Austausch LED Treiber dimmbar - worauf achten?

Diskutiere Austausch LED Treiber dimmbar - worauf achten? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Elektrikforum, bei bisherigem Basteln waren die bestehenden Beiträge super hilfreich. Diesmal eine Frage, auf die ich nicht woanders...
K

kphwin

Beiträge
2
Liebes Elektrikforum,

bei bisherigem Basteln waren die bestehenden Beiträge super hilfreich. Diesmal eine Frage, auf die ich nicht woanders bereits Antwort finde:

Der LED Treiber auf dem Bild anbei enthält einen Dimmer. Ganz witziges Spielzeug, durch mehrfaches betätigen eines simplen Lichtschalters wird die LED gedimmt. Ich möchte aber nicht immer Disko machen und die Lampe dreimal an und aus schalten um die gewünschte Helligkeit zu erreichen. Stattdessen möchte ich die Lampe mit einem Tast-Dimmer (Schneider Electric MTN5171 Universal Dimmer) dimmen. Das mag der abgebildete LED Treiber wohl nicht, wenn ich den Dimmer vorschalte und dimme brummt und flackert es.

Meine Schlussfolgerung: Schneider Electric Dimmer MTN5171 steht fest, die Lampe will ich auch behalten, also muss der LED Treiber in der Lampe ausgetauscht werden. Nun die Frage:

Welchen LED Treiber brauche ich? Bzw technischer: Welchen Output brauche ich? (600mA und 100V? Wie viel W?) + muss ich auf etwas achten, um sicherzustellen, dass der neue LED Treiber dimmbar mit meinem Universal Dimmer kompatibel ist (und die Lampe beim dimmen weiterhin konstant mit 600mA gefüttert wird)?

Ganz vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 9
Du brauchst einen dimmbaren Treiber, der 600mA bei 83...100V liefert.
 
Klasse, danke @werner_1 für die super schnelle Antwort! Brauche ich tatsächlich exakt 83 bis 100V (heißt „…“ so viel wie „bis“?)? Die Lampe ist mir mit dem aktuellen Treiber zu hell, würde gern dunkler dimmen. Und wie viel W Trafo?
 
Der Treiber sollte schon den Bereich abdecken. Wenn er nun von 70...110V geht, ist das auch OK. Er liefert bei voller Ansteuerung sowieso die 600mA. Durch die Dimmung geht dann der Strom runter. Die Spannung stellt sich dann je nach Last ein.
Die Leistung des Treibers (W) ergibt sich aus Strom und Spannung. Da brauchst du in diesem Fall nicht weiter drauf zu achten
 
Thema: Austausch LED Treiber dimmbar - worauf achten?
Zurück
Oben