Außensteckdose wasserdicht?

Diskutiere Außensteckdose wasserdicht? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, unsere Busch Jäger 2300 ewdi Außensteckdose hat nach ca. 10 Jahren den Geist aufgegeben, sie wird rissig... Allerdings muß man dazu...
sko

sko

Beiträge
3.403
Hallo,

unsere Busch Jäger 2300 ewdi Außensteckdose hat nach ca. 10 Jahren den Geist aufgegeben, sie wird rissig...

Allerdings muß man dazu sagen dass sie völlig ungeschützt auf der Südseite des Hauses (volle Kanne Sonne und völlig frei der Witterung ausgesetzt) an der Außenwand montiert war.

Kauft man nun die gleiche wieder (kostet heutzutage 50€ eine Steckdose!) oder gibt es etwas qualitativ vergleichbares günstiger?

Ich möchte keinen Murks kaufen den ich alle 2 Jahre wieder tauschen muss!

Tips?

Ciao
Stefan
 
Die Frage ist wozu man an einer Außenwand eine IP 66 Steckdose benötigt. Das wäre Staubdicht und Dicht gegen starkes Strahlwasser.

Üblicherweise langt IP 44 völlig aus.
Sonnenlicht ist allerdings ein Problem für Kunststoffe.
Du solltest auf jeden Fall auf die UV Beständigkeit der Dose achten, Beständigkeit gegen Ammoniak und der gleichen wie diese wird nur in Ställen oder in dessen unmittelbarer Nähe benötigt.

Vielleicht der Dose einfach ein kleines Blechdach gönnen.
20 EBW-53 von Busch Jäger sollte ausreichend sein.

Sollte dort aber wirklich starkes Strahlwasser auftreten benötigst Du natürlich wieder die gleiche.

Ich hoffe die in die Dose eingeführte Leitung wurde entweder gegen Sonnenlicht geschützt. oder ein Kabel (z.B. NYY-J) verwendet.
NYM darf nicht an der Sonne verlegt werden.
 
Danke für den Hinweis mit IP44!

Ich habe lange hin und her überlegt, die Festlegung von IP44 reicht prinzipiell völlig aus, mehr wie Regen kommt dort nicht, aber irgendwie sieht das IP678 "sicherer" aus :)

Dann wird es die Ocean von Busch Jäger werden, selbst wenn die nach 3 Jahren wegen Sonne getauscht werden muss, kommt das immer noch wesentlich günstiger wie die IP68er!

Was die Zuleitung betrifft : die kommt in einem schwarzen Schutzschlauch von unten zur Dose...

Ciao
Stefan
 
Ja IP 44 reicht doch sicher aus.

Das mit der UV Beständigkeit ist so ne Sache. Ich habe schon in den letzten Jahren ein Paar Steckdosen bei mir getauscht da sie zerbröckelt sind (direkte Sonneneinstrahlung den ganzen tag) obwohl sie eigendlich UV beständig waren. Seltsamer weisse ist die uralte Bakelit Steckdose noch immer intakt wo andere schon ewig aufgegeben haben
 
Verwunderlich ist das nicht in Bakelit sind keine UV unbeständigen Anteile.
 
OK danke also gibt's ab sofort bei mir nur noch Bakelit Aussensteckdosen . Sind zwar teuer aber egal
 
Mußt Du erst mal welche finden.
Die ich bis jetzt gefunden habe sind vom Innenleben sehr minderwertig ausgestattet.
Mit etwas Glück erreichen die den Standard von vor 60 Jahren, meist aber eher nicht.

Nach 20 Jahren sollte man Steckdosen ohnehin tauschen da die Kontakte und Federn verschleißen.
 
Das system WG800 scheint mir aber eher UV beständig zu sein.
Allerdings kann ich dazu nichts finden.
 
Also bei mir hängen Ocean von BJ seit 13 oder 14 Jahren an der Außenwand. Ist Ostseite nicht Süd aber da bröselt nichts.

Übrigens auch Bakelit wird außen grau und brüchig allerdings nicht in 10 Jahren
 
Da letztens in diesem Thread das Thema "Kondenswasserablauf" aufkam:

Wo soll der bei den Busch Jäger Ocean sein?
Ist ein solcher überhaupt erforderlich und wenn ja wo anzubohren?

Ciao
Stefan
 
Kannst du ausbrechen bei der Ocean Steckdose oder Schalter, und das sollte man auch machen.
 
Ich habe das Gehäuse nun bestimmt 5 Minuten lang von allen Seiten, innen und außen angesehen, ich sehe da keine vorgefertigte Möglichkeit, da was auszubrechen!

Bisher habe ich die Ocean auch nur im Keller / Gartenhütte etc. installiert, da war Kondenswasser was ablaufen können muss kein Thema ;-)

Ciao
Stefan
 
Danke, danke, danke!

Jetzt habe ich es auch gefunden!
(brauche doch eine neue Brille)

Ciao
Stefan
 
Findest du auch in den meißten anderen Geräten, auch bei anderen Herstellern oder bei CEE Steckdosen.
 
Es gibt weitere Möglichkeiten:
Einige Hersteller haben IP44-Steckdosen im Programm, die sind oberflächlich komplett aus Edelstahl. Und die alten Porzelandinger werden auch wieder hergestellt. Kosten zwar ein Vermögen, aber die graben die in 500 Jahren noch wieder unversehrt aus, um diese in ein Museum zu packen.

mfG
 
Die einzige die ich da auf die Schnelle gefunden habe war eine UP-Ausführung (ich brauche AP) und mit 119€ mehr als doppelt so teuer wie die IP68 von BJ...

Dann tausche ich lieber alle 5 Jahre eine Ocean für 6,50€ wenn die Sonne zugeschlagen hat.

Ciao
Stefan
 
Thema: Außensteckdose wasserdicht?
Zurück
Oben