Austausch Energieregler von Elektroherd

Diskutiere Austausch Energieregler von Elektroherd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, da 2 meiner Energieregler defekt sind, habe ich mit dem 50.57021.010 für Ersatz gesorgt (Nachfolgemodell des Energiereglers)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ago

Guest
Hallo zusammen,

da 2 meiner Energieregler defekt sind, habe ich mit dem 50.57021.010 für Ersatz gesorgt (Nachfolgemodell des Energiereglers). Der Herd ist ein Neff Joker 135 D Clou - 195 307 296-D1.
Leider ist die Beschriftung und Anzahl der Pins des neuen Modells etwas anders und stellt mich jetzt vor ein Anschlußproblem.

Aktuell angeschlossen ist der Energieregler folgendermaßen:

P1 (2 Pins): Strom/Brücke zu S (rot) und einer zum P1 vom Nachbar-Energieregler
P2 (2 Pins): Strom (blau) und einer zum P2 vom Nachbar-Energieregler
2: Platte
4: Platte
S (oben): Kontrollleuchte
S (2 Pins unten): über Brücke mit einem der beiden P1-Pins verbunden und einer zum S vom Nachbar-Energieregler.
Macht insgesamt 9 Pins.

Der neue Regler hat folgende Anschlüsse:

P1 (zweimal)
P2
PILOT
2
4
S1
S2
Leider nur 8 Pins.

Klar ist, daß 2 und 4 wieder mit der Platte verbunden werden. Außerdem habe ich gelesen, daß PILOT dasselbe ist wie P2. P1 und P2 würde ich dann wieder genauso wie vorher verbinden (den alten nicht-Strom-P2-Pin in PILOT).
Nun habe ich aber 3 alte S-Kabel und nur 2 neue 2-Pins.
Kontrollleuchte könnte an einen aber was mit den anderen? Warum gibt es eine Brücke von P1 zu S bzw. von S zum Nachbar S? Eins davon muss ja vermutlich auf der Strecke bleiben.

Die beschriebene Situation trifft nur auf einen der beiden Regler zu, den ganz rechts.
Der andere hat bei S (2 Pins) nur ein Kabel drin, dort fehlt die Verbindung von P1 zu S.

Könnt ihr mir beim korrekten Anschluß weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

ago
 
Hallo,
schon mal die Montageanleitung oder Anschlussanweisung des neuen Reglers gelesen?
 
Ohne Stromlaufplan läuft da gar nichts.
Sicher, daß das Nachfolgemodell überhaupt paßt?
Was sagt der Hersteller dazu? Hat der das als Ersatz geliefert?
 
Montageanleitung war leider nicht dabei, habe aber den Schaltplan gefunden:

https://www.gev-online.de/Media/Default ... regler.pdf

Letzte Seite, Plan Er01.
Oder meinst du den Stromlaufplan vom Herd?

Das Ersatzteil habe ich nicht vom Hersteller, die Ersatzteilnummer des Herstellers stimmt aber mit der überein, die der Verkäufer angegeben hat.
 
Beide.
Der Schaltplan ist nur die halbe Miete, den Vom Herd benötigst Du auch, oder Du erstellst in durch messen und prüfen selbst dann siehst Du was wo hin geht und wie es angeschlossen werden muß.

Bei Neff gibt es kein Ersatzteil mehr für den Herd?
Ofmals wird für einen Großteil das Ding mit gleicher Nummer produziert allerdings mit irgendwelchen Besonderheiten für den speziellen Großkunden.
Das passende Ersatzteil gibt es dann auch nur bei diesem Großkunden in Deinem Fall Neff.

Baust Du ein anderes Teil ein, übernimmst Du automatisch die Produkthaftung. Also die Haftung wenn z.B. aufgrund eines Konstruktiven Fehlers der Ofen abbrennt. Für die Produkthaftung gibt es keine Ablaufzeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch Energieregler von Elektroherd
Zurück
Oben