Austausch alter Treppenlichautomat gegen neu scheitert

Diskutiere Austausch alter Treppenlichautomat gegen neu scheitert im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen hier im Forum. Ich habe folgendes Problem: Mein wirklich uralter Treppenlichtautomat bleibt immer öfter hängen. Nun habe ich mich...
M

Markow

Beiträge
3
Hallo zusammen hier im Forum. Ich habe folgendes Problem: Mein wirklich uralter Treppenlichtautomat bleibt immer öfter hängen. Nun habe ich mich zum Austausch entschlossen und einen Finder 14.01.8.230.0000 Multifunktionsschalter besorgt. Leider bringe ich es nur bis zum Schalten des Relais über die Taster, Licht geht keins an. Mit dem alten funktioniert es aber. Für mich ist die Frage, ist das mit der Schaltung der Lampen machbar oder muss die Hauselektrik geändert werden? Habe die Schaltpläne des alten und des neuen angehangen. Zum messen steht mir im Moment nur ein Duspol zur Verfügung. Vielen Dank im Voraus, ich hoffe es kann jemand helfen.
MfG Markow 20200205_200138.jpg 20200205_204457.jpg
 
Falscher Stromstossschalter ! Der Finder ist N getastet dein alter war L getastet.
 
Und was würdest du mir raten? Gibt es solche Multischalter auch für dieses System bzw. was muss ich ändern? Der Finder kann 3-Leiter und 4-Leiter
 
hi
dat wird nix nimm nen elpa9 oder eltako TLZ12-9 wenns gräuschlos sein soll
elpa 9 : Alt 1 auf L | Alt 3 auf N | Alt 2 auf 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Hatte mich auf die verschiedenen Optionen gefreut, aber wenn das nicht möglich ist halt ELPA 9.
 
Die Multifunktionsrelais oder auch Multifunktions Treppenlichtschalter werden alle bei Dir nicht einsetzbar sein, solange Du noch eine veraltete dreileiterschaltung hast.
 
bei einer Dreileiterschaltung?
wohl eher nicht.
 
Welcher Mehrwert soll den eine Kleinsteurung hier bieten können?
Nachschaltbarkeit ja schon mal nicht!
 
Ich habe nicht von "Mehrwert" gesprochen.
Es war nach "Multifunktion" gefragt. Du hast 4 Kanäle, kannst eine SmartPhone-Bedienung einrichten und andere Spielereien.
 
Thema: Austausch alter Treppenlichautomat gegen neu scheitert
Zurück
Oben