Außensteckdose montieren auf Wellblechfassade

Diskutiere Außensteckdose montieren auf Wellblechfassade im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an die Profis hier, ich möchte gerne auf unserem Balkon eine Außensteckdose montieren, wir haben allerdings eine Fassade welche mit...
T

Tobi527

Beiträge
2
Hallo an die Profis hier,
ich möchte gerne auf unserem Balkon eine Außensteckdose montieren, wir haben allerdings eine Fassade welche mit Wellblech (Sinusblech) verkleidet ist. Gibt es hier eventuell entsprechende Adapterplatten, Steckdosenrahmen etc. welche hier geeignet sind? Oder hat jemand eine Idee wie so etwas zu lösen ist oder hat so etwas schon mal durchgeführt? Für Tipps, Bilder etc. wäre ich dankbar
 
Man nehme eine Metallplatte die größer als die Steckdose ist, niete sie auf die wand und schraube dann die Steckdose auf die Platte
 
Deshalb wird ja eine Montageplatte da auf das Wellblech angebracht und darauf die Steckdose montiert .
 
Für welchen Bedarf ist die Steckdose vorgesehen? Oder reicht dort eine Eurosteckdose hochkannt eingebaut?
 
Also sowas hat da gar nichts verloren.
Mach mal eine Foto der Situation. Eine AP Steckdose habe ich schon mal mit selbstschneidenden Blechschrauben auf eine Blechfassade montiert. Allerdings war das 2mm Alu.
Wie passiert die Zuleitung?
 
Ich würde dort eine AlMg3 Platte mit Alu Popnieten befestigen.
Auf keinen Fall was anderes als Alu damit es nicht an der Fassade zu Korrosionen kommt.
Auf die Platte kann man dann eine IP44 AP Dose setzen.
z.B. Merten Aquastar (gibt es auch in Weiß ca RAL 9010)
 
Läufst du noch ganz rund?
Die gibt es wirklich als Einbausteckdose. In deutschen Fachversandhandel. Die kommt mit der Rundung besser zurecht, als eine Schuko. Die Erdung schraubt man ans Blech.

Was meist du woher ich wohl solche kreativen Ideen herhabe? Frage mal deine Berufskollegen vom Bau!
 
Einbausteckdose ja, aber für den Einbau in ein elektrisches Gerät und nicht an eine Wand, Fassade oder ähnliches!
 
Ich möchte mal bemerken, dass der Thread schon ziemlich alt ist und er TE das Problem höchstwahrscheinlich schon irgendwie gelöst hat.

Sollte es trotzdem noch von Relevanz sein, würde ich eine HPL-Platte in passender Farbe nehmen und diese mit dem Wellblech verschrauben. Darauf die AP-Steckdose,
 
Einbausteckdose ja, aber für den Einbau in ein elektrisches Gerät und nicht an eine Wand, Fassade oder ähnliches!
Dann ist die Wellblechwand halt die Rückseite von einem elektrischen Gerät. Oder ist dies irgendwo definiert, das ein Gebäude kein elektrisches Gerät ist, bzw was ist ein elektrisches Gerät und was nicht?
 
Thema: Außensteckdose montieren auf Wellblechfassade
Zurück
Oben