Austausch eines Infrarot-Berührungsmelders

Diskutiere Austausch eines Infrarot-Berührungsmelders im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Ich habe in meiner Küche LED lichter unter der Oberzeile, geschaltet werden sie über einen Infrarot-Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernhard

Beiträge
2
Hallo, wer kann mir weiterhelfen?
Ich habe in meiner Küche LED lichter unter der Oberzeile, geschaltet werden sie über einen Infrarot-Schalter, ebenfalls unter der Oberzeile.
Beim Betätigen flackern die Lichter immer mal wieder auf, um dann nach ca. 10 sec komplett auszugehen.
An den Lichtern liegts nicht, also gehe ich davon aus, dass es der Schalter ist. Bei dem ist der kabelzugang verschweisst. Kann ich das einfach Abschneiden, und durch einen ganz normalen (Kipp-)Schalter ersetzen? Und wenn ja, was brauche ich dafür für einen Schalter? Welche Alternativen?
Danke
https://s18.postimg.org/6dep12h3p/Schalter.jpg
 
:?:

Erklär mal "Infrarot-Schalter"
und vielleicht auch "Infrarot-Berührungsmelder"

Was denn nu: "Schalter" oder "Berührungsmelder" ???

Sicherlich hast du einen Schaltplan von der Installation; eventuell könnte uns der weiterhelfen ...
.
 
Im Prinzip ist es ja völlig wurschd, welcherart der Schalter ist, es ist halt ein Schalter, ob Infrarot, Reflexionslichtschranke, whatever.

Klar kann man den ersetzen, auch durch einen mechanischen.

Man muss jetzt nur schauen, ob es ein 3-leiter ist.
Das bedeutet, Phase und N zum Betrieb der Elektronik und ein dritter Leiter als Schaltphase für die Lampen.
Das ist die wahrscheinlichste Variante.

Wie ich dem Bild entnehmen kann, werden damit Halogen-Spots geschaltet, nehme an HV-Halogen.

Vielleicht solltest du dir überlegen, bei dieser Gelegenheit auf LED umzurüsten, denn Halogen wird ziemlich heiss.

Wenn du dir die Arbeit aber nicht machen und einfach nur einen Schalter dazwischen setzen willst, dann musst du das Gerätchen entfernen, das Kabel aufbröseln und den Schalter neu verdrahten.

Das wird aber eher ein elendes Gefrickel, denn du müsstest einen Aufputzschalter unter den Hängeschrank montieren, was ganz sicher deiner Küchenchefin nicht gefallen würde.

Ich würde dir eher raten, schau dich nach LED-Alternativen um, fertiges Gerät.

Manchmal ist es eben an der Zeit, etwas neu zu gestalten.
 
Ich kenne diesen "Sensor" nicht. Es kann auch sein, dass die zugehörige Elektronik in dem Netzteil verbaut ist, so dass ein normaler Schalter nicht unbedingt funktionieren würde oder im Extremfall sogar das Netzteil zerstören könnte.
Hier muss man, wie patois schon schrieb, etwas mehr wissen.
Ganz sicher lässt sich das Ganze aber auf einen normalen Schalter umrüsten.
 
werner_1 schrieb:
... so dass ein normaler Schalter nicht unbedingt funktionieren würde oder im Extremfall sogar das Netzteil zerstören könnte....

Ganz sicher lässt sich das Ganze aber auf einen normalen Schalter umrüsten.

Finde den Fehler :mrgreen:
 
Danke Leute,
ich werde es mal mit Abschneiden und Nachschauen probieren. Der Austausch /Umbau auf LED ist nämlich nicht so leicht, weil sich der Trafo oberhalb der Küchenzeile hinter einer Rigips-Wand befindet. Müsste ich also alles aufreissen und dann ja wohl auch die Küchenzeile abmontieren, um eine neue Verdrahtung aufzubauen....
 
Bernhard schrieb:
....weil sich der Trafo oberhalb der Küchenzeile hinter einer Rigips-Wand befindet.

Dann läuft die ganze Geschichte garnicht auf Netzspannung, sondern das sind Niedervolt-Halos.

Ich schätze, dass trotzdem der Schalter auf der Primärseite, sprich Netzspannungsseite, geschaltet wird.

Das lässt aber auch den Schluss zu, dass der Trafo/Schaltnetzteil defekt sein könnte. Das solltest du heraus finden, denn dann wäre dein Sensor garnicht defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch eines Infrarot-Berührungsmelders

Neueste Themen

Zurück
Oben