Austausch Netzkabel an ortveränderlichem Gerät

Diskutiere Austausch Netzkabel an ortveränderlichem Gerät im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Ortsveränderlicher Geräte. Wenn ich als Hersteller eines Gerätes, dieses ohne Netzstecker verkaufe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gosi

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Ortsveränderlicher Geräte.

Wenn ich als Hersteller eines Gerätes, dieses ohne Netzstecker verkaufe, dies aber im Werk nach CE geprüft wurde, muss ich eine Schutzleiterprüfung vollziehen, wenn ich beim Kunden ein Kabel anschließe?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Hintergrund ist, dass sich unser Techniker weigert die Kabel selber anzuschließen, weil wir unsere Geräte nicht mit einem Stecker und Kabel ausstatten.
Jeder Kunde hat seine eigenen Stecker die er gerne verwenden möchte.

Es handelt sich um 230V 50Hz

Gruß
 
Was haben denn die Geräte dann für eine Anschlußmöglichkeit?

Klemmkasten zum Anschließen oder eine Buches in die man z.B. nur das Kaltgeräteanschlußkabel einstecken muß?

Wenn Euer Techniker vor Ort ein Kabel an Eurem Gerät fest anschließt müßt Ihr natürlich auch dafür eine Konformität nachweisen. Ob Ihr das einzeln prüft hängt davon ab wie Ihr Euer CE Kennzeichen verteilt.

Wenn nur die Leitung in die Buchse gesteckt werden muß dann nicht, allerdings muß auch diese Leitung geprüft sein.

Die Prüfung gemäß BGV-A3 bzw. VdE hat der Betreiber vor Inbetriebnahme des Gerätes selbst durchzuführen.
 
Wir müssen direkt anschließen. Eine Buchse gibt es dafür nicht(IP69K).

Aber das bedeutet, wenn er uns ein geprüftes Kabel geben würde, wäre das kein Problem?
 
So jetzt erklär noch mal was ihr genau dort macht.

Ihr liefert ein Gerät mit Kabelanschlußraum
Daran baut Ihr eine Zuleitung an.
Die Zuleitung wird von Euch an eine Unterverteilung, Herdanschlußdose oder sonstiges fest angeklemmt.

stimmt das so?

Wenn ja müßt Ihr natürlich ein Meßprotokoll anfertigen, da Ihr an der Elektrischen Anlage arbeitet.

Liefert Ihr ein Steckerfertiges Gerät was der Kunde nur noch in die Steckdose stecken muß (egal jetzt bei wem die Zuleitung mit dem Stecker angeschlossen wird.

Dabei müßt Ihr dann nur die entsprechende CE Konformität bescheinigen. Wie Ihr diese Komformität erreicht muß schon als Prozedur bei Euch festgelegt sein.

Allerdings macht es Sinn die komplette Prüfung des Gerätes nach VDE durchzuführen, damit seid Ihr Sicher, daß das Geräte in Ordnung war, als Ihr es Aufgestellt habt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch Netzkabel an ortveränderlichem Gerät
Zurück
Oben