Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Diskutiere Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
Ich hätte mal bei Gira angerufen ob die z.B. was mit der aufgeprägten Nummer 514 anfangen können.

Als Fachmann könnte man auch einfach vor Ort Prüfen welcher Schalter/Taster dort nun für de vorhandene Schaltung benötigt wird.
 
Genauer als meine Antwort wird es ohne messen nicht. Vermutlich ist schwarz L und Braun der Lampen Draht (O). Selbst wenn andersrum, funktioniert halt die Leuchte nicht wie gewünscht, dann einfach umdrehen...
 
Der alte ist eindeutig ein Tastschalter, somit sollte der neue auch passen. Wenn Beitrag #10 dich nicht weiterbring, dann mußt du wirklich einen Elektriker hinzurufen!
 
Hallo, ich hatte mich jetzt eine Weile nicht mehr mit dem Problem auseinandergesetzt.
Mittlerweile weiß ich: Es handelt sich um einen Tastschalter, der nicht kaputt war. Es war der Trafo, der seinen Geist aufgegeben hat. Dass sich sowas hinter der Rigipsdecke verbirgt wusste ich bis dahin nicht, habe den Trafo jetzt ausgetauscht und kann das Licht jetzt wieder problemlos ein- und ausschalten.
Vielen Dank für Eure Überlegungen!
LG :)
 
Thema: Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom
Zurück
Oben