Austausch der Lichtschalter und Steckdosen

Diskutiere Austausch der Lichtschalter und Steckdosen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Meine Freundin und Ich sind gerade dabei unsere Wohnung zu renovieren, und wir haben uns auch dazu entschieden die kompletten...
O

Oliver1992

Beiträge
2
Guten Tag,
Meine Freundin und Ich sind gerade dabei unsere Wohnung zu renovieren, und wir haben uns auch dazu entschieden die kompletten Steckdosen und Lichtschalter zu erneuern. Da ich mich nur bedingt mit Elektronik auskenne bin ich schnell an meine Grenzen gestoßen. Eine normale Steckdose zu wechseln ist kein Problem. Aber die Verkabelung der Lichtschalter ist für mich irreführend und ich werde daraus nicht schlau. Laut meinen bisherigen Recherchen hat doch der grün/gelbe dort nichts zu suchen? Vermutlich wurde dieser Zweckentfremdet? Danke und Gruß Oliver
unnamed (1).jpg unnamed (2).jpg unnamed.jpg
 
Nein, der hat dort eigentlich nichts verloren.
Wahrscheinlich hat da einer nicht mitgedenkt, und nur eine 3pol. leitung eingeputzt, die nun für einen Wechselschaltung eine Ader zu wenig hat, und deshalb die gelb/grüne Ader missbraucth hat.

PS. warum willst Du eine markenprodukt wie Busch Jäger tauschen?
 
Lass das durch einen Fachmann in Ordnung bringen, vielleicht kann man da auf Tasterschaltung umrüsten und so auch weiterhin meherere Schaltstellen betreiben.
So ist das auf jeden Fall nicht in Ordnung.

Auch den Austausch der Teile sollte ein Fachmann übernehmen, ich würde sogar dazu raten die elektrische Anlage zu erst zu prüfen um zu ermitteln ob vielleicht mehr gemacht werden müsste/sollte.
 
Nein, der hat dort eigentlich nichts verloren.
Wahrscheinlich hat da einer nicht mitgedenkt, und nur eine 3pol. leitung eingeputzt, die nun für einen Wechselschaltung eine Ader zu wenig hat, und deshalb die gelb/grüne Ader missbraucth hat.

Das hab ich hier am HBF FFM auch schon gesehen, es war kein 4 oder 5 Ader da, und so wurde einfach ein 3x2,5 zum Wechselschalter gelegt. Da gefällt mir das österreichische System mit den Leerrohren gut, da wäre das kein Problem. Gut das Haus meiner Großeltern ist auch mit Leerrohre installiert, aber soweit ich das Mitbekommen habe, ist es ja in Ö Standard


Man sollte hier zwischen Sicherheitstechnischen und Normativen Mängeln unterscheiden. Nur weil ein korrespondierender Draht hier Grün-Gelb ist, entsteht daraus keine konkrete Gefahr für den Anwender, sondern allenfalls für den an der Anlage hantierenden Elektriker (oder Laien). Natürlich, und darüber muss man nicht diskutieren, ist das starker Pfusch und gehört eigentlich neu gemacht, jedoch in der Praxis, wenn es keine AP Leitung oder Rohbau ist, würde ich vollflächig schwarzen Schrumpfschlauch drübermachen, das ist dann eine klare Kennzeichnung. Da pflichte ich mal Werner bei, ein fehlender Fi ist deutlich sicherheitsrelevanter.
 
So so den Schutzleiter zweckentfremden ist schon mal unzulässig und auch den Gelb/ Grünen Draht mit Schutzschlauch umzukennzeichnen ist unzulässig. Hier wird Pfusch mit weiterem Pfusch vertuscht.
Der Schutzleiter ist der wichtigste Leiter in der Elektroinstallation und nicht ohne Grund ist diesem die Farbzuordnung Gelb/ grün ausschließlich zugewiesen.
 
So so den Schutzleiter zweckentfremden ist schon mal unzulässig und auch den Gelb/ Grünen Draht mit Schutzschlauch umzukennzeichnen ist unzulässig. Hier wird Pfusch mit weiterem Pfusch vertuscht.
Der Schutzleiter ist der wichtigste Leiter in der Elektroinstallation und nicht ohne Grund ist diesem die Farbzuordnung Gelb/ grün ausschließlich zugewiesen.
Das ist mir schon bewusst, aber was willst du dem Kunden denn sagen? Es geht meiner Meinung nach hier um Schadensminimierung.
 
Umbau in einfache Ausschaltung. Oder eben Tasterschaltung mit Funk. So jedenfalls nicht zulässig .
 
Der einfachheithalber erneut Busch-Jaeger Materialverwenden und nur die Abdeckungen erneuern.
 
Danke für die ganzen Antworten. Es hat meinen Verdacht nur bestätigt, dass hier ordentlich gepfuscht wurde. Ich werde die Dinger wieder in die Wand schrauben und mir erstmal nur neue Rahmen und Blenden holen.
 
Der Vorteil von Busch Jäger ist, dass selbst auf 30 Jahre alten Einsätzen neu Rahmen und Blenden passen.

Wobei die angemalten Steckdosen (vor allem die Schutzleiterbügel) nicht mehr gut aussehen. Ich hasse es, wenn Hobbymaler zu faul sind, Steckdosen abzukleben.
 
Ehrlich gesagt: Ich würde (wenn gewollt) die Einsätze 1 zu 1 tauschen, und dabei auch die missbräuchlich verwendeten gelb/grünen Adern wieder so anschließen.
Allerdings ist Busch Jäger sehr hochwertiges material da könnte man sich damit begnügen lediglich die Blenden und Wippen zu tauschen. Somit hat man zumindest die Ausrede, den Pfusch gar nicht bemerkt zu haben, weil man ja die Einsätze nicht rausgenommen hat.

Und solltest Du als Austausch irgendein Baumarkt Programm wie Kopp oder ähnliches im Sinn haben, sage ich Dir, lass die Busch Jäger Einsätze drin.

Wobei sich die Frage stellt: wenn jemand derart pfuscht, welcher Murks sich noch weiterhin versteckt.
 
Genau aus dem Grund habe ich die Prüfung der Anlage empfohlen.
 
Thema: Austausch der Lichtschalter und Steckdosen
Zurück
Oben