Austausch Installationsschütz durch SSR

Diskutiere Austausch Installationsschütz durch SSR im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir haben einen Installationsschütz von ABB (Modell ESB 20-20) in unserem Sicherungskasten, der von der Heizung angesteuert wird und den...

1. #1 karl.b.napf, 13.01.2013
    karl.b.napf

karl.b.napf

Hallo,

wir haben einen Installationsschütz von ABB (Modell ESB 20-20) in unserem Sicherungskasten, der von der Heizung angesteuert wird und den Lüfter im Bad schaltet. Das erste Exemplar habe ich nach ca. 2 Jahren ausgetauscht, da es unerträglich gebrummt hat. Das neue Exemplar war anfangs relativ geräuscharm, aber mittlerweile ist es genauso laut. Dass die von ABB als brummfrei beworben werden, ist schon ziemlich dreist...

Deshalb möchte ich den Installationsschütz durch eine elektronische Variante (SSR) ersetzen. Kann mir jemand einen Tipp geben (Hersteller/Modell)? Gibt es welche, die "kompatibel" mit einem ESB 20-20 sind?

Vielen Dank und Grüße
    Tobias

2. Anzeige

3. ego1

ego1

4. #3 elektroblitzer, 13.01.2013
    elektroblitzer

elektroblitzer

Die brummen normal auch nicht.
    Zeig uns doch einmal ein Oszillogramm der Spannung?
    Meist reicht es die Spannung zu messen.

Thema:

Austausch Installationsschütz durch SSR

Die Seite wird geladen...

Austausch Installationsschütz durch SSR - Ähnliche Themen

1. SSR - Nach Schalten Spannungsabfall

SSR - Nach Schalten Spannungsabfall: Hey, ich habe in einer Schaltung ein 4 Kanal 5V DC Solid State Relaismodul (Halbleiterrelais) mit "niedrigem Pegel SSR AVR YLW" verbaut. Zwei...
  2. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  3. Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer

Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer: Moin zusammen, ich habe mir gestern vorgenommen bestehende GIRA Wippschalter für zwei Lampen durch GIRA System 3000 (Dimmer Standard EAN...
  4. Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen: Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...
  5. Led GU5.3 Austausch von Halogen

Led GU5.3 Austausch von Halogen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich wohne in einer Mietwohnung mit sehr vielen eingebauten 50Watt Halogen Leuchten (GU5.3). Installiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden