Austausch Eltako S12-100 durch EUD12NPN-UC Dimmschalter

Diskutiere Austausch Eltako S12-100 durch EUD12NPN-UC Dimmschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte den vorhandenen Stromstoßschalter Eltako S12-100 durch den Universal-Dimmerschalter ersetzen, um das Flurlicht dimmen zu können...
A

Avvocato

Beiträge
3
Hallo,
ich möchte den vorhandenen Stromstoßschalter Eltako S12-100 durch den Universal-Dimmerschalter ersetzen, um das Flurlicht dimmen zu können. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Anschlüss identisch sind, so dass ich die Leitungen einfach 1:1 austauschen kann. Leider ist dies nicht der Fall - kann mir jemand sagen wie ich die derzeit am S12-100 angeschlossenen Leitungen am Dimmerschalter anschließen muss (siehe Fotos), sofern sich das auf die Ferne überhaupt sagen lässt? Vielen Dank!
5F104B79-8298-458B-ACE2-18631CE94941.jpeg E6DBB212-5A35-43EF-AB9D-A416124ADEDF.jpeg
 
Na sowas dann schau dir mal von beiden Die Bedienungsanleitungen an . Dann siehst du auch wie beide angeschlossen werden .
 
Das würde ich tun wenn ich die vom verbauten S12-100 hätte - allerdings ist das S12-100 offenbar älteren Datums, hat mehr Anschlüsse (6 statt 4) als das aktuelle Modell, und die sind auch nicht beschriftet..
 
Nö der Stromstoßschalter hat nur 4 Anschlüsse A1 , A2, 1 und 2 die beiden anderen Anschlüß3 sind leer ! So und was der Schaltkontakt und was die Spulenanschlüsse sind lässt sich sehr leicht mit dem 2 poligen Spannungsprüfer ermitteln oder eben durch einen Blick in die BA !
 
Tatsächlich, dass die 2 anderen leer sind hatte ich im Taschenlampenlicht wirklich nicht erkannt. Danke Dir!
 
Thema: Austausch Eltako S12-100 durch EUD12NPN-UC Dimmschalter
Zurück
Oben