Außensteckdose montieren auf Wellblechfassade

Diskutiere Außensteckdose montieren auf Wellblechfassade im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an die Profis hier, ich möchte gerne auf unserem Balkon eine Außensteckdose montieren, wir haben allerdings eine Fassade welche mit...

  1. #1 Tobi527, 01.08.2020
    Tobi527

    Tobi527

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Profis hier,
    ich möchte gerne auf unserem Balkon eine Außensteckdose montieren, wir haben allerdings eine Fassade welche mit Wellblech (Sinusblech) verkleidet ist. Gibt es hier eventuell entsprechende Adapterplatten, Steckdosenrahmen etc. welche hier geeignet sind? Oder hat jemand eine Idee wie so etwas zu lösen ist oder hat so etwas schon mal durchgeführt? Für Tipps, Bilder etc. wäre ich dankbar
     
  2. #2 Axel Schweiß, 01.08.2020
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    212
    Man nehme eine Metallplatte die größer als die Steckdose ist, niete sie auf die wand und schraube dann die Steckdose auf die Platte
     
    alzerJung und schUk0 gefällt das.
  3. #3 Tobi527, 01.08.2020
    Tobi527

    Tobi527

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich auch schon mal dran gedacht, da es aber Wellblech ist wird es vermutlich nicht schön anliegen oder?
     
  4. #4 Pumukel, 02.08.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.395
    Zustimmungen:
    2.705
    Deshalb wird ja eine Montageplatte da auf das Wellblech angebracht und darauf die Steckdose montiert .
     
  5. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    399
    Für welchen Bedarf ist die Steckdose vorgesehen? Oder reicht dort eine Eurosteckdose hochkannt eingebaut?
     
  6. #6 Strippe-HH, 02.08.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.460
    Zustimmungen:
    454
    Wo gibt es die denn?
     
  7. #7 Www, 17.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2021
    Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    399
    (gelöscht, weil absolut ungeeignet. werner_1)
     
  8. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.807
    Zustimmungen:
    822
    Läufst du noch ganz rund?
     
    Stromberger und Octavian1977 gefällt das.
  9. #9 eFuchsi, 17.06.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.195
    Zustimmungen:
    2.063
    Also sowas hat da gar nichts verloren.
    Mach mal eine Foto der Situation. Eine AP Steckdose habe ich schon mal mit selbstschneidenden Blechschrauben auf eine Blechfassade montiert. Allerdings war das 2mm Alu.
    Wie passiert die Zuleitung?
     
  10. #10 Octavian1977, 17.06.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.518
    Zustimmungen:
    1.768
    Ich würde dort eine AlMg3 Platte mit Alu Popnieten befestigen.
    Auf keinen Fall was anderes als Alu damit es nicht an der Fassade zu Korrosionen kommt.
    Auf die Platte kann man dann eine IP44 AP Dose setzen.
    z.B. Merten Aquastar (gibt es auch in Weiß ca RAL 9010)
     
    schUk0 gefällt das.
  11. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    11.992
    Zustimmungen:
    964
  12. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    399
  13. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    399
    Die gibt es wirklich als Einbausteckdose. In deutschen Fachversandhandel. Die kommt mit der Rundung besser zurecht, als eine Schuko. Die Erdung schraubt man ans Blech.

    Was meist du woher ich wohl solche kreativen Ideen herhabe? Frage mal deine Berufskollegen vom Bau!
     
    alzerJung gefällt das.
  14. #14 Octavian1977, 18.06.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.518
    Zustimmungen:
    1.768
    Einbausteckdose ja, aber für den Einbau in ein elektrisches Gerät und nicht an eine Wand, Fassade oder ähnliches!
     
  15. #15 Stromberger, 18.06.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    786
    Ich möchte mal bemerken, dass der Thread schon ziemlich alt ist und er TE das Problem höchstwahrscheinlich schon irgendwie gelöst hat.

    Sollte es trotzdem noch von Relevanz sein, würde ich eine HPL-Platte in passender Farbe nehmen und diese mit dem Wellblech verschrauben. Darauf die AP-Steckdose,
     
  16. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.668
    Zustimmungen:
    399
    Dann ist die Wellblechwand halt die Rückseite von einem elektrischen Gerät. Oder ist dies irgendwo definiert, das ein Gebäude kein elektrisches Gerät ist, bzw was ist ein elektrisches Gerät und was nicht?
     
  17. #17 Octavian1977, 01.07.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.518
    Zustimmungen:
    1.768
    Kabbes Babbler
     
Thema:

Außensteckdose montieren auf Wellblechfassade

Die Seite wird geladen...

Außensteckdose montieren auf Wellblechfassade - Ähnliche Themen

  1. Außensteckdose ohne FI für Mähroboter

    Außensteckdose ohne FI für Mähroboter: Hallo Forum, folgendes Szenario: Haus mit komplett zwei adriger Verkabelung, an der teilweise überdachten Terrasse befindet sich eine...
  2. Außensteckdose an der Hauswand

    Außensteckdose an der Hauswand: Hallo zusammen, ich möchte gerne Strom im Garten haben. Dazu habe ich eine Steckdose mit IP44 gekauft. diese soll auf die Außenwand ohne...
  3. Schalter für Außensteckdose

    Schalter für Außensteckdose: Ich will im Rahmen der Neuinstallation eine Außensteckdoese von innen abschaltbar machen. Deswegen meine Frage an die werten Foristen: Was neht...
  4. Außensteckdose an Bauwagen

    Außensteckdose an Bauwagen: Hallo, ich hab eine Außensteckdose an meinem Bauwagen. Ich finde nur kein Kabel, das passt! War schon in etlichen Baumärkten aber die Kabel sind...
  5. Alternative zu B&J Ocean Außensteckdose, Schalter

    Alternative zu B&J Ocean Außensteckdose, Schalter: Hallo, kennt ihr das? Man verbaut gerne gute solide Technik ( ich steh ja voll auf die Ocean) aber alle guten Eigenschaften sind uninteressant...