Austausch konventionelle / Energiespaar Lampe

Diskutiere Austausch konventionelle / Energiespaar Lampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo *all, folgende Situation. Ich habe einen dreiflammigen Deckenstrahler, der an eine Wechselschaltung mit Dimmer und Schalter betrieben...

1. ILEMax

ILEMax

Hallo *all,
    folgende Situation.
    Ich habe einen dreiflammigen Deckenstrahler, der an eine Wechselschaltung mit Dimmer und Schalter betrieben wurde ausgetauscht (vormals 3 * 60 Watt Strahler Birnen)
    Der neue Strahler hat 3 * 7 Watt Energiesparlampen mit einer Fassung, die ich nur vom Starter eine Leuchtstoffröhre kenne. Gemäß Beschriftung dürfen die "Birnen" nicht gedimmt werden.
    1. ist es ein Problem, das einer der Schalter ein Dimmer ist?
    2. Was geschied wenn jemand aus versehen dimmt?
    3. Gibt es noch schwächere "Birnen" mit dieser Fassung und wie nennt sich die Fassung.

vielen Dank
    Der ILEMax

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 09.03.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

1) Ja.. logisch wenn shcon drauf steht net Dimmbar ;)
    Evtl raucht der Dimmer ab oder die LM gehen drauf
    2) siehe 1)
    3) Dürfte GU10 Fassung sein, geht glaub i bis 5W runter bei ESL

4. ILEMax

ILEMax

Danke

zu 1: Das heist, der 'voll aufgedrehte Dimmer' ist trotzdem ein Problem (entweder für sich selber oder für die Birnen)?

zu 2: ok, dacht ich mir

zu 3: Ist ESL eine Firma? oder was bedeutet das?

Danke
    Der ILEMax

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Kommt auf den Dimmer an, ob 100% auch einer 100% Einschaltung entsprechen, ratsam ist es schon aus Gründen der potentiellen Fehlbedienung nicht es so zu belassen ...

ESL = Energiesparlampe

6. ILEMax

ILEMax

erledigt

Vielen Dank,
    ist damit erledigt.
    ILEMax

7. #6 Octavian1977, 09.03.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es gibt für GU10 auch LED Leuchtmittel, die wären dann auch noch bis unter 2W erhältlich.
    GU10 ist allerdings ein Sockel für den es, außer den Energiesparlampen in 5 bis 9W,
    fast nur Strahlerleuchtmittel gibt.

Vortei der LED Leuchtmittel wäre auch eine sofortige 100%ige Helligkeit nach dem Einschalten ohne die bekannte Vorglühphase.
    Es gibt dazu auch Dimmbare LEDs dazu sollte man aber unbedingt beachten ob der Dimmer dann auch zur Leuchte passt.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Austausch konventionelle / Energiespaar Lampe

Die Seite wird geladen...

Austausch konventionelle / Energiespaar Lampe - Ähnliche Themen

1. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  2. Aufputzsteckdosen gegen Unterputzsteckdosen austauschen

Aufputzsteckdosen gegen Unterputzsteckdosen austauschen: Hallo, in meiner gefliesten Küche sind die zweifachen Aufputzsteckdosen eingebaut. Da diese mir optisch nicht gefallen, wollte ich sie gegen die...
  3. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  4. Fahrradampel-lampe

Fahrradampel-lampe: Hey zusammen.. Ich hbae diese alte fahrradampel und würde sie gerne ganz einfach als dekolampe benutzen. Dafür reicht es mir sie per stecker ein...
  5. Lampe mit gleichen Kabeln

Lampe mit gleichen Kabeln: Hi an alle, Ich habe mir eine Lampe gekauft die zwei gleiche Kabel hat, eins davon hat einen weißen Streifen an der Seite. Wo muss ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden