Austausch der Glühbirnen...

Diskutiere Austausch der Glühbirnen... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, endlich habe ich ein geeignetes Forum gefunden. Ein herzliches Grüss Gott! Also, ich habe in meiner Wohnung einige Deckenleuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rudimental

Beiträge
8
Hallo, endlich habe ich ein geeignetes Forum gefunden.

Ein herzliches Grüss Gott!

Also, ich habe in meiner Wohnung einige Deckenleuchten, wo aber nirgends draufsteht wieviel Watt die Glühbirnen haben sollten.
Ich hatte immer eine Mischung aus 40W und 60W Glühbirnen.

Schon zu dieser Zeit war mir das eigentlich zu finster. Nun habe ich die Glühbirnen gegen Halogenlampen ausgetauscht:

Philips EcoClassic 140W 2840lm 2800K, Energieklasse C (dimmable).

Jetzt habe ich aber gehört, dass diese Lampen zu heiss werden, und dadurch ein Brand entstehen kann! Ich trau mich schon kaum mehr einschalten.

1.Frage: Ist das tatsächlich war, dass das gefährlich ist?

und wenn ja,

2.Frage: Welche Alternative gibt es dann zu den 40 bzw. 60 Watt Glühbirnen, die mindestens genau so hell, besser aber noch heller wären.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG Rudi
 
Also pauschale Antworten wirst du zu diesem Thema sicherlich nicht bekommen.

:lol: also: zu jeder Leuchte die Type oder mindestens ein Foto (auf dem auch etwas zu erkennen ist) dann kann dir vielleicht vom ein oder anderen geholfen werden.

Genaugenommen interpretiere ich den Satz "wo aber nirgends draufsteht wieviel Watt die Glühbirnen haben sollten" damit daß kein Typenschild vorhanden ist. Damit dürfte m. E. die Leuchte (oder auch andere Elektrogeräte) nicht mal benutzt werden.

"sollten" ist zu ersetzen mit "maximal"
 
O.k. werde versuchen ein Photo zu machen.

Aber ist eine 140W Halogenlampe nicht von sich aus schon mal wärmer als eine 40W bzw. 60W Glühbirne?

Werd mal Foto machen gehn...

LG Rudi
 
Ich sehe ein Schild mit einer maximalen Leistung von 100W. Natürlich sind Material und Konstruktion auf diese Wärmeentwicklung ausgelegt - die Watt-Angabe kannst du bei Glüh- und Halogenlampen in dieser Bauweise 1:1 mit der entstehenden Wärme vergleichen - Mehr Watt, mehr Warm, Wenn zu Warm, Dann putt - schlimmstenfalls in Qualm, Rauch und Feuer.
 
Tja, schade... . Werd die Lampen wohl wieder rausnehmen.
Kennt von euch vielleicht jemand eine gute Alternative von Energiesparlampen oder ähnliches, ohne dass ich viel an Licht einbüße?

Was verwendet ihr denn so?

Danke!
 
Wenn du einen Lichtstrom ähnlich der 140W Halogenlampen suchst fällt mir bei Kompaktleuchtstofflampen die Philips Tornado High Lumen Serie ein, mit 45W z.B. ... fraglich ist ob die in diese Leuchten passt ...

Bei mir ist nahezu alles in Leuchtstoff- oder LED-technik in natürlich dazu passenden Leuchten - hier findest du keine Edison-GabsSchonVorHundertJahren-Schraubsockel mehr ...
 
Re: Photos

Rudimental schrieb:
Hallo, hier Fotos.
Habe doch noch eine Lampe mit Etikett gefunden. Hab von diesen Lampen 5 in der Wohnung. Diese hier ist mit einer Lampe, 2 andere sind mit 2 Lampen...

http://www8.pic-upload.de/01.11.11/ra11stq1cwr.jpg

LG Rudi

Also maximal 100 Watt.
Im obigen Bild auch ganz deutlich zu sehen wie es nicht gemacht werden soll!

