Außenrollladen mit Schalter und Zeitschaltuhr / Überspannungsschutz

Diskutiere Außenrollladen mit Schalter und Zeitschaltuhr / Überspannungsschutz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei meinen Renovierungsarbeiten plane ich in Zukunft irgendwann mal elektrische Rollläden nachzurüsten. Dazu möchte ich die...
R

renegadeRH

Beiträge
79
Hallo zusammen,

bei meinen Renovierungsarbeiten plane ich in Zukunft irgendwann mal elektrische Rollläden nachzurüsten. Dazu möchte ich die nötigen Leitungen jetzt schon mal verlegen.

Jeder Rollladen soll separat mit einem Schalter neben den alten Rollladengurten schaltbar sein. Außerdem soll der Rollladen automatisch zu bestimmten Uhrzeiten auf- und ab fahren. Dazu möchte ich beispielsweise JAROLIFT / RADEMACHER Thor Rollladen-Zeitschaltuhr
solche Zeitschaltuhren in Unterputzdosen neben den Fenstern setzten. Da im Keller nicht ausreichend Platz für einen weiteren Schrank ist, soll auf zentrale Steuerungen in einem zusätzlichen Verteilerkasten etc. verzichtet werden.

Zur Verkabelung plane ich je eine Unterputzdose für den Zeitschalter neben den Fenstern. Diese fahre ich mit einer 3 adrigen Feuchtraumleitung aus dem Verteilerschrank an. Von der Unterputzdose am Fenster dann 5-adrig in den Rollladenkasten. Dort lasse ich die Leitung liegen, um hier später einen Motor anzuschließen.

Dabei sind mir eingige Fragen in den Kopf gekommen:

1. Sind separat abgesicherte Zuleitungen vom Verteilerkasten hier grundsätzlich empfehlenswert, oder können die Rolllädenmotoren auch an den Raumstromkreis gehängt werden.

2. Da es sich um Außenrollläden handelt, müsste der Stromkreis für die Rollladenmotoren ohnehin separat abgesichert werden, und darf nicht einfach am Raumstromkreis hängen, richtig?

2. Ist hier ein zusätzlicher Überspannungsschutz notwendig, da es sich um Außenrollläden handelt?

3. Spricht irgend entwas dagegen, mit nur einer Zuleitung beide Zeitschalter, bzw. Motoren zu versorgen? Ein Trennrelais wäre hier nicht notwendig, da die Motoren nicht parallel hinter einem Schalter sitzten, sondern durch zwei separate Schalter getrennt sind. Stimmt das, oder habe ich hier einen Denkfehler?


Viele Grüße
 
1. Sind separat abgesicherte Zuleitungen vom Verteilerkasten hier grundsätzlich empfehlenswert, oder können die Rolllädenmotoren auch an den Raumstromkreis gehängt werden.
Dazu sind keine extra Stromkreise erforderlich.

2. Da es sich um Außenrollläden handelt, müsste der Stromkreis für die Rollladenmotoren ohnehin separat abgesichert werden, und darf nicht einfach am Raumstromkreis hängen, richtig?
Warum?

2. Ist hier ein zusätzlicher Überspannungsschutz notwendig, da es sich um Außenrollläden handelt?
Nein; die Leitungen und Geräte befinden sich im Haus/ in der Wand.

3. Spricht irgend entwas dagegen, mit nur einer Zuleitung beide Zeitschalter, bzw. Motoren zu versorgen? Ein Trennrelais wäre hier nicht notwendig, da die Motoren nicht parallel hinter einem Schalter sitzten, sondern durch zwei separate Schalter getrennt sind. Stimmt das, oder habe ich hier einen Denkfehler?
Richtig.
Ich würde keine Leitunung in den Rollladenkasten legen, sondern ein Leerrohr, da die Rollläden eine Anschlussleitung haben und für eine Abzweigdose meist kein Platz vorhanden ist.
 
