Ausstattung von Feuerwehrhaus

Diskutiere Ausstattung von Feuerwehrhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Gibt es eine DIN Norm über die Ausstattung von Feuerwehrhäusern ? ( 2 Stellplätze für Löschfahrzeuge ) Es handelt sich um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LincolnHawk

Guest
Hallo Zusammen,

Gibt es eine DIN Norm über die Ausstattung von Feuerwehrhäusern ? ( 2 Stellplätze für Löschfahrzeuge )

Es handelt sich um einen Anbau an ein bestehendes Gebäude. Der Anbau wird mit einer "Sandwichhalle" realisiert. Maße ca 10m x 12m x 5m

Wie siehts aus mit Beleuchtung ? Blitzschutz ? ( Im Altbau ist kein Blitzschutz vorhanden )

Danke!
 
Hallo !!

In der Regel geben doch die Feuerwehrunfallkassen die
Bauweise, Aufteilung der Räume, die Sicherheitsvorschriften(z.B.Abgasabsaugung, Schwarz/weiß Trennung,Ausleuchtung, etc)vor.
Dann gibt es noch den NA 031 der DIN; Das ist der NormenAusschuss 031, oder auch FNFW(Fachausschuss Normen Feuerwehrwesen)genannt.
Dort hab ich u.a. die folgenden relevanten DIN Normen gefunden:
DIN 14092-1 bis DIN 14092-7
Der Teil 1(-1) der DIN befasst sich mit den Planungsgrundlagen(vielleicht das, was du suchst).

Meine Empfehlung ist, nehmt die FUK mit, die kann euch dort kostenlos beraten( haben Sie jedenfalls bei unserem Projekt(FUK Nord, Anbau Umkleideraum an bestehendes Gerätehaus für TSF/LF8).

Gruß Thomas
 
tsk1900 schrieb:
Hallo !!

In der Regel geben doch die Feuerwehrunfallkassen die
Bauweise, Aufteilung der Räume, die Sicherheitsvorschriften(z.B.Abgasabsaugung, Schwarz/weiß Trennung,Ausleuchtung, etc)vor.
Dann gibt es noch den NA 031 der DIN; Das ist der NormenAusschuss 031, oder auch FNFW(Fachausschuss Normen Feuerwehrwesen)genannt.


Gruß Thomas

Wundert mich eh sowas installiert normalerweise kein Feld-Wald und Wiesenelektriker um die nächste Ecke... :shock:
 
Hallo !

Warum sollte sowas ein " Wald-und Wiesenelektriker um die nächste Ecke" Elektriker NICHT installieren können???
Wenn der sich an die Vorschriften hält, kann er das durchaus!!!!!!
Ich denke mal, jedes in Deutschland gebaute FW-Haus ist von "solchen" Elektrikern gebaut worden. Mag sein, dass es auch "spezialisierte Firmen" gibt.

Es sind aber auch genügend FW-Häuser oder Anbauten teilweise oder ganz in Eigenleistung erstellt worden, gerade in neuerer Zeit, da ja die Kommunen das Geld vielfach nicht mehr haben!!!
Es ist ja kein Hexenwerk!!!(Licht, Steckdosen und je nach Ausstattung mehr oder weniger "Anschlüssstellen" von Maschinen).
Daher ja auch mein Rat, die FUK zu beteiligen/um Rat zu fragen, die Wissen/geben ja vor, was sein muß!!!

Gruß

Thomas
 
tsk1900 schrieb:
Hallo !

Warum sollte sowas ein " Wald-und Wiesenelektriker um die nächste Ecke" Elektriker NICHT installieren können???

Thomas

weil er meistens nicht das Zeug dazu hat... :lol:
 
Ne, hat er vielleicht nicht auf Lager (falls du mit Zeug das übliche Installationsmaterial meinst), aber mit Sicherheit der Großhändler.
Und die spezielleren Sachen, bekommt er vielleicht auch über Großhändler. Oder es gibt bei Ihm in der Nähe einen Feuerwehrhändler( Bei uns ist das u.a. Murer Feuerschutz GmbH), der kann ihm bestimmt weiterhelfen. da aber so ein großes Bauvorhaben nicht ohne Architekt, und auch nicht ohne Baugenehmigung auskommt, muß der Architekt Ahnung von haben, oder er muß sich die Vorschriften erlesen. Außerdem sollte das örtliche Bauamt auch entsprechende Unterlagen haben, da ja die Kommunen in Deutschland zuständig sind für den Brandschutz!!!
Gruß

Thomas
 
weil er meistens nicht das Zeug dazu hat... Laughing

Na wenn er keine geordnete Kabelverlegung kann, keine ordentlichen Klemmstellen kann, keine Betriebsmittel auswählen, dann sollte er in der Elektrik sowieso nichts machen.

Sollte jeder Elektriker können.
 
Nunja, unser neues Haus war z.B. bis unters Dach voll mit EIB, Zugangskontrolle usw. - da kann ein "Dorfelektriker" schon recht schnell aus dem Spiel sein..
 
Aber Hallo,
die elektrische Installation einer Feuerwehrgarage ist doch keine Herztransplantation. Das sollte doch wohl einer hinbekommen mit Approbation, ach nee, nennt man ja Handwerksmeister.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausstattung von Feuerwehrhaus
Zurück
Oben