Austausch Sprechanlage Siedle HT411