Ich kann nur dringend empfehlen Zeitschaltugnen und Steuerungen NICHT von den Rolladenherstellern zu verweden sondern Universelle die mit anderen Herstellern kompatibel sind.
Solche Teile sind Inseln die nur schwer mit anderen Teilen verbindbar sind und man ist darauf angewiesen, daß der Hersteller auch einen Ersatz liefern kann was üblicherweise aber nach 10 Jahren spätestens nur im Austausch des Gesamtsystemes möglich ist.

Wenn nur örtlich gebunden Zeitschaltungen vorgesehen sind, dann sind hier Zeitschaltuhren von den Schalter und steckdosenherstellern immer die richitge Wahl.
z.B. merten, Busch-Jäger, Gira....
 
Ich würde keine Leitunung in den Rollladenkasten legen, sondern ein Leerrohr, da die Rollläden eine Anschlussleitung haben und für eine Abzweigdose meist kein Platz vorhanden ist.

Danke für die schnelle Antwort.

Wie macht ihr die Leerrohre in den Rollladenkasten ausreichend dicht, um keine Luftbrücke nach draußen zu bilden, und das Leerrohr nicht irreparabel zu verschließen? Gibt es hier einen einfachen Trick? Einfach die Öffnung mit Dämmmaterial ausstopfen und mit einer Membran luftdicht verschließen?

Mein Elektriker möchte alle Stromkreise im Außenbereich mit einem eigenen FI belegen. Da die Motoren außen sitzten, dachte ich es wäre sinnvoll, den Motorstromkreis auch hier mit aufzunehmen.

Wie lang sind die Anschlussleitungen der Motoren erfahrungsgemäß? Vermutlich nicht lang genug, um über das Leerrohr einen Schalter auf 105cm Höhe anzufahren? Wäre es hier ratsam noch eine zusätzliche Verteilerdose in der oberen Verlegezone im Raum zu setzten? Spricht etwas gegen den Einbau einer Aufputzverteilerdose entsprechender IP-Klasse innerhalb des Rollladenkastens, um dort Klemmarbeiten vorzunehmen? So könnte ich eine 5-Adrige Leitung vom Schalter in den Rollladenkasten ohne Leerrohr legen, um zusätzliches Wegschlagen des Mauersteins für das Leerrohr zu umgehen.
 
Warum nicht direkt aus der Verteilung mit 5 Adern zu jedem Rolladen? Dann kannst du auch Zentralsteuern. Und von der Dose für den örtlichen Steuerschalter Leerrohr in den Rolladenkasten ! Es gibt auch Trennrelais die werden mit 24 V gesteuert und dann reicht auch Telefonkabel mit 6 DA locker um die Rolladen anzusteuern ! Die Netzversorgung kannst du dann direkt aus dem Raum zb von Steckdosen abnehmen ! Vorher überlegen welche Fenster als Gruppe arbeiten sollen und welche Gruppen du ansteuern willst.
 
Die Anschlußleitugnen der Motoren sind immer so lange wie Du das mit Deinem Rolladenbauer vereinbarst.
Allerdings am Besten so kurz wie möglich denn leider wird hier fast immer ein Querschnitt unterhalb von 1,5mm² verwendet, weswegen ich Motortrennrelais mit zusätzlicher sicherung verbaut habe (8A)
Mit einer 24V DC Ansteuerung aus einer Zentrale spart man sich enorme Leitungswege und Platz.
Ein 6x2x0,8mm JY(St)Y braucht so viel Platz wie ein 5x1,5mm² und kann dann 5 Läden getrennt ansteuern anstatt des einen für das 5x1,5mm².

eine Zentrale Steuerung ist ein enormer Gewinn an Komfort, ich hätte keine Lust jeden Morgen und Abend zu jedem Fenster zu laufen um die Läden zu schließen.
Dezentrale Uhren kosten auch jede Menge Geld (ca 100€ pro Stück) und jede muß einzeln programmiert werden.
 
Thema: Außenrollladen mit Schalter und Zeitschaltuhr / Überspannungsschutz
Zurück
Oben