Austausch eines Bewegungsmelders / 2 Lampen + 2 BM

Diskutiere Austausch eines Bewegungsmelders / 2 Lampen + 2 BM im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, an meinem Haus habe ich im Eingangsbereich einen Halogenstrahler und einen Busch-Wächter und hinter dem Haus ebenfalls die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektro-laie

Guest
Hallo zusammen,

an meinem Haus habe ich im Eingangsbereich einen Halogenstrahler und einen Busch-Wächter und hinter dem Haus ebenfalls die gleiche Kombination. Wenn einer der beiden BM etwas erfasst, gehen jeweils beide Strahler an.

Jetzt hat der BM (Busch-Wächter 270 Master) im Eingangsbereich nach ca. 12 Jahren den Geist aufgegeben und muss durch einen neuen Melder ersetzt werden.
Ich hab den alten Melder demontiert und aus der Wand kommen 3 Adern (blau, schwarz und grün/gelb).

Habe nun, da ich ein wenig aufs Geld achten möchte (die Busch-Jaeger Melder sind mir zu teuer), im Baumarkt einen Steinel IS-180-2 gekauft und an die drei Adern angeschlossen. Leider funktioniert das nicht. Der Melder reagiert überhaupt nicht. Erfasst jedoch der andere Melder etwas, geht der Strahler , wie bisher, auch im Eingangsbereich an.

Habe den neuen BM wieder abmontiert und umgetauscht. Die Baumarkt-Spezis waren leider keine grosse Hilfe.
Ein Freund hat sich die Sache allerdings mal angesehen und sagte, ich müsse eine BM kaufen, der über eine "integrierte Wechselschaltung" verfügt, da wohl der Busch-Jäger 270 Master genau so ein BM gewesen ist.

Könnt Ihr mir einen preiswerten BM empfehlen, den ich einfach an die vorhandenen "drei Strippen" klemmen kann und der dann meinen Anforderungen entspricht ??

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Lg
elektro-laie
 
Tut mir leid, aber an eine grün/gelbe Ader darf gar nichts vom Bewegungsmelder angeschloßen werden!
Diese ist auschliesslich dem Schutzleiter vorbehalten!

Wer hat den Bewegungsmelder ursprünglich montiert?
 
Den gelb/grünen Draht habe ich auch nur an den dazu vorgesehenen Schutzleiteranschluss angeschraubt.

Die Installation wurde damals von einem sogenannten "Elektrofachbetrieb" vorgenommen. Allerdings hat diese Firma diese Bezeichnung aufgrund schon anderer Erfahrungen mit der Installation in unserem Hause defintiv nicht verdient. Da könnte ich ein Buch drüber schreiben ;-)
 
Wie war das denn vorher angeschlossen, welche Ader wo dran?
 
Im alten Bewegungsmelder gab es die Anschlüsse N, L und L1 sowie einen Anschluss für den Schutzleiter (grün/gelb).

Der blaue Draht war auf N und der schwarze Draht war auf L1. Beim "neuen" Melder habe ich exakt die selben Anschlüsse vorgenommen; aber es klappte halt nicht. Daraufhin habe ich auch alle noch möglichen Variationen getestet - ohne Erfolg.

Aktualisierung:
Dieser Thread kann geschlossen/gelöscht werden.
Ich habe bereits anderweitig kompetente Hilfe erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch eines Bewegungsmelders / 2 Lampen + 2 BM
Zurück
Oben