Außensteckdose mit FI Schalter und Ausschalter

Diskutiere Außensteckdose mit FI Schalter und Ausschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zum meinem Steckdosenthema: Wir möchten im Gartenbereich eine Steckdose haben. Dafür habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HABI

Guest
Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zum meinem Steckdosenthema:

Wir möchten im Gartenbereich eine Steckdose haben. Dafür habe ich Erdkabel (3 adrig 3 x 1,5) vom Keller an die entsprechende Stelle verlegt. Nun möchte ich zum einen einen 2-poligen FI Schalter (den ich schon gekauft habe von AEG DEHFI Fehlerstrom Schutz FI-Schutzschalter 25A 30mA 2polig) und einen Wipp-Schalter (Gira 011630) im Keller für die Außensteckdose installieren. Den Wipp-Schalter möchte ich haben, damit in der Urlaubszeit ich die Steckdose vom Keller aus abschalten kann.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den FI Schalter (genau wo, die Steckdose und den Wippschalter und in welcher Reihenfolge anschließen muss? Die Zuleitung im Keller (auch 3 adrig) ist bereits an der entsprechenden Stelle vorhanden.

Bitte nicht Empfehlung von wegen Elektrofachkraft etc. holen. Ich möchte es selbst machen, aber eben richtig.

Danke für Hilfen und Empfehlungen.
 
HABI schrieb:
Wir möchten im Gartenbereich eine Steckdose haben. Dafür habe ich Erdkabel (3 adrig 3 x 1,5) vom Keller an die entsprechende Stelle verlegt.

Länge?

HABI schrieb:
Nun möchte ich zum einen einen 2-poligen FI Schalter

Wie Du über im Forum lesen leicht hätest raus finden können ist ein RCD 30 mA für alle (Laien)Stekkdosen vorgeschrieben.

HABI schrieb:
(den ich schon gekauft habe von AEG DEHFI Fehlerstrom Schutz FI-Schutzschalter 25A 30mA 2polig) und einen Wipp-Schalter (Gira 011630) im Keller für die Außensteckdose installieren.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den FI Schalter (genau wo, die Steckdose und den Wippschalter und in welcher Reihenfolge anschließen muss? Die Zuleitung im Keller (auch 3 adrig) ist bereits an der entsprechenden Stelle vorhanden.

Estmal brauchen wir die Länge. So einfach anschliessen ist nicht.

HABI schrieb:
Bitte nicht Empfehlung von wegen Elektrofachkraft etc. holen. Ich möchte es selbst machen, aber eben richtig.

Den Fachmann brauchst Du eh jemand muss ja die vorgeschriebenen Messungen machen.

Lutz
 
Danke für schnelle Antwort.
Die Länge ist ca. 10 m von der Dose bis zum Anschluss Zuleitung im Keller.
 
FI-Schutzschalter gehört bei dem LSS in den Verteiler.
Foto vom Verteiler?
 
Wie ist dieser Stromkreis abgesichert?

16A ist eindeutig zu viel :shock:
 
HABI schrieb:
Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zum meinem Steckdosenthema:

Wir möchten im Gartenbereich eine Steckdose haben. Dafür habe ich Erdkabel (3 adrig 3 x 1,5) vom Keller an die entsprechende Stelle verlegt. Nun möchte ich zum einen einen 2-poligen FI Schalter (den ich schon gekauft habe von AEG DEHFI Fehlerstrom Schutz FI-Schutzschalter 25A 30mA 2polig) und einen Wipp-Schalter (Gira 011630) im Keller für die Außensteckdose installieren. Den Wipp-Schalter möchte ich haben, damit in der Urlaubszeit ich die Steckdose vom Keller aus abschalten kann.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den FI Schalter (genau wo, die Steckdose und den Wippschalter und in welcher Reihenfolge anschließen muss? Die Zuleitung im Keller (auch 3 adrig) ist bereits an der entsprechenden Stelle vorhanden.

Bitte nicht Empfehlung von wegen Elektrofachkraft etc. holen. Ich möchte es selbst machen, aber eben richtig.

Danke für Hilfen und Empfehlungen.


Was willst Du denn an die Außensteckdose einmal anschließen?

Wieviel Watt werden diese Verbraucher haben? Wird sich die Leistungsaufnahme im 100 W-Bereich oder aber im kW-Bereich bewegen?

Machst Du Dir beim Verwenden eines 10m Kabels, das Du von einer Kabeltrommel abgewickelt hast, auch solche Gedanken?
 
Der Schalter ist nur für 10A gebaut und somit ist es nicht zulässig mit 16A abzusichern.

Und ja, bei Aussensteckdosen bist Du schnell im kW-Bereich. z.B. elektrische Grillanzünder
 
foren-geist schrieb:
Der Schalter ist nur für 10A gebaut und somit ist es nicht zulässig mit 16A abzusichern.

Kannst Du das auch belegen? Nach Deiner Logik wären mit 16A abgesicherte, gemischte Licht- und Steckdosenstromkreise dann grundsätzlich gar nicht möglich.
 
Der Strom ist durch den nachgeschalteten, fest angeschlossenen, Verbraucher begrenzt in dem Fall. Bei einer Steckdose ist mit dem maximalen Strom von 16A zu rechnen, dann muss dies auch der Schalter schalten können - es gibt 16A-Schalter.
 
Lass den Schalter weg, setz den FI in die Verteilung und klemme da auch die Leitung für die Steckdose an. Und wenn du in den Urlaub fährst, dann hast du gleich eine gute Gelegenheit mal die Prüftaste zu drücken und somit den FI auszuschalten. Dann wird er wenigstens 1-2 mal im Jahr getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außensteckdose mit FI Schalter und Ausschalter
Zurück
Oben