Aussensteckdose Erdkabel mit anbringen

Diskutiere Aussensteckdose Erdkabel mit anbringen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Meine Terasse wird neu gemacht, und darunter wird ein Erdkabel für eine Lampe/Brunnen o.Ä...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hanshipp

Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

Meine Terasse wird neu gemacht, und darunter wird ein Erdkabel für eine Lampe/Brunnen o.Ä. gelegt.

Ich habe an der Hauswand eine Steckdose, welche von innen EIN/AUS geschaltet wird. Diese ist im Stromkreis für mein Wohnzimmer mit angeschlossen, aber das ganze WZ ist auch mit einem FI abgesichert.

Nun wollte ich das Erdkabel mit auf die Steckdose aufklemmen, und mit dem Schalter für draussen dann für Strom sorgen (Wie bisher).

Darf man das so machen, ich lese immer Stromkreis für Garten mus extra sein usw.

Der Schalter wird nicht die ganze Nacht usw. laufen, sondern "nur" wenn ich den Garten nutze.

Vielen Dank für eure Hilfreichen Antworten.

Gruß
HansHipp
 
Für Installationen im Außenbereich gelten bzw. galten mitunter strengere Schutzmaßnahmen als im Innenbereich, eine generelle Trennung der Stromkreise ist aber nur empfehlenswert und nicht zwingend.

Statistisch treten mehr Schadereignisse im Außenbereich auf, deren Folge das Auslösen von Schutzeinrichtungen wie dem FI-Schutzschalter sein können - ein unbemerktes Abschalten der Gefriertruhe im Keller wäre eine der unliebsamen Folgen der Nicht-Trennung um mal ein Beispiel anzuführen.
 
T.Paul schrieb:
Für Installationen im Außenbereich gelten bzw. galten mitunter strengere Schutzmaßnahmen als im Innenbereich, eine generelle Trennung der Stromkreise ist aber nur empfehlenswert und nicht zwingend.

Statistisch treten mehr Schadereignisse im Außenbereich auf, deren Folge das Auslösen von Schutzeinrichtungen wie dem FI-Schutzschalter sein können - ein unbemerktes Abschalten der Gefriertruhe im Keller wäre eine der unliebsamen Folgen der Nicht-Trennung um mal ein Beispiel anzuführen.

Das Klingt ja mal nicht schlecht, also im Zweifel, würde sich bei mir das Wz alleine verabschieden (TV und Video <- Kann man gut verkraften). Truhe hat eigenen Kreislauf,ebenso Kühlschrank :)

Danke, dann würde ja dieser Idee nichts im Wege stehen, wie gesagt, der Strom wird ja auch nur genommen, wenn jemand dabei ist.

Danke
 
Der FI-Schutzschalter ist nur für diesen einen Stromkreis zuständig und nicht für mehrere? Der Nennfehlerstrom liegt bei <= 30mA? Materialauswahl und Berechnung des notwendigen Querschnitts sowie Endabnahme inkl. Messung und Inbetriebnahme führt ein konzessioniertes Unternehmen durch?
 
T.Paul schrieb:
Der FI-Schutzschalter ist nur für diesen einen Stromkreis zuständig und nicht für mehrere? Der Nennfehlerstrom liegt bei <= 30mA? Materialauswahl und Berechnung des notwendigen Querschnitts sowie Endabnahme inkl. Messung und Inbetriebnahme führt ein konzessioniertes Unternehmen durch?

Hi FI ist für den ganzen EG (Hat aber nur WZ/Flur/Toilette und Küche) - Ja, aber der Kühlschrank hängt da nicht drann, genau aus diesem Grund, der ist extra und "nur" per Sicherung soviel ich weiss, kann aber gerne nochmals nachsehen.

Hat ein Elektrikfachmann (gelernt) durchgeführt und anschließend ist ein E-Check durchgeführt worden.

Alles ohne Probleme bestanden MIT Renchung und Bestätigung
 
Moin, moin!

Einen weiteren Punkt sollte man beachten:
Auch wenn die Außensteckdose abgeschaltet ist, kann man durch Verbindung von N + PE den FI-Schalter auslösen! ...nicht immer, aber meistens!
Durch so einen Angriff sollte man nicht komplett im Dunkeln stehen!

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Wenn es irgendwie geht, würde ich für außen immer einen eigenen FI vorsehen. Und wenn ich einmal schachte, käme auch immer ein Leerrohr mit ausreichender Größe in die Erde.

Wenn das aber nicht geht, dann wäre der Schalter für außen zumindest 2-polig.
 
Wenn das aber nicht geht, dann wäre der Schalter für außen zumindest 2-polig.

Der Schalter für aussen muss 2 polig sein, weil sonst die Beschaltung nicht manipulationssicher nach DIN 18015 wäre.
 
Kühlschrank ohne FI ist nicht wirkich eine tolle Idee.
Im Gegensatz zu TV und Video treten bei Kompressoren eher Fehler auf, die abgeschaltet werden müssten.
Außerdem ist es sehr unvorteilhaft gerade die Geräte ohne FI laufen zu lassen, welche immer laufen, also auch wenn keiner da ist, und auch die höchsten Betreibsstunden aufweisen.
 
Außerdem ist es sehr unvorteilhaft gerade die Geräte ohne FI laufen zu lassen, welche immer laufen, also auch wenn keiner da ist, und auch die höchsten Betriebsstunden aufweisen.

Dann aber bitte mit LS/FI
 
Warum? damit man erst merkt, wenn es stinkt, das der Fi ausgelöst hat.
 
Warum? damit man erst merkt, wenn es stinkt, das der Fi ausgelöst hat.

Da ist dann doch wohl ein Überwachungskontakt mit verbaut der einen Alarm auslöst.
 
Das kann man sich noch Überlegen, allerdings wäre ein Alarmkontakt die preislich höhere Variante.

Für die einfache Installation würde ich es vorziehen den Kühlschrank mit anderen zusammen auf einen FI zu hängen, sowie auch dem Kühlschrank keinen eigenen LS zu setzen.
 
Genau so, wenn der Fernseher nicht mehr geht, fällt das sofort auf.
 
Ich habe bei mir trotzdem einen separaten FI/LS, damit nicht ein anderes fehlerhaftes Gerät den Gefrierschrank rausschmeißt. Werde jetzt noch eine Stromüberwachung nachrüsten und auf meine easy schalten, damit die Flurleuchte blinkt, wenn der Gefrierschrank längere Zeit keinen Strom gezogen hat. Somit habe ich auch Gerätefehler des Gefrierschrankes mit überwacht.
 
Nimm kein Stromüberwachungsrelais, sondern einen Hutschienenzähler mit S0. kostet in der Bucht 13,85€ hab auch gerade 5 für Stromüberwachung gekauft.
 
oder man pappt einen Hilfskontakt an die Schutzgeräte, die man überwachen will und hat noch weniger kosten und keinen zusätzlichen Stromverbrauch (durch die Kontakte ggü. Relais und Zähler) !?!
 
Passen aber dann die Stromschienen nicht mehr. Außerdem merkst du auch dann nicht, ob der Gefrierschrank im Eimer ist oder wie bei mir die WM oder Trockner fertig ist. Zusätzlich kannst du mit einer Stromüberwachung sogar eine offene Tür am Kühl oder Gefrierschrank feststellen.
 
Die Frage ist, ob man für sein Eigenheim eine GLT mit Störmeldeaufschaltung benötigt ...
 
T.Paul schrieb:
Die Frage ist, ob man für sein Eigenheim eine GLT mit Störmeldeaufschaltung benötigt ...
Nee; aber wie ich schon schrieb, eine blinkende Flurleuchte, die sowieso über die easy geschaltet wird, reicht. 8)

PS: Den Meldekontakt habe ich schon dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aussensteckdose Erdkabel mit anbringen
Zurück
Oben