Außenwand Beleuchtung

Diskutiere Außenwand Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich habe folende Situation: Bei unserer Haussanierung haben wir uns an die Außenwände insgesamt 5 Anschlüsse für Außenlampen...
H

HK1985

Beiträge
2
Guten Morgen,

ich habe folende Situation:
Bei unserer Haussanierung haben wir uns an die Außenwände insgesamt 5 Anschlüsse für Außenlampen setzen lassen. Da ich es zum damaligen Zeitpunkt nicht besser wusste hatte ich gesagt wir brauchen keine Steuerung dafür, wir würden die lampen eh über einen Bewegungsmelder steuern. Ergo liegt auf den Anschlüssen nun Dauerstrom.
Jetzt hat sich meine Sichtweise allerdings etwas geändert. Ich würde die Außenlampen gerne auch mal manuell anschalten können und ggf. zusätzlich einen Zeitschalter einsetzen können um in den dunklen Monaten morgens und Abends (unabhängig von dem Bewegungsmelder) die lampen leuchten zu lassen.

Bei der technischen realisierung dieser Anforderungen bin ich allerding überfragt.

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.

Besten Dank Vorab und liebe Grüße
Hendrik Klein
 
Nun spucks schon aus: wieviel Adern gehen zur jeweiligen "Brennstelle" ?
.
 
Haben die Teile eine eigene Zuleitung zum Kasten, oder sind die einfach irgendwo mit dran gehängt?
Im Endeffekt mußt Du an der Stelle wo die Leitung für die Leuchten abzweigt einen Schalter setzen.
Wenn Du Pech hast ist das in irgendeiner Abzweigdose unter der Decke, vielleicht auch in mehreren wenn die nicht eine gemeinsame Leitung haben.
Such Dir einen Fachmann der das vor Ort ermittelt und umsetzt.
 
Falls
Im Endeffekt mußt Du an der Stelle wo die Leitung für die Leuchten abzweigt einen Schalter setzen.
Falls diese Stelle für einen Schalter nicht alltagstauglich ist, ließe sich das evtl mit einem Funkschalter lösen.

Doof wäre natürlich, wenn hintendran dann noch der Kühlschrank oder Ähnliches hinge :eek::p
 
Nehmen wir mal an, die Außenbeleuchtung hat einen eigenen Stromkreis bis in die Verteilung, dann könnte man die dort aus und einschalten ohne BM oder man zieht eine zusätzliche Leitung für einen Bewegungsmelder oder man lässt die Bewegungsmelderei ganz weg und setzt Taster.
 
Geiz ist geil und wenn du da zu jeder Leuchte eben nur 3 Adern hast wars das mit fernsteuern. Alternative wäre da nur noch ein Funkaktor vor jeder Leuchte direkt an der Leuchte.
 
Geiz ist geil und wenn du da zu jeder Leuchte eben nur 3 Adern hast wars das mit fernsteuern.
Liegt meißt nicht am Geiz ist Geil sondern eher am Elektriker, der 0815 installiert ohne dem Kunden sowas zu erklären. 5 Adern kosten ein paar Cent mehr/ Meter, das sind am Ende keine 30€
 
Thema: Außenwand Beleuchtung
Zurück
Oben