Austausch einer Zeitschalt Automaten Theben E9 mit Eltako TLZ12

Diskutiere Austausch einer Zeitschalt Automaten Theben E9 mit Eltako TLZ12 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da ich als Laie den Versuch abgebrochen habe, einen alten Automaten zur Zeitschaltung im Treppenhaus mit einem neuen Automaten (Eltako...
M

MichaelWeh

Beiträge
5
Da ich als Laie den Versuch abgebrochen habe, einen alten Automaten zur Zeitschaltung im Treppenhaus mit einem neuen Automaten (Eltako TLZ12-8plus) zu ersetzen, weil ich nicht alle Leitungen zuordnen kann, hoffe ich auf Hilfe in diesem Forum. Kannmir jemand helfen?
Das alte Relais heißt Eltako R11-100, die Zeitschaltung heißt Theben e9.

Siehe Bilder

Wäre super!
Vielen Dank, Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_20190117_165644 (Mittel).jpg
    IMG_20190117_165644 (Mittel).jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20190117_153300 (Mittel).jpg
    IMG_20190117_153300 (Mittel).jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20190117_164839 (Mittel).jpg
    IMG_20190117_164839 (Mittel).jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20190117_153040 (Mittel).jpg
    IMG_20190117_153040 (Mittel).jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20190117_165635 (Mittel).jpg
    IMG_20190117_165635 (Mittel).jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20190117_153318 (Mittel).jpg
    IMG_20190117_153318 (Mittel).jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 20
Das kann doch so nicht mehr funktioniert haben, da das Theben-Relais nur noch an einer Seite angeschlossen ist.
Hast du da schon was abgeklemmt?
 
Nein, ich habe die Sachen nur aus der Schiene herausgenommen. Soll ich noch ein Foto machen? Danke aber für die Bereitschaft mir zu helfen.
Gruß Michael
 
Ja, ich muss schon sehen, was am Theben auf der 2. Seite angeschlossen ist, falls da was dran ist.

Was funktioniert denn so noch oder nicht mehr?

PS: Ich sehe, an Seite 2 sind keine Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht wenn du da einen Fehler machst ist deine Sprechanlage im Elektronikhimmel! Das R11 wird mit Schutzkleinspannung an A1 und A2 angesteuert am Schaltkontakt liegen 230 V ! Die Anschlüsse am Eltako sollten mit A1, A2 (8V) und 1 und 2 Schaltkontakt (230V) bezeichnet sein.
 
DIe Uhr (mechnisch) läuftund läuft. Davor hat das Schalten eines Tasters nur kurz das Licht angemacht, nach Loslassen ging das Licht wieder aus.
Es gibt keine 2. Seit, wo etwas angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • IMG_20190117_172231.jpg
    IMG_20190117_172231.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20190117_172301.jpg
    IMG_20190117_172301.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20190117_172316.jpg
    IMG_20190117_172316.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20190117_172346.jpg
    IMG_20190117_172346.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 9
Beim Elpa 9 sind die Anschlüsse auch bezeichnet Beachte das ist eine 3 Leiterschaltung !
 
Hallo Pumukel
danke für den Warnhinweis. Das war auch der Grund, warum ich nict mehr weitergemacht habe. So gut kenne ich mich dann doch aus:)
 
ELPA 9
Da hast du die Beschaltung des Elpa 9 Achtung L getastet. Wenn da ein Taster spinnt hast du Dauerlicht!
Und hier die Belegung zu deinem TLZ von Eltako. Dieser ist aber so wie gezeichnet in 3 Leiterschaltung N-Getastet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eltako ist dafür ungeignet. Als Ersatz einfach wieder einen Elpa 9 erwerben.
 
Du benötigst den TLZ12-9 + das vorhandene Eltako-Relais.

Aber vielleicht gibts ja noch ne andere Lösung.
 
Da sind im Schrank lose Klemmen und ohne Kenntnis was da wie Verknüpft ist wird es Schwierig. Definitiv ist das r11-100 nur zum Wandeln der 8 V Ansteuerung zum Elpa 9 da !
Das Teil also nicht anfassen. Lediglich die Kontakte 1 und 2 werden am neuen Eltako benötigt und stellen einen im Schaltschrank vorhandenen Taster dar! Das TLZ kannst du so nicht verwenden also das Elpa 9 durch Elpa 9 ersetzen .
Wie schon gesagt wurde der Eltako 12-9 wäre auch geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Werner_1,
vielen, vielen Dank für Ihre Mühe. Um 17.33 habe ich eine Email erhalten, die aber nicht in dem Forum zu sehen ist:

Also sz an L, bl an N, die beiden dünnen Adern des R11 an C1 bzw. C2, br an 3.
Wenn nicht noch etwas ganz besonderes geschaltet wurde, sollte das funktionieren.

Ist die diese Antwort noch aktuell? Andere User sagen, dass das nicht mit dem Automaten klappen kann. Allerdings ist auf dem 1. Bild zu sehen, dass eine 3-Weg Schaltung mit dem Gerät möglich ist: https://www.elektrikforum.de/attachments/img_20190117_165644-mittel-jpg.1686/
Soll ich es mal wie oben von Ihnen beschrieben versuchen?

Viele Grüße Ihr MWeh
 
Nein mit dem TLZ 12-8 ist das nicht möglich . Es gibt eine L -getastete 3 Leiterschaltung und eine N-getastete 3 Leiterschaltung. Das Elpa 9 ist eine L-getastete 3 Leiterschaltung und das TLZ-12-68 eine N getastete 3 Leiterschaltung.
 
Mit diesen 3-Leiterschaltungen ist schon so mancher meiner jüngeren Arbeitskollegen mit ins Schleudern gekommen.
In Hamburg haben wir die N-Getastete in Altbauten, in Schleswig Holstein die L-Getastete 3-Leiterschaltung.
Modernisierungen in Norderstedt bei Hamburg (Steigleitung und Sprechanlagen), Treppenlichtanlagen blieben.
Und dann die Probleme mit neu auf alt von der neuen Hausverteilung her, die Jungs bekamen das nicht gebacken.
Immer falsche Automaten eingebaut worden und die Tastrelais waren auch falsch angeschlossen gewesen.
 
Lieber Werner_1,
vielen, vielen Dank für Ihre Mühe. Um 17.33 habe ich eine Email erhalten, die aber nicht in dem Forum zu sehen ist:
Soll ich es mal wie oben von Ihnen beschrieben versuchen?

NEIN. Ich hatte etwas übersehen. Diese Antwort gilt nicht mehr. Dafür alle nachfolgenden.

PS: Hier im Forum ist das "DU" üblich. ;)
 
Nochmal damit du dir im Klaren bist beim TLZ 12-8 liegt der Taster zwischen N und dem Anschluss am TLZ Die Lampe liegt am Anschluss 3 !!!
Beim Elpa 9 liegt der Taster zwischen L und 3 und die Lampe am N !
Wenn du nun beim Elpa 9 den Taster drückst gelangt der L einmal auf den Anschluss 3 und auch direkt zur Lampe.
Der Elpa 8 schaltet nach dem Tasterdruck den L aber direkt als Dauerspannung auf die 3! Beim Elpa ist also die 3 sowohl Eingang als auch Ausgang!
Dir würde also nur übrigbleiben deine Tasterschaltung auf N-Getastet umzubauen , dann hast du aber Keine Dachbodenbeleuchtung oder Schlicht und einfach das Elpa 9 durch ein Elpa 9 oder eben durch ein TLZ 12-9 zu ersetzen.
 
Thema: Austausch einer Zeitschalt Automaten Theben E9 mit Eltako TLZ12
Zurück
Oben