Aderlänge viel zu lang, direkt unter der "Heizquelle" und mit Sicherheit keine wärmebeständigen Adern.
Nicht ohne Grund sind bei derartigen Leuchten Silikonschläuche beigelegt.
 
Danke für euren hilfreichen Antworten!

@leerbua So genau habe ich mir die Leuchten eigenlich noch garnicht so genau angeschaut. Das sind noch die 'Standard-Leuchten' die bei der Erbauung der Wohnung vor ca. 10 Jahren eingesetzt wurden, vom Häuslbauer.

Ich selbst will da eigentlich nicht umhantieren. Vor Strom hab ich etwas Respekt ;-).

Hab jetzt wieder 60W Glühbirnen reingetan...bis ich eine Alternative finde.

Ich habe auch noch 105W Halogenlampen. Würden diese ein Problem darstellen oder kann man bei aufgrund der 5W mehr die Augen zudrücken.
Der Hersteller der Leuchten wird da ja wohl einen Puffer mitberechnet haben.

Danke nochmal...
 
Hallo!

Die Leuchten selber sind lt. Beschreibung zwar auch für max. 100W erlaubt, weil die seitlich "offen" ist.
Das Problem ist aber genau wie bei vielen Schirmen selber dass die Glasabdeckungen dann "Matt" sind.

Und das verdunkelt das ganze dadurch wieder !
 
Is mit dem Mini-Reflektor eh ne Lachnummer die Bündelung, aber wer sowas akzeptiert kauft eh keine 200€-Leuchten nur weil die besseres Licht liefern, da ist Beratung hoffnungslos ... Zumal eine Deckenleuchte eh nichtmal die halbe Beleuchtung eines Raumes ist ...

Und dann nicht genug Licht kriegen aber dann am besten auf den Dämmerschein-Farbton einer Glühlampe bestehen ... Da kann man fast machen was man will, es beibt Dunkel!
 
Danke für die Antwort Kurtisane...

Kann man Schirme ersetzen? Also gibts sowas bei Ikea oder so?
 
T.Paul schrieb:
Is mit dem Mini-Reflektor eh ne Lachnummer die Bündelung, aber wer sowas akzeptiert kauft eh keine 200€-Leuchten nur weil die besseres Licht liefern, da ist Beratung hoffnungslos ... Zumal eine Deckenleuchte eh nichtmal die halbe Beleuchtung eines Raumes ist ...

Und dann nicht genug Licht kriegen aber dann am besten auf den Dämmerschein-Farbton einer Glühlampe bestehen ... Da kann man fast machen was man will, es beibt Dunkel!

???

Ich hab mich mit den Leuchten noch nie beschäftigt...also was soll das mit Beratung ist hoffnungslos?

Anstatt eine Erklärung, kommt eine Antwort wie dumm der Besitzer dieser Leuchten ist, da er sich sowieso nicht auskennt. Ja, richtig, ich kenn mich damit nicht aus.

Und das von einem Moderator...
 
Hallo!

IKEA ist da sicher nicht der richtige FH. Ausserdem so einen passenden Schirm in Klarglas zu finden o. dann auszutauschen kommt wahrscheinlich teurer als gleich was neues zu kaufen.

Wichtig ist bei solche Leuchten, es muss Klarglas sein um den hellsten Schein der eingebauten Lampen, egal ob
Konventinell oder Niedervolt o. sonst etwas, einfach nicht dann wieder durch "Milchglas" einzuschränken.

Und Lampenschirme nicht nur da beurteilen, wo alle Meter eine andere Leuchte daneben auch noch leuchtet. Da gibt es die grössten Reinfälle, selber auch schon mal gehabt u. seither nicht mehr wieder !
 
O.k. werd mich mal umsehen. Vielen Dank nochmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch der Glühbirnen...
Zurück
Oben