Außensteckdose mit FI Schalter und Ausschalter

Diskutiere Außensteckdose mit FI Schalter und Ausschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zum meinem Steckdosenthema: Wir möchten im Gartenbereich eine Steckdose haben. Dafür habe ich...

1. HABI

HABI

Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zum meinem Steckdosenthema:

Wir möchten im Gartenbereich eine Steckdose haben. Dafür habe ich Erdkabel (3 adrig 3 x 1,5) vom Keller an die entsprechende Stelle verlegt. Nun möchte ich zum einen einen 2-poligen FI Schalter (den ich schon gekauft habe von AEG DEHFI Fehlerstrom Schutz FI-Schutzschalter 25A 30mA 2polig) und einen Wipp-Schalter (Gira 011630) im Keller für die Außensteckdose installieren. Den Wipp-Schalter möchte ich haben, damit in der Urlaubszeit ich die Steckdose vom Keller aus abschalten kann.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den FI Schalter (genau wo, die Steckdose und den Wippschalter und in welcher Reihenfolge anschließen muss? Die Zuleitung im Keller (auch 3 adrig) ist bereits an der entsprechenden Stelle vorhanden.

Bitte nicht Empfehlung von wegen Elektrofachkraft etc. holen. Ich möchte es selbst machen, aber eben richtig.

Danke für Hilfen und Empfehlungen.

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Länge?

Wie Du über im Forum lesen leicht hätest raus finden können ist ein RCD 30 mA für alle (Laien)Stekkdosen vorgeschrieben.

Estmal brauchen wir die Länge. So einfach anschliessen ist nicht.

Den Fachmann brauchst Du eh jemand muss ja die vorgeschriebenen Messungen machen.

Lutz

4. HABI

HABI

Danke für schnelle Antwort.
    Die Länge ist ca. 10 m von der Dose bis zum Anschluss Zuleitung im Keller.

5. s-p-s

s-p-s

FI-Schutzschalter gehört bei dem LSS in den Verteiler.
    Foto vom Verteiler?

6. #5 foren-geist, 08.02.2014
    foren-geist

foren-geist

Wie ist dieser Stromkreis abgesichert?

16A ist eindeutig zu viel :shock:

7. #6 wechselstromer, 08.02.2014
    wechselstromer

wechselstromer

Was willst Du denn an die Außensteckdose einmal anschließen?

Wieviel Watt werden diese Verbraucher haben? Wird sich die Leistungsaufnahme im 100 W-Bereich oder aber im kW-Bereich bewegen?

Machst Du Dir beim Verwenden eines 10m Kabels, das Du von einer Kabeltrommel abgewickelt hast, auch solche Gedanken?

8. #7 foren-geist, 08.02.2014
    foren-geist

foren-geist

Der Schalter ist nur für 10A gebaut und somit ist es nicht zulässig mit 16A abzusichern.

Und ja, bei Aussensteckdosen bist Du schnell im kW-Bereich. z.B. elektrische Grillanzünder

9. #8 Zelmani, 08.02.2014
    Zelmani

Zelmani

Kannst Du das auch belegen? Nach Deiner Logik wären mit 16A abgesicherte, gemischte Licht- und Steckdosenstromkreise dann grundsätzlich gar nicht möglich.

10. T.Paul

T.Paul Moderator

Der Strom ist durch den nachgeschalteten, fest angeschlossenen, Verbraucher begrenzt in dem Fall. Bei einer Steckdose ist mit dem maximalen Strom von 16A zu rechnen, dann muss dies auch der Schalter schalten können - es gibt 16A-Schalter.

11. #10 foren-geist, 09.02.2014
    foren-geist

foren-geist

Genauso ist es.

Bei einigen hier scheint die Gesellenprüfung schon etwas länger her zu sein.

Es verhält sich genauso, wie bei der Berechnung des Spannungsfalls.
    Bei fest angeschlossenen Verbrauchern, wird deren Nennstrom eingesetzt. Bei Steckdosenstromkreisen der Nennstrom des Überstromschutzorgans.

12. s-p-s

s-p-s

@foren-geist, Kopierechte beachten

13. #12 kaffeeruler, 09.02.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

14. bigdie

bigdie

Lass den Schalter weg, setz den FI in die Verteilung und klemme da auch die Leitung für die Steckdose an. Und wenn du in den Urlaub fährst, dann hast du gleich eine gute Gelegenheit mal die Prüftaste zu drücken und somit den FI auszuschalten. Dann wird er wenigstens 1-2 mal im Jahr getestet.

Thema:

Außensteckdose mit FI Schalter und Ausschalter

Die Seite wird geladen...

Außensteckdose mit FI Schalter und Ausschalter - Ähnliche Themen

1. Besteht hier eine FI Pflicht.

Besteht hier eine FI Pflicht.: Ich brauche mal wirkliche Hilfe zum FI. Meine Eltern sind 12/2016 in eine Sanierte Altbau Wohnung eingezogen. Da wurde alles erneuert inkl....
  2. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  3. Netzumschalter löst FI hinter USV aus

Netzumschalter löst FI hinter USV aus: Hallo, ich habe gerade aktuell folgendes Problem und finde den Fehler nicht, ich hoffe jemand findet den Fehler und kann mir weiterhelfen....
  4. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  5. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden