Austausch Dimmer / unverständliche Verdrahtung

Diskutiere Austausch Dimmer / unverständliche Verdrahtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich wollte gerade meinen alten Dimmer gegen einen neuen LED-Dimmer austauschen. Bei der Verdrahtung werfen sich mir aber nun Fragen auf...
C

CUBOT

Beiträge
41
Moin,

ich wollte gerade meinen alten Dimmer gegen einen neuen LED-Dimmer austauschen. Bei der Verdrahtung werfen sich mir aber nun Fragen auf. Normalerweise würde man bei dem neuen Dimmer einfach die Stromzuführung auf L1 oder L2 und die Phase für die Lampe auf die Welle mit Pfeil legen. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, warum bei dem alten Dimmer der Schutzleiter missbraucht wurde und auf das Rechtecksymbol gelegt wurde. Zusätzlich ist in dieser Verdrahtung auch noch ein weiterer Schalter, womit man die Lampe komplett ausschalten kann und bei langem Druck dimmen kann. Zusätzlich kommen bei der Lampe nur Blau und Schwarz an und leider kein Schutzleiter.

Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte.

MfG
Nico
 

Anhänge

  • PXL_20230518_095431264.jpg
    PXL_20230518_095431264.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20230518_095433996.jpg
    PXL_20230518_095433996.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 41
  • PXL_20230518_095504499.jpg
    PXL_20230518_095504499.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20230518_095511693.jpg
    PXL_20230518_095511693.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 42
Beim Kopp Tastdimmer "Dimmat 80.50" kann an der Klemme mit dem Rechtecksymbol ein weiterer, einfacher Taster angeschlossen werden, der von einem entfernten Ort her den Aussenleiter L aufschaltet. Damit kann der Effekt einer sogenannten Wechselschaltung realisiert werden, wo eine Leuchte von zwei Schaltstellen her gesteuert wird.

Warum eine Schutzleiter-Ader für diese ggf. spannungsführende Leitung verwendet bzw. missbraucht wurde, das weiss nur der damalige Installateur.

Der "iolloi"-Dimmer kann diese externe Tast-Funktion nicht realisieren.
Die gelb-grüne Ader wird gut isoliert (z.B. mit einer Lüsterklemme) in die Wanddose zurückgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich habe nirgends eine Anleitung dazu gefunden. Auf welcher Seite hast du die gefunden?
 
Zum einen wäre es zu empfehlen wertige Produkte ein zu setzen (die alten von Kopp sind schon Schrott) und zum anderen, ganz besonders bei LED, Dimmer mit Neutralleiteranschluß zu verwenden.
Da hier der Neutralleiter wohl nicht vorhanden ist, muß man dann leider mit den Problemen der zweidrahtdimmer leben.

Zusätzlich sollte man sich erst mal informieren welcher Dimmer überhaupt zu der installierten Leuchte passt.-> Hersteller befragen!

Des Weiteren sind hier dann alle Dimmer zu ersetzen, denn der Neue wird nicht unter die Abdeckungen des anderen Herstellers passen.
 
Beim Kopp Tastdimmer "Dimmat 80.50" kann an der Klemme mit dem Rechtecksymbol ein weiterer, einfacher Taster angeschlossen werden, der von einem entfernten Ort her den Aussenleiter L aufschaltet. Damit kann eine sogenannte Wechselschaltung realisiert werden.
Super, ich habe nirgends eine Anleitung dazu gefunden. Auf welcher Seite hast du die gefunden?
Zum einen wäre es zu empfehlen wertige Produkte ein zu setzen (die alten von Kopp sind schon Schrott) und zum anderen, ganz besonders bei LED, Dimmer mit Neutralleiteranschluß zu verwenden.
Da hier der Neutralleiter wohl nicht vorhanden ist, muß man dann leider mit den Problemen der zweidrahtdimmer leben.

Zusätzlich sollte man sich erst mal informieren welcher Dimmer überhaupt zu der installierten Leuchte passt.-> Hersteller befragen!

Des Weiteren sind hier dann alle Dimmer zu ersetzen, denn der Neue wird nicht unter die Abdeckungen des anderen Herstellers passen.

Der Dimmer wurde aufgrund der Empfehlung des Lampenherstellers ausgewählt. Die Abdeckung passt immer noch, sieht halt nicht so gut aus.

Aber ich verstehe immer noch nicht die Verdrahtung. Es gehen Schwarz, Blau und Schutzleiter vom Dimmer weg. Schwarz, Blau und Schutzleiter kommen beim anderen Schalter an, wobei der Schutzleiter nicht angeschlossen wurde. Bei der Lampe kommen nur Blau und Schwarz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben der Verdrahtung sind immer sehr von der Willkür des ehemaligen Installateurs abhängig, können sich auch "unterwegs" z.B. in einer Abzweigdose ändern.
Man kann nur mit viel Erfahrung logisch erahnen und ggf. durch Messung überprüfen, was bei welcher Farbe wo durchläuft.
Am einfachsten ist das, wenn die alten Schalter noch dran sind.
Es ist leider so, Farben sind nichts Eindeutiges.

Viele Laien pflücken gerne alle Drähte erstmal von den Schaltern ab und dann haben auch Profis erstmal ein Rätsel umständlich zu lösen - vorallem bei Ferndiagnose.

Von daher ein großes Lob an Dich, dass Du nichts abgepflückt hast!;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gehen Schwarz, Blau und Schutzleiter vom Dimmer weg. Schwarz, Blau und Schutzleiter kommen beim anderen Schalter an, wobei der Schutzleiter nicht angeschlossen wurde. Bei der Lampe kommen nur Blau und Schwarz an.

Die grün-gelbe Ader ist dort kein Schutzleiter. Sind an der Leuchte Irgendwelche Einzeladern eingezogen?
 
Genau, der Schutzleiter wurde auf jeden Fall missbraucht. Aber mich wundert es, dass es bei dem Schalter ins Leere läuft. Daher muss ich ja noch irgendwo eine Verteilerdose übersehen haben.
 
der grüngelbe ist auf jeden Fall wieder der Funktion Schutzleiter zu zu führen!!!
 
der grüngelbe ist auf jeden Fall wieder der Funktion Schutzleiter zu zu führen!!!
Um die Leitung nachzurüsten, müsste man natürlich die Wände aufreißen. Anstatt die Leuchte ohne Schutzleiter zu nutzen, wäre es doch besser einen PE von der nächsten Steckdose im Kabelkanal zur Leuchte zu legen?
 
der grüngelbe ist vorhanden und somit muß dieser nicht nachgezogen werden sondern nur wieder richtig belegt werden.
Wenn das dann bedeutet, daß hier kein Dimmer möglich ist dann ist das so.

Der Schutzleiter hat in jeder Leitung mit geführt zu werden und hat grüngelb zu sein, außerdem darf der grüngelbe NUR dieser einen Funktion zugeführt werden.
Es ist auch nicht zulässig Schutzleiter N oder sonstiges aus anderen Stromkreisen oder sonstigen Dingen heran zu ziehen.
Die Installation muß klar nachvollziehbar sein, sonst kommt es irgendwann zu Gefahren.
 
Da hab ich mich nicht gut ausgedrückt. Ich meinte die Zuleitung zur Lampe. An dieser kommen nur Schwarz und Blau raus.
 
Dann wäre diese Leitung neu zu verlegen, wobei ich an sich vermuten würde das der Schutzleiter dort nur bündig abgeschnitten wurde.
Lampenzuleitung ohne grüngelbe Ader war noch nicht mal zur Zeiten der klassischen Nullung nach Farbumstellung auf blau/schwarz/grüngelb erlaubt.(1965)
 
Schwarz und blau finde ich auch merkwürdig. Vieleicht sind dort Einzeladern eingezogen oder die grün-gelbe Ader wurde weggeschnitten. Schwarz und blau in einer Leitung gab es gar nicht. Die ohne rote oder grün-gelbe Ader waren schwarz und grau.
 
Schwarz und blau finde ich auch merkwürdig. Vieleicht sind dort Einzeladern eingezogen oder die grün-gelbe Ader wurde weggeschnitten. Schwarz und blau in einer Leitung gab es gar nicht. Die ohne rote oder grün-gelbe Ader waren schwarz und grau.
Alles klar, dann werde ich mir das nochmal genauer anschauen und überprüfen, ob es sich beim eventuellen Schutzleiter tatsächlich um so einen handelt oder dieser missbraucht wurde.
 
@Hemapri natürlich gab es diese Farbkombination.
Diese entspricht einem NYM-O 2x__mm² zwischen 1965 und 2003.
Rote Adern gab es zwischen 1935 und 1965 in einer Leitung mit mindestens 3 Adern.

Eine Installation eines Lampenanschlußes war damit aber niemals erlaubt.
Entwerder bis 1973 (1990 Ost) klassisch genullt mit NYM-J 2x___ (schwarz+grüngelb) oder getrennter PEN mit 3x___(schwarz, grüngelb, blau)
 
Thema: Austausch Dimmer / unverständliche Verdrahtung
Zurück
Oben