Außenwhirlpool 110V/60Hz im Hausnetz betreiben

Diskutiere Außenwhirlpool 110V/60Hz im Hausnetz betreiben im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo! Kann ich einen Außenwhirlpool aus den USA, also mit 110V /60Hz in Deutschland betreiben und wie?

  1. #1 awagner146, 11.04.2021
    awagner146

    awagner146

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Kann ich einen Außenwhirlpool aus den USA, also mit 110V /60Hz in Deutschland betreiben und wie?
     
  2. #2 Carsten1972, 11.04.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    228
    Was haben wir denn da für Leistungen?
    Heizung, Licht, Pumpen?

    Mit einem Transformator kann man leicht aus 230V 110V machen, aber die Ferquenz bliebe bei 50Hz. Während das der Heizung egal wäre, würde eine Pumpe langsamer drehen.

    So ein Trafo kostet aber!
     
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.276
    Zustimmungen:
    1.019
    Und nach dem Kauf des Trafos ist dann das vermeintliche "Schnäppchen" aus dem Ausland :mad: wirklich kein Schnäppchen mehr.

    Schadenfreude ist halt die reinste Art der "Freude" !
     
  4. #4 Pumukel, 11.04.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    2.277
    Tja und dann soll es auch noch Frequenzumrichter geben und Leonardsätze . Aber ein USA-Gerät in Deutschland zu betreiben ist schlicht und einfach immer mit zusätzlichen Kosten verbunden.
     
  5. #5 Stromberger, 11.04.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    721
    Leonardsatz finde ich gut, da kann er die Abwärme auch gleich zur Poolheizung benutzen..... :p
     
    patois gefällt das.
  6. #6 werner_1, 11.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.804
    Zustimmungen:
    2.461
    Anschluss- und Schaltpläne wären hilfreich.
    Evtl. kann man intern etwas umklemmen.
     
  7. Richie

    Richie

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    10
    Ein Bekannter hat hiermit sehr gute Erfahrungen gesammelt, bezogen auf Trafos um Japan Geräte hier nutzen zu können, bieten da alles erdenkliche ran.

    Wichtig die Spannung wird "Stabilisiert" keine Mittenanzapfung, Spartrafo etc. wo es dann auch mal ein Gerät zerlegen kann, wenn die Primärspannung steigt und im Verhältnis dazu auch die Sekundärspannung.

    American Voltage Converters - Use US appliances in the UK & EU | Airlink Transformers
     
  8. #8 Pumukel, 11.04.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    2.277
    OH Herr aber auch diese Geräte liefern zwar da 120 V aber eben immer noch mit 50 Hz statt 60 Hz und das kann gerade bei Motoren weil sie zu langsam laufen zu unerwarteten Fehlern führen !
     
  9. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    306
    Gibt es ein Foto vom Typenschild, Klemmbrett, Handbuch usw. Die Amis betreiben ja Geräte mit höherer Leistung durchaus mit 240 Volt. Wie Werner schon schrieb, wäre Umklemmen eine preiswertere Lösung als der teure Trafo. Vielleicht benötigt man auch nur einen kleinen Trafo für Hilfsaggregate die tatsächlich 120 Volt benötigen?
     
  10. #10 Octavian1977, 12.04.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.435
    Zustimmungen:
    1.611
    Ich würde das auf jeden Fall unterlassen.
    Insbesondere die Sicherheit elektrischer Geräte ist im Ausland oftmals geringer als hier gefordert.
    Gerade bei einem Gerät in dem man nackig im Wasser sitzt wäre mir das zu unsicher.

    Derjenige der das umbaut wird zum In Verkehrbringer des Teiles und muß die Haftung für jegliche Schäden übernehmen die dieses Gerät verursacht.
    Ein Personenschaden geht neben der moralischen Verantwortung schnell in die Millionen.
     
Thema:

Außenwhirlpool 110V/60Hz im Hausnetz betreiben

Die Seite wird geladen...

Außenwhirlpool 110V/60Hz im Hausnetz betreiben - Ähnliche Themen

  1. 110V auf Erde von Steckdose

    110V auf Erde von Steckdose: Vorgeschichte: Vor kurzem habe ich nach Berührung feststellen dürfen, dass an einem Netzwerkkabel Spannung anlag. Zuerst habe ich ein Problem mit...
  2. Sicherungen mit 110V statt 220V

    Sicherungen mit 110V statt 220V: Tiefgreifende simple frage: Wie verhält sich ein Europäischer Sicherungsautomat 16 A im 110V US Stromnetz? Deswegen: So, ich habe also einen...
  3. Samsung Kühlschrank von 110V auf 230V umrüsten

    Samsung Kühlschrank von 110V auf 230V umrüsten: Hallo! Ich würde gerne unserem Samsung-Kühlschrank (Modell RSH5SUSL) von von den aktuell unterstützten 110V Eingangsspannung auf 230V umrüsten,...
  4. Power Supply AC/DC 220V / 110V

    Power Supply AC/DC 220V / 110V: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich bin absoluter Dontknower was die Elektrik betrifft, deswegen hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Also ich hab ein...
  5. Lampe brennt nicht - es liegen nur 110V an

    Lampe brennt nicht - es liegen nur 110V an: Ich hab bei einem Haus kurz vor 2000 gebaut wurde eine LED Lampe montieren wollen. Als ich die angeklemmt habe, hat diese kaum geleuchtet....