Austausch Siedle HT 411-02 zu HT 611-01

Diskutiere Austausch Siedle HT 411-02 zu HT 611-01 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Mitglieder, ich bin neu und habe mich heute an einer Sprechanlage versucht, was ich vermutlich besser hätte lassen sollen. Konkret geht es...
G

Gregor_K

Beiträge
5
Liebe Mitglieder,

ich bin neu und habe mich heute an einer Sprechanlage versucht, was ich vermutlich besser hätte lassen sollen.
Konkret geht es um folgende Anlage:

Gartentür 2 Klingeln Familie A und B: Siedle Vario 511 Türstation braun TLM 511-0, TM 511-02 B
Haustür Klingel und Lichttaster Familie A: Noname Klingel und Lichttaste
Sprechanlage EG Familie A: Siedle 411 + Friedland LIBRA+ 48247SL Ed.1
Sprechanlage 1.OG Familie A: Siedle 511
Sprechanlage separate Wohnung Familie B: Siedle 611

Ziel war heute die rot markierte Siedle 411-02 gegen eine gebrauchte Siedle 611-01 zu tauschen, da diese noch vorhanden war. An der alten 411 funktionierte der Hörer schon lange nicht mehr. Zusätzlich ist ein ext. optischer Funkgong angeklemmt. siehe Bilder.

Nach dem ich div. Unterlagen (von Siedle, als auch von div. Foren) studiert habe und alles ungeklemmt hatte, funktionierte die Anlage nicht. Dabei habe ich zunächst den zusätzlichen Gong von Friedland weggelassen.
Problem ist, dass die Klingel nun gar nicht mehr funktioniert. Unsicher war ich mir, wie ich den Draht der ursprünglich auf 6.2 und der andere der auf II lag anzuschliessen habe.

Dann, nachdem ich die Aktion abgebrochen habe und alles zurück baute und so verdrahtet habe wie ursprünglich (ich habe mir ein Bild mit dem Handy davon gemacht) funktionieren die Klingeltaster immer noch nicht.

Wer kennt sich gut aus und kann unbürokratisch helfen?
Vielen Dank vorab!

So war die alte Sprechanlage angeschlossen:

6: schwarz
II: lila und Friedland Gong
12: weiß
11: beige/weiß
3: rosa
9: rot
7: gelb und Firedland Gong
8: grau
I: braun

und genau so funktioniert sie nun leider nicht mehr !?!

Gruß Gregor
 

Anhänge

  • photo_2022-07-13_13-30-08.jpg
    photo_2022-07-13_13-30-08.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 6
  • photo_2022-07-13_13-30-05.jpg
    photo_2022-07-13_13-30-05.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 5
  • photo_2022-07-13_13-29-59.jpg
    photo_2022-07-13_13-29-59.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 6
  • photo_2022-07-13_13-29-56.jpg
    photo_2022-07-13_13-29-56.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 6
  • photo_2022-07-13_13-29-53.jpg
    photo_2022-07-13_13-29-53.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 6
  • photo_2022-07-13_13-27-22 (2).jpg
    photo_2022-07-13_13-27-22 (2).jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 7
  • photo_2022-07-13_13-27-22.jpg
    photo_2022-07-13_13-27-22.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 6
Ich würde spontan behaupten, daß Du einen Kurzschluß gemacht hast und nun die Sicherung(en) des Netzteiles hinüber sind.

Das Anklemmen des externen Gongs an II lässt stark vermuten, daß hier der Taster für Türöffner/Licht falsch herum angeklemmt ist.
Da bei den neueren Teilen ja Brücken ein zu legen sind ergibt das dann möglicherweise den Kurzschluß.
nach Plan angeklemmt muß der Gong zwischen 7 und 8 liegen.

Um das wieder in Ordnung zu bringen benötigst Du etwas technisches Wissen, ein Multimeter und das Siedle Systemhandbuch für 6+n
alternativ einen Fachmann vor Ort
 
Hi und danke für die schnelle Antwort. Die Sicherungen vom Netzteil kann ich mit meinem Multimeter auf Durchgang prüfen. Danke für den Tipp :) Habe mir das Systemhandbuch heruntergeladen. Wie finde ich den passenden "Außenschaltplan" für diese Anlage?
Wie steht es um 6.2 bzw. II ? Die Anschlüsse fehlen am 611.
 
Zwischen 6.2 und II liegt der Taster mit dem Leuchtensymbol.
diesen gibt es bei dem HT611 nicht.
Der Taster für den Türöffner ist beim HT411 schon gebrückt, beim 611 ist dieser Taster zwischen I und 6.1 und benötigt dann die Brücke zwischen 6.1 und c.

Wenn Du die Funktion der Lichttaste benötigst mußt Du Dir ein anderes HT(A) zulegen z.B. HTA811.
Oder du findest noch irgendwo einen Knopf zum Nachrüsten.
 
Danke nochmals. Ist Dir bekannt welche 3 Sicherungen dort im NG verbaut sind. Ich bin aktuell nicht mehr vor Ort und würde auf dem Weg noch bei Elektro Conrad vorbei...
 
Noch eine weitere Frage. Du hast geschrieben: "Das Anklemmen des externen Gongs an II lässt stark vermuten, daß hier der Taster für Türöffner/Licht falsch herum angeklemmt ist."
Meinst Du auf dem Bild des 411? Da dies meine Vorlage für das 611 ist - muss ich die Anschlüsse für Türöffner/Licht tauschen?
 
Welche verbaut sind weiß ich nicht, aber welche verbaut sein sollten, steht nämlich auf Deinem Bild geschrieben:
T0,2A
T2A
und T 0,63A
 
Der Schalter für das Licht existiert beim 611 eben nicht.
Der externe Gong muß eigentlich zwischen Klemme 8 und Klemme 7 beim 411
beim 611 wäre das 7 und c
Ohne vor Ort zu sein ist das schwer zu ermitteln was da wie verkabelt ist.
Im Zweifelsfall baust Du alles auseinander und Klemmst es in Ruhe streng nach dem Schaltplan von Siedle wieder an.
 
Thema: Austausch Siedle HT 411-02 zu HT 611-01

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
9.813
Pumukel
P
A
Antworten
11
Aufrufe
975
Octavian1977
O
D
Antworten
3
Aufrufe
1.145
Octavian1977
O
A
Antworten
23
Aufrufe
3.162
Stefan488
S
Zurück
Oben