Austausch Halogen gegen LED führt zu teilweiser Beleuchtung

Diskutiere Austausch Halogen gegen LED führt zu teilweiser Beleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe drei Halogen-Einbauspots. Diese haben eine GU5,3 Fassung und werden mit 12 V betrieben....

1. #1 freunddereminusse, 23.10.2014
    freunddereminusse

freunddereminusse

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe drei Halogen-Einbauspots. Diese haben eine GU5,3 Fassung und werden mit 12 V betrieben.
    Nun will ich die Original Einbauspots austauschen gegen LED Einbauspots.

Da bin ich auf folgendes Szenario gestoßen:
    So lange an einer der drei Strippen Eine Halogen Birne hängt Leuchten alle drei. Sofern Drei LEDs dranhängen leuchtet gar nichts.

Ist vermutlich eine Trivialität oder?

Die LED haben jeweils 3 W statt ehemals 15 W.

Weiß jemand Rat?

Beste Grüße

2. Anzeige

3. #2 freunddereminusse, 23.10.2014
    freunddereminusse

freunddereminusse

4. #3 Octavian1977, 23.10.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mindestlast des Trafos unterschritten, Trafo tauschen.

5. #4 freunddereminusse, 23.10.2014
    freunddereminusse

freunddereminusse

Gibt es keine alternative Lösung? Ich will ungern die Holzdecke wieder abmachen.

6. #5 werner_1, 23.10.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Nein. Eine Alternative gibt es nicht. Wer versteckt denn auch einen Trafo hinter einer Holzdecke ohne dass man daran kommt? :roll:

Widerstände würden funktionieren, aber dann müsstest du 36W in den Widerständen verbraten und die Vorteile der LEDs wären futsch.

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Außerdem wäre dieser Baugrößenbedingt vermutlich auch noch wesentlich heißer als die Halogenlampe -> Brandgefahr oder umständliche Kühlung, dann lieber die Halogenlampe drin lassen.

8. bigdie

bigdie

Normalerweise liegt der Trafo neben einer der 3 Leuchten und passt durch das Loch, wenn du die Leuchte vorher heraus nimmst.

Thema:

Austausch Halogen gegen LED führt zu teilweiser Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Austausch Halogen gegen LED führt zu teilweiser Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. Austausch Hauslicht-Taster gegen Bewegungsmelder (mit Schaltplan)

Austausch Hauslicht-Taster gegen Bewegungsmelder (mit Schaltplan): Hallo, ich möchte einen Taster an einer bereits bestehenden Hauslicht-Installation mit einem 3-adrigen Bewegungsmelder austauschen. Oben auf dem...
  2. 24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom

24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Trockenbauwand mit Regalfächern errichtet und möchte die Regalfächer nun mit LED-Strip beleuchten. Das...
  3. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo Community, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw....
  4. Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose

Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose: Hallo zusammen, ich hoffe, es hat jemand eine Idee, was hier bei mir in der Garteninstallation nicht stimmt. Ich habe ein Paulmann LED-Set mit...
  5. Led Stripe

Led Stripe: Hallo ich habe ein lichtprofil an der Wand in der eine 12mm Breite Fräsung für die led vorgesehen sind. Ich muss 4 mal einen 90grad Knick nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden