr verhalten sich nicht alle Bauteile wie man das gerne hätte.
Manche aktivieren sich und führen zur Feststellung von Endpunkten eine Referenzfahrt durch, andere versuchen in eine definierte Position zu fahren.
Manche Geräte können auch beim Wiedereinschalten einen Befehl interpretieren den es nicht gegeben hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aussenmarkise an Aussenlampe
Zurück
Oben