Außensteckdose mit Fi

Diskutiere Außensteckdose mit Fi im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte für einen Mähroboter eine Außensteckdose setzen. Kabel liegt bereist bis in den Keller an eine Abzweigdose. Jedoch hängt das...
@Www du zeigst immer wieder das du keine Ahnung hast ! Kammschienen kannst du verwenden musst es aber nicht ! Nebenbei gibt es auch FI/ LS auch an diese lassen sich die Meldekontakte montieren . Und über die Meldekontakte lässt sich auch eine Störungsmeldung anschließen.
 
Das wäre mir schon zu gefährlich. Besonders im Aussenbereich. Beim Heckenschneiden erwischt man doch manchmal die Leitung. Oder irgendwelche Poolpumpen und so Zeugs sind im Einsatz, dann noch Kinder. Ohne RCD wäre mir da nicht wohl.

Mit 30mA RCD kann man im Wasser stehen, ein elektrischer Verbraucher fällt rein und es passiert nichts. Ohne RCD würde ich da für nichts garantieren.
Wenn ich Elektrogeräte betreibe, hole ich mir den Strom aus der Garage - ganz normal abgesichert und eine Leitung habe ich beim Arbeiten draußen noch nie erwischt - gut habe jetzt auch die teuren orangefarbenen Lappkabel, damit sowas nicht passiert. Ansonsten ist das Grundstück so groß, dass ich leistungsfähigere Geräte mit ordentlich Schnittleistung benötige. Da brauche ich mit so einem E-Rasenmäher erst gar nicht anfangen.

Die Pollerleuchten und eine Außensteckdose habe ich mal rausgenommen und unsere Truhe läuft ohne - dies sogar legal.
Eine notwendige Hebe- oder Entwässerungspumpe würde ich auch nicht drüber betreiben, die müssen im Notfall auch mit Fehlerstrom laufen. Habe ja schon mal bei Bekannten erlebt, wenn so’n Ding unbemerkt wegen FI ausfällt. Da denn lieber eine Überwachung vorschalten, die schon bei paar mA anzeigt, damit man Zeit zum Reagieren hat. Wie zuvor schon geschrieben, Sachen deren Ausfall teuer kommen kann.

Bei einem Badepool würde ich immer direkt einen 10mA Personenschutzschalter vorschalten. Aber brauchten wir nicht, da das Sommerbad gleich um die Ecke ist. Dafür haben wir einen Schlüssel und können jederzeit hin.
 
Für das Geld, was du da wegbruzzelst, kannst du dir auch einen Elektriker holen (keinen Pfuscher), der dir eine normale E-Installation installiert. Dann fällt auch nicht mehr "sporadisch" der FI.

PS: Ich habe bei mir eine Bodensteckdose im Pflaster, eine 30 cm-Pollerleuchte und eine Steckdose im Pumpenschacht unter Bodenniveau. Da löst kein FI sporadisch aus.
Jaja - warte noch ein paar Jahre - du wirst schon sehen. Und bevor ich mir so‘n Pfluscher vom Neubau hole, mache ich sowas lieber selber
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wie mit dem GAU ( größter anzunehmender Unfall ) und dem Supergau (also mit dem Über dem größten anzunehmenden Unfall ) :D
 
Thema: Außensteckdose mit Fi
Zurück
Oben