Außensteckdose in Klinker

Diskutiere Außensteckdose in Klinker im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich möchte eine Außensteckdose als Unterputzdose in Klinker haben. Dabei handelt es sich um einen freistehenden Pfosten im Garten, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EinfachIch

Guest
Moin,

ich möchte eine Außensteckdose als Unterputzdose in Klinker haben. Dabei handelt es sich um einen freistehenden Pfosten im Garten, der aus Klinkersteinen gemauert wird (ich hoffe, ihr versteht was ich meine).
Kann man da einfach eine Kaiserdose, wie sie auch im Haus zum eingipsen verwendet werden, beim Mauern des Pfostens mit einmauern, oder gibt es dafür spezielle Dosen, die ich verwenden muss?

Danke!
Jens
 
Was für eine Kaiserdose? Link oder Foto wäre nicht schlecht.
 
Du meinst wohl eine 1055-04 oder 1555-04er Kaiser Dose oder?

Klar kannst u die dort eingipsen.
Als Steckdose benötigst Du dann natürlich eine ausreichend Wasserfeste (IP44) mit entsprechendem Dichtring.

z.B. Bj Allwetter oder merten Aqua design.
 
Octavian1977 schrieb:
Du meinst wohl eine 1055-04 oder 1555-04er Kaiser Dose oder?
Ja, genau die meine ich. Vielen Dank für die Antwort, das wollte ich wissen.

Als Steckdose werde ich mal sehen, was mein lokaler Händler in IP44 hat. Ab liebsten hätte ich eine abschließbare Dose, damit die Versicherung nicht meckert. Aber da werde ich sicher was finden.
 
nicht abschließbar, sondern besser von innen abschaltbar....
 
fuchsi schrieb:
nicht abschließbar, sondern besser von innen abschaltbar....
Du meinst wegen Einbrecher und so?! Die bringen sich heutzutage ihren Strom mit!
Akkugeräte sind inzwischen so leistungsfähig dabei kompakter und oft auch leiser als welche für die Steckdose, so das die auf eine Steckdose nicht mehr angewiesen sind.
Als Einbrecher würde ich auch darauf zurückgreifen. :shock:

mfG
 
nö weniger wegen Einbrecher.

eher wegen der Gefahr, dass eine Aussensteckdose den FI zum auslösen bringt, und damit eventuell im Urlaub die Tiefkühltruhe lahmlegt.

Seih es wegen dem zerstrittenen Nachbar, irgendwelches Getier, dass reinkriecht oder ähnlichem.


ich mache Aussenstgeckdosen imemr (allpolig) abschaltbar. meist einfach nur durch einen eigenen FIO-LS nur für die Aussnsteckdosen in der Verteilung.
 
Moorkate schrieb:
fuchsi schrieb:
nicht abschließbar, sondern besser von innen abschaltbar....
Du meinst wegen Einbrecher und so?! Die bringen sich heutzutage ihren Strom mit!
Akkugeräte sind inzwischen so leistungsfähig, kompakter und oft auch leiser als welche für die Steckdose, so das die auf eine Steckdose nicht mehr angewiesen sind.
Als Einbrecher würde ich auch darauf zurückgreifen. :shock:
Klar, mit Akkugeräte kann man heutzutage ganze Gebäude in Schutt und Asche legen. Dennoch suchen die Versicherungen ja immer Gründe, die Zahlung zu verweigern. Für mich geht es nur darum hier der Versicherung keinen Angriffspunkt zu bieten.
Wenn man den Dokumentationen im Fernsehen glaubt, haben die meisten Einbrecher sowieso nur einen großen Schraubendreher als Werkzeug dabei, um die Fenster aufzuhebeln.
 
Mag sein, daß dies heute so ist, nur die Versicherungen sehen das anders, deswegen die Dose von Innen 2polig abschaltbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außensteckdose in Klinker
Zurück
Oben