Austausch Lasttrennschalter gegen LS/FI

Diskutiere Austausch Lasttrennschalter gegen LS/FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich wohne in einem in den 50er Jahren erbauten Mietshaus. Nur die Badezimmer verfügen derzeit über einen eingebauten FI-Schalter...
W

Wolle65

Beiträge
3
Hallo zusammen.
Ich wohne in einem in den 50er Jahren erbauten Mietshaus. Nur die Badezimmer verfügen derzeit über einen eingebauten FI-Schalter, alle anderen Räume nicht.
Ich habe nun von meinen Vermieter die Erlaubis aufs Garagendach eine kleine PV-Anlage (600 W) zu errichten. Da in der Zähleranlage kein Platz mehr für eine zusätliche Sicherung vorhanden ist würde ich gerne den Lastrennschalter, mit 35A Neozet Sicherungen gegen einen LS/FI 32 A austauschen lassen. Meine Frage nun an die Fachleute: Ist dieses noch VDE konform. Obwohl ich gelernter E-Installateur bin, jedoch schon lange aus dem Beruf bin kann ich mir diese Frage nicht beantworten.
 
Also Annahme von mir, deine 35A Neozed-Sicherung ist bezüglich der Selektivität zu den weiteren Sicherungen im Einsatz.

Soweit wäre das alles in Ordnung, jetzt durch einen möglichen Tausch bei dir würdest du die Selektivität aufheben, weil die Neozed-Sicherungen aus der Hauptverteilung nicht selektiv zu deinen FI/LS ist.

Um dir weiter helfen zu können, Fotos der Einbausituation helfen, vom Zähler bis zu deiner Verteilung.
 
Hallo Sans,
oberhalb des Zählers sind die Neozetsicherungen als Vorsicherung. Von Dir geht ein Kabel zur Unterverteilung in der Wohnung. Weiterhin sind an den Neozetsicherungen 3 weitere Sicherungsautomaten (Waschmaschine, Trockner,Keller)angeschlossen. Falls es zulässig ist den LS-Trenner mit Neozetsicherungen auszutauschen gegen einen LS/FI-Schalter würde ich ja den Vorteil haben das auch alle anderen Stromkreise, enschließlich Unterverteilung über einen höheren Schutz (FI) verfügen.
 
Also Vermutung von mir, du hasst irgendwo eine Eingangssicherung 50A bzw. 63A die höher als 35A sind.

Deine 35A Neozed-Sicherungen sind eine Abstufung gegenüber dieser.

Also deine 35A Sicherung ist der Selektivität geschuldet, die dafür sorgt das im Fehlerfall diese auslöst und nicht die in der Hauptverteilung, tauscht du diese jetzt gegen deinen FI/LS aus ist dieses Fallverhalten nicht mehr gewährleistet.

Bei einem aus dem
Ich wohne in einem in den 50er Jahren erbauten Mietshaus

sollte man auch schauen, ob sich dies überhaupt einfach bewerkstelligen lässt

mit 35A Neozet Sicherungen gegen einen LS/FI 32 A austauschen lassen

Stichwort 5-adrigere Hauptzuleitung zu der Unterverteilung unter der Annahme, dass man aus der Hauptverteilung die Unterverteilung direkt anfährt.

So ganz verstehe ich dein Anliegen noch nicht, du willst aus der Hauptverteilung die nicht in deiner Wohnung ist das 35A Neozed-Element die gleichzeitig deine Eingangssicherung deiner Mietwohnung sind gegen eine 32A LS/FI Sicherung tauschen.

Wenn ja, wo sitzt die 35A Sicherung in der Unterverteilung der Wohnung oder in der Hauptverteilung des Hauses.

Also zusammengefasst einen einfachen Tausch Neozed-Sicherungen gegen FI/LS Kombi kann man ohne weitere Infos nicht beantworten.

Sascha
 
es würde zudem auch keinen Sinn machen. In dem Bereich dürfen maximal drei Endstromkreise abgehen. Alternative wäre es z.B . den Waschmaschinenkreis mit Fi/Ls aus zustatten und die pv daran an zu klemmen. Natürlich muß die Sicherungsgröße daran angepaßt werden z. B. 13A.
Von Siemens gibt es auch Fi/LS in breite der Normalen LS.
 
Anbei zum besseren Verständnis: Vor dem Sicherungslasttrenner befindet sich der Zähler. Hinter dem Sicherungslasttrenner sind 3 Automaten. Weiterhin geht von hier das Zuleitungskabel 5-adrig zur Unterverteilung in der Wohnung.
Anbei das Bild der Kellerverteilung ohne den Zähler der sich direkt unterhalb befindet. Es handel sich hier noch um ältere Hensel MI-Kästen.20220826_154230.jpg
 
genauso hab ich mir das vorgestellt. weitere Stromkreise sind hier nicht zulässig.
einAustausch der vorhandenen Ls gegen FI/LS ist ohnehin an zuraten. Insbesodere die Typ L Teile dringend.
 
Thema: Austausch Lasttrennschalter gegen LS/FI
Zurück
Oben