Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Diskutiere Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich hätte mal bei Gira angerufen ob die z.B. was mit der aufgeprägten Nummer 514 anfangen können. Als Fachmann könnte man auch einfach vor Ort...

1. #21 Octavian1977, 11.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich hätte mal bei Gira angerufen ob die z.B. was mit der aufgeprägten Nummer 514 anfangen können.

Als Fachmann könnte man auch einfach vor Ort Prüfen welcher Schalter/Taster dort nun für de vorhandene Schaltung benötigt wird.

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Genauer als meine Antwort wird es ohne messen nicht. Vermutlich ist schwarz L und Braun der Lampen Draht (O). Selbst wenn andersrum, funktioniert halt die Leuchte nicht wie gewünscht, dann einfach umdrehen...

4. ego1

ego1

Der alte ist eindeutig ein Tastschalter, somit sollte der neue auch passen. Wenn Beitrag #10 dich nicht weiterbring, dann mußt du wirklich einen Elektriker hinzurufen!

5. #24 Nudeltopf, 26.11.2019
    Nudeltopf

Nudeltopf

Hallo, ich hatte mich jetzt eine Weile nicht mehr mit dem Problem auseinandergesetzt.
    Mittlerweile weiß ich: Es handelt sich um einen Tastschalter, der nicht kaputt war. Es war der Trafo, der seinen Geist aufgegeben hat. Dass sich sowas hinter der Rigipsdecke verbirgt wusste ich bis dahin nicht, habe den Trafo jetzt ausgetauscht und kann das Licht jetzt wieder problemlos ein- und ausschalten.
    Vielen Dank für Eure Überlegungen!
    LG :)

patois gefällt das.
Thema:

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Die Seite wird geladen...

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom - Ähnliche Themen

1. Austausch Leuchtmittel bei Baddeckenlampe

Austausch Leuchtmittel bei Baddeckenlampe: Hallo zusammen, meine Baddeckenlampe ist defekt. Nach Aufschrauben bin ich bis hier (s. Foto) gekommen. Das Leuchtmittel oder Glühbirne ist mit 3...
  2. Alexa Lichtschalter - Anschlussprobleme

Alexa Lichtschalter - Anschlussprobleme: Hallo Community! gerne würde ich auf eure Hilfe zurückgreifen! Ich habe mir einen Alexa 1 fach Lichtschalter gekauft um meine Schlafzimmer...
  3. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  4. Strom/ Steckdose im Bad ist weg [Altbau]

Strom/ Steckdose im Bad ist weg [Altbau]: Guten Abend, vorab: ich bin richtiger Anfänger in Sachen Kabeln/ Elektroleitungen, aber ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ansonsten muss...
  5. Lichtschalter um Funkschalter erweitern

Lichtschalter um Funkschalter erweitern: Hallo Ich würde gerne einen zweiten Lichtschalter anbringen ohne neue Kabel zu verlegen. Also Funk. Es gibt diverse Modelle wo es zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden