Aussensauna und Poolheizung, was für einen Leitungsdurchmesser?

Diskutiere Aussensauna und Poolheizung, was für einen Leitungsdurchmesser? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich war gerade bei einem Bekannten und er möchte folgendes anschließen. Aussensauna 9 Kw und Poolheizung 15 Kw. In einer...
D

Detlef Rex

Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich war gerade bei einem Bekannten und er möchte folgendes anschließen.
Aussensauna 9 Kw und Poolheizung 15 Kw.
In einer Gartenhütte soll ein Unterverteilung angebracht werden. Vom Haus zur Gartenhütte sind es ca. 50 m und von der Hütte zur Sauna und zum Pool sind es je ca. 10 m.
Was für ein Kabel muss ich vom Haus zur Hütte legen und was für eins zur 9 Kw Sauna und zur 15 Kw Poolheizung?
Vielen Dank schon mal.
 
Wenn du das möchtest dann solltest du dir diese Frage auch selbst beantworten können, andernfalls lass die Pfoten von der Elektroinstallation ! Ob du da einen Hals bekommst oder nicht als Elektrofachkraft erwarte ich einfach etwas mehr als solche eine " blöde " Frage !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das möchtest dann solltest du dir diese Frage auch selbst beantworten können, andernfalls lass die Pfoten von der Elektroinstallation !
Ich habe mich heute bei diesem Forum angemeldet um mich mit Leuten auszutauschen.
Selber habe ich mal Elektroinstallateur gelernt und ich wollt mich nur mal hier absichern, da sich ja bekanntlich Vorschriften und Normen ändern können.
Aber genauso wie in vielen anderen Foren auch gibt es hier wieder Klugscheißer die einfach nur irgendetwas schreiben, damit sie eine vermeintliche Daseinsberechtigung haben.
Sorry für die harten Worte aber ich bekomme bei so etwas langsam einen Hals.
 
Bei 9 kW brauchst du 3 *16 A und bei 15 kW 3*25 A. Dafür musst du deine Leitung auslegen !
 
Danke für die Antwort.
Nur bei der Zuleitung bin ich mir etwas unsicher, weil das ja ca. 50m und zusammen 24 Kw sind.
Komme da auf 35 A Sicherungen und 5 x 10 ² .
Würde das passen?
 
Grob geschätzt bei 40 A Absicherung denke ich läuft es auf 16-25 mm² raus (CU)
 
So groß ist der Preisunterschied zwischen 10 und 16 mm² nicht und warum auf Kante nähen? Bei 10mm² und 50 m Länge komme ich auf 1,1% und bei 16mm² auf 0,7 % Spannungsfall bei 35 A und cos 0,8 ! Alternative 25 mm² ALU !
 
zunächst ist die 15kW Heizung mal genehmigen zu lassen.
Und zwar schriftlich über einen eingetragenen Fachbetrieb beim VNB!

Und wenn der das ablehnt (kann durchaus vorkommen) kannst Du das Teil wieder zurückgeben.
 
Danke für die Info.
Heizung ist noch nicht gekauft und dann soll er sich an einen Fachbetrieb wenden!
 
Für einen Pool den man nur im Sommer nutzt bzw. nur wenn draußen schönes Wetter ist beheizt man am Besten mit einer Solarthermieanlage.
Das sind dann so max 100W für Pumpen und Steuerung und den Rest an Energie liefert die Sonne kostenfrei.
zweite weniger sparsame Alternative wäre eine Wärmepumpe.
Einfache Heizstäbe sind extreme Energieverschwendung und sehr kostenintensiv.
 
Thema: Aussensauna und Poolheizung, was für einen Leitungsdurchmesser?
Zurück
Oben