Außensteckdosen und -schalter vor oder nach Oberputz ?

Diskutiere Außensteckdosen und -schalter vor oder nach Oberputz ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei uns kommt grad beim Bau eine Frage auf bei der sich die Aussagen des Gipsers und des Elektrikers unterscheiden.... Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firefox_i

Beiträge
145
Hallo zusammen,
bei uns kommt grad beim Bau eine Frage auf bei der sich die Aussagen des Gipsers und des Elektrikers unterscheiden....

Der Eine sagt "Außensteckdosen und -schalter vor dem Oberputz einbauen".

Der andere "danach"....

Öhm was stimmt denn nun ?
Was ist bei euch gängige Praxis ?

Danke
Sven
 
Also wenn ich deine Frage richtig verstehe dann erst DANACH
 
Öhm.....
Scheinbar kann man die Frage missverstehen....
Sorry. :oops:

Dann versuchs ich nochmals möglichst deutlich :
Auf das Mauerwerk kommt zuerst der Grundputz (das graue Zeug) und dann der Oberputz (weiß oder eben bunt).

Ich hoff jetzt ist meine Ausführung glasklar....


Sven
 
Hallo,
kommt keine Dämmung auf das Mauerwerk?

Vom Verständnis her wird die Steckdose eingebaut, wenn die Fassade fertig ist. Oder will der Putzer jede Steckdose fein säuberlich abkleben, damit er sie nicht versaut?

Gruß

PTGA
 
Hallo PTGA,
nein es kommt keine Dämmung drauf.
Ist ein Isoliermauerwerk.


Ich hab mich auch gewundert dass er das sorum machen will....
Aber ich denke dass mich das mein Gefühl nicht täuscht und es nach dem Aufbringen des Oberputzes irgendwie schlauer ist....

Sven
 
Also ich wäre auch der Meinung die Schalter und Steckdosen erst nach dem Oberputz einzubauen.
Aber er soll nicht vergessen die die dosen mit Putzdeckeln oder Zeitungen zu schliessen!?

MFG Tobi
 
Hallo,

Handelt is sich um UP oder AP, oder habe ich da was übersehn? :wink:

Wenn es sich um UP handelt:Die Dosen sind klarerweise vor dem Verputzen zu setzen, die Steckdosen,Schalter,... erst nachher einzusetzen.

Ansonsten natürlich nachher.

grtz
BM
 
baum-max schrieb:
Hallo,

Handelt is sich um UP oder AP, oder habe ich da was übersehn? :wink:

Wenn es sich um UP handelt:Die Dosen sind klarerweise vor dem Verputzen zu setzen, die Steckdosen,Schalter,... erst nachher einzusetzen.

Ansonsten natürlich nachher.

grtz
BM

dem stimme ich zu, es sei denn der Gipser will viel Zeit verbrauchen wenn er jede Steckdose abklebt --> Kostenfrage!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außensteckdosen und -schalter vor oder nach Oberputz ?
Zurück
Oben