Austausch Siedle 611-01 zu HTA811-0

Diskutiere Austausch Siedle 611-01 zu HTA811-0 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Community, nachdem ich mich von dem Gedanken Shelly 1 in die Sprechanlage zu legen verabschiedet habe. Ist mein nächstes Projekt heute...
A

Allegro.022

Beiträge
11
Hallo Community,

nachdem ich mich von dem Gedanken Shelly 1 in die Sprechanlage zu legen verabschiedet habe.
Ist mein nächstes Projekt heute angekommen.
Ich habe ein Foto vor der Demontage geschossen.
HT 611-01: blau/11, rot/9., gelb/12, weiß/7, grau/blau/I (iii), grün(6.1), c/grau.

Ich habe nun alles eins zu eins an den HTA 811-0 angeschlossen. Türöffner und Sprechanlage funktioniert.
Leider funktioniert die Etagenklingel nicht.
Was habe ich falsch angeschlossen?
Ich habe keine Mithörer Sperre vorher gehabt. Auf was muss ich die Zwei Jumpfer des 811-01 einstellen? (Hat mit beiden nicht funktioniert.

PS: Das Gerät war Gebraucht von Xbay. Könnte ein Defekt am Gerät vorliegen?

LG und danke im Voraus.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-16 at 20.23.24.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-16 at 20.23.24.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 24
  • WhatsApp Image 2021-11-16 at 20.31.18.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-16 at 20.31.18.jpeg
    204,4 KB · Aufrufe: 24
  • WhatsApp Image 2021-11-16 at 20.31.11.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-16 at 20.31.11.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 17
Warum beantwortest du die Frage von mir im anderem Beitrag nicht ? Und auch Hier führt das zu nichts denn auch für die Etagenklingel ist B erforderlich und kommt als 10 von der Etagenklingel und vermutlich geht die 10 mit auf die 7 und deshalb klingelt das Teil sowohl wenn an der Etagenklingel oder an der Türsprechstelle geklingelt wird .
 
Noch ein Hinweis beim HTA 811 gibt es keine Jumper nur den S4 und den S5 S4 auf großen Lautsprecher und S 5 auf Off nicht auf On ! Noch etwas das Hta klingelt nur bei geschlossenem Gehäuse und aufgelegtem Hörer ! Zudem ist klemme 6.1 mit C zu verbinden damit der Etagenruf funktioniert beim HTA 811 . Deshalb muss geklärt werden ob da bei dir auf 6.1 nicht falscherweise die B ader aufliegt ! Aber solange du Rückfragen nicht beantwortest ist dir nicht zu helfen !
 
Hallo Pumukel,

Etagenklingel hat ja vorher bei 611-01 funktioniert.
Für die Haustüre habe ich einen zusätzlichen Klingel gekauft mit zwei Adern. ich mache gleich ein Foto.
Das hat alles wunderbar funktioniert vorher.

Tut mir Leid, dass ich nicht auf deinen Beitrag geantwortet habe.
Zurzeit viel los im Geschäft deswegen wenig Zeit.
Heute ist die Sprechanlage gekommen deswegen mal schnell angeschlossen.

Das heißt ich benötige für den 811 die B Ader von der Etagenklingel.
Ich schau mal was im Verteiler oben vorhanden ist. Es ist noch eine freie Ader an der Sprechanlage die vorher auch an der Siedle nicht angeschlossen war.

Warum kann der 811 nicht einfach die funktion vom 611 übernehmen. Müsste doch Plug and Play funktionieren.

Etagenklingel wurde durch den Siedle 611 übernommen. Es wurde eine externe Klingel für die Haustüre installiert.

Da Haus ist von 1964... Ja ich weiß die Verkabelung oben sieht sehr Abenteuerlich aus.
Das gelb/grüne Kabel geht nach unten zur Sprechanlage. Ich könnte doch die externe Klingel abklemmen wenn der Siedle einen Eingang für die Klingel der haustüre hat oder?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-16 at 22.04.17.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-16 at 22.04.17.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Image 2021-11-16 at 22.04.35.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-16 at 22.04.35.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 19
Oh weh da ist so einiges in der Anlage im Argen . Normal wie gesagt klingelt die Anlage bei drücken des Klingelknopfes an der Haustür und der Etagenruf also die Klingel an der Wohnungstür ist extra !
 
Hallo Pumukel,

hat sich erledigt... Hatte 7 vorher auf 1 gelegt statt auf 7 xD....
Wie konnte ich das übersehen. Sieht aber Von vorne sehr ähnlich aus hahaha.

Danke trotzdem für deine Mühe.
 
Dann sollte der Summer da in der 611 auch Radau machen wenn du den Etagendrücker bedienst . Noch etwas wenn da eine Weise Ader und eine Grüne Ader zu dem Etagendrücker gehen muss da eine Ader auf 7 liegen und die andere Auf B !
 
Hallo Community!

Ich hab heute mein altes Siedle HT611-01 getauscht auf ein Siedle HTA 811-0. Wenn ich den Hörer abnehme kommt ein Piepton ununterbrochen aber wenn ich jeweils einen Kabel 9, 11 oder 12 abnehme kommt kein Piepton mehr? Was könnte da der Fehler sein? Leider weiß ich auch nicht wo oder was ich mit den Kabeln A & c machen soll? Ich habe jetzt mal 6.1 mit c verbunden? Aber wo müsste dann der Blaue Kabel A & 7 verbunden werden? Vielleicht kann mir ja jemand anhand der Bilder sagen was ich Falsch gemacht habe?


Viele Grüße und vielen Dank
 

Anhänge

  • 20240109_202113.jpg
    20240109_202113.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 8
  • 20240109_202109.jpg
    20240109_202109.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20240110_123314.jpg
    20240110_123314.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 7
Du hattest im alten Telefon anstatt der Standard-Rassel die elektronische Tonrufplatine mit den Anschlüssen A ("Alphaton"=2-Ton hoch/tief schneller Wechsel) und D (Dauerton).

Bei Dir wurde nur Ton A verwendet, deshalb hättest Du einen Draht von A nach 7 - der wird beim HTA 811 gar nicht mehr gebraucht.
 
Was mich schon am Alten Schaltbild wundert ist die Verbindung 7 nach A denn an 7 liegt überhaupt nichts an, da kann die Klingel nie funktioniert haben, oder ist diese Extern?

Wenn es im Hörer pfeift dann die verstärkung des Mikrophones herunterdrehen oder einen Widerstand 220Ohm vor das Mikrophon (Klemme 11)klemmen
 
Was mich schon am Alten Schaltbild wundert ist die Verbindung 7 nach A denn an 7 liegt überhaupt nichts an, da kann die Klingel nie funktioniert haben, oder ist diese Extern?

Wenn es im Hörer pfeift dann die verstärkung des Mikrophones herunterdrehen oder einen Widerstand 220Ohm vor das Mikrophon (Klemme 11)klemmen
Hallo Octavian1977! Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Wohnung erst vor kurzem Gekauft und das alte Siedle schaute von außen fürchterlich aus und wird deshalb gewechselt. Also kann ich einfach die Verbindung ,,7" weglassen? In der Wohnung hängt über dem Siedle eine Klingel die ich vor der Wohnungstür drücken kann und auch funktioniert so wie ich es zurzeit angeschlossen habe... Leider kann ich hier kein Video von dem Piepton anhängen aber ich denke nicht das es die Verstärkung des Mikrophones ist. Wie soll ich das mit dem Wiederstand genau machen?
Vielen Dank im vorraus
 
Ich habe mich auch gefragt, wo Draht Nr.7 ist. :)
Tja, das sind die Kleinigkeiten, die bei Ferndiagnose immer scheibchenweise auftauchen.;)

Dann wird die (Klingel-)Leitung zu genau dieser Klingel gelegt worden sein.
Ohne die Leitung "7" wird das neue HTA 811 ebenfalls nicht klingeln.

Aber es geht ja nur um die Optik...
 
Ich habe mich auch gefragt, wo Draht Nr.7 ist. :)
Tja, das sind die Kleinigkeiten, die bei Ferndiagnose immer scheibchenweise auftauchen.;)

Dann wird die (Klingel-)Leitung zu genau dieser Klingel gelegt worden sein.
Ohne die Leitung "7" wird das neue HTA 811 ebenfalls nicht klingeln.

Aber es geht ja nur um die Optik...
Guten Abend Akkublitz! Danke für deine Antwort. Ja das ist mir eigentlich Egal ob das HTA klingelt oder die gelegte Klingel. Leider hab ich halt noch das Problem mit dem dauerpieeeeps wenn ich den Hörer abnehme.
 
...was die akustische Rückkopplung (das Pfeifen o_O ) betrifft, da hat Dir @Octavian1977 schon die fachlich korrekte Lösung gepostet:
Der Widerstand 220 Ohm wird mit einem Ende in Klemme 11 geschraubt und das andere Ende mit dem für Klemme 11 bestimmten Draht verbunden:
20240111_050427.jpg
Beispiel:
https://www.reichelt.de/be/de/widerstand-kohleschicht-220-ohm-0207-250-mw-5--1-4w-220-p1382.html


Man könnte ggf. auch unten am (ausgebauten) Türlautsprecher am Poti mit dem Mikrofon-Symbol die Lautstärke nachregeln - das wirkt dann aber für das ganze Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde versuchen die Klingel in das HTA zu integrieren da man da dann auch den Ton lauter und leiser oder aus schalten kann.

Das HTA811 hat zwei unterschiedliche Klingeltöne einen auf Klemme 10 und einen auf Klemme 7
 
Ich persönlich würde versuchen die Klingel in das HTA zu integrieren da man da dann auch den Ton lauter und leiser oder aus schalten kann.

Das HTA811 hat zwei unterschiedliche Klingeltöne einen auf Klemme 10 und einen auf Klemme 7
Danke für deine Antwort! Würde ich gerne so machen aber wie?
 
die Klingelleitung c und 7 von der externen Klingel abnehmen und im HTA auf c und 7(für Alphaton), c und 10(für Dauerton) oder c und G(für Dreiklanggong) legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
c und G funktioniert nur wenn die Ader b im HT angeschlossen ist welche in 99% aller fälle nicht dort vorhanden ist.
 
C ist immer für die Klingel erforderlich nur für G wird die Ader B gebraucht. A und D funktionieren auch ohne B !
 
die Klingelleitung c und 7 von der externen Klingel abnehmen und im HTA auf c und 7(für Alphaton), c und 10(für Dauerton) oder c und G(für Dreiklanggong) legen.
Vielen Dank Akkublitz!
Das mit dem Wiederstand hat super funktioniert! Aber mich hört man bei Hauseingang nur sehr sehr leise. Hatt jemand vielleicht eine Idee wiso das so ist? Danke im voraus
 
Thema: Austausch Siedle 611-01 zu HTA811-0

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
1.528
Gregor_K
G
M
Antworten
31
Aufrufe
2.442
Meik
M
R
Antworten
3
Aufrufe
2.044
RaBu
R
A
Antworten
11
Aufrufe
995
Octavian1977
O
D
Antworten
3
Aufrufe
1.149
Octavian1977
O
Zurück
Oben