Austausch Dimmer gegen Ein/ Ausschalter

Diskutiere Austausch Dimmer gegen Ein/ Ausschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe Euer tolles Formum schon nach Antworten durchstöbert, aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden. Daher wage ich...

1. #1 turboanne, 16.08.2006
    turboanne

turboanne

Hallo,
    ich habe Euer tolles Formum schon nach Antworten durchstöbert, aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden. Daher wage ich jetzt mal einen eigenen Eintrag....für ein, wie ich denke, simples Problem:
    Austausch Schalter gegen Dimmer für Deckenbeleuchtung (nicht Halogen)
    (keine Wechsel o. Kreuzschaltung)
    Ich habe einen Dreh-Dimmer erstanden (leider ohne Schaltplan). Dieser hat vier Anschlüsse: Die erste links ist mit der Wechselstromtilde mit einem Pfeil durch versehen, der zweite hat kein Symbol, der dritte und vierte haben jeweils einen breiten Pfeil nach oben und sind mit einem Querbalken oben verbunden. Es gibt keine Angaben zur N oder L. Für Erde finde ich keinen Anschluss.
    Ich würde die Lampe an die beiden linken Klemmen anschließen und die Phase und Null an die beiden rechten Pfeile. Liege ich total falsch?

2. #2 Hemapri, 16.08.2006
    Hemapri

Hemapri

Das ist der geschaltete (gedimmte? wie heißt das eigentlich?) Außenleiter (L´).

Atrappe! :wink:

Da es sich vermutlich um einen Wechselschalter-Dimmer handelt, sind das die Eingänge für die korrespondierenden Außenleiter. Bei einer Aus-Schaltung brauchst du logischerweise nur einen zu belegen

Erstens, wozu benötigst du einen Neutralleiter (N)?
    Zweitens: Was meinst oder willst du mit Erde?

Ja. Zum einen wirst du vermutlich gar keinen Nullleiter (PEN) am Schalter haben, zum anderen benötigst du einen solchen überhaupt nicht.

MfG

3. #3 turboanne, 16.08.2006
    turboanne

turboanne

Danke für die schnelle Antwort! Wie mir scheint, verfüge ich doch nur über halbelementares Wissen aus grauer Vorzeit. Muss auf jeden Fall erst mal in die Wand schauen, wie der Schalter jetzt angeschlossen ist.

Gruß Turboanne

4. #4 Hemapri, 16.08.2006
    Hemapri

Hemapri

Die Sache ist doch grundsätzlich total einfach. An einem normalen Ausschalter kommt der Außenleiter (L) an und geht als geschalteter Außenleiter (L´) weiter zur Leuchte. Der Außenleiter ist immer derjenige, bei welchem zum Mittelpunktleiter (N oder PEN), bzw. zum Erdpotenzial eine Spannung von 230V anliegt, also derjenige, welcher von der Sicherung kommt.
    Wird dafür ein Dimmer mit integriertem Wechselschalter eingesetzt, so kommt L an einen Kontakt der beiden Korrespondierenden (egal, an welchen) und L´an den gedimmten Abgang (der mit der Wellenlinie).

MfG

5. #5 turboanne, 16.08.2006
    turboanne

turboanne

Nochmal danke!
    LG
    Turboanne

Thema:

Austausch Dimmer gegen Ein/ Ausschalter

Die Seite wird geladen...

Austausch Dimmer gegen Ein/ Ausschalter - Ähnliche Themen

1. Austausch alter DDR-Steckdosen

Austausch alter DDR-Steckdosen: Hallo in die Runde, wir müssen bei Schwiegervatern einige der alten weißen DDR-Steckdosen auswechseln (80x80, rahmenlos), auf Alu geklemmt....
  2. Dimmer auf 230v Leitung Anschließen

Dimmer auf 230v Leitung Anschließen: Hallo Forum, ich möchte eine Lampe bauen und da hätte ich einen Dimmer bei der Lampe, nicht auf der Wand. Den Dimmer habe ich gefunden, nun weiß...
  3. Steckdosen aus zwei Phasen gemeinsam ein und ausschalten?

Steckdosen aus zwei Phasen gemeinsam ein und ausschalten?: Hallo liebe Fachgemeinde, ich habe folgende Ausgangslage Steckdose1 versorgt über L3 (LSS B16) benutzt von einem 2000W Staubsauger, Steckdose2...
  4. STR Türsprechanlage austauschen

STR Türsprechanlage austauschen: Hallo zusammen, ich möchte eine alte vergilbte STR Innenstation durch eine neue Siedle Basic austauschen (Bilder anbei). Die Anlage hängt in...
  5. Herausforderung mit LEDs und Intertechno ITDM-250 Dimmer

Herausforderung mit LEDs und Intertechno ITDM-250 Dimmer: Hallo, folgende Situation: 14 Deckenspots (je 26 W max.!) -- brumberg.com/de/produkte/led-einbaustrahler-700ma24w2700kws/de 2 Wechselschalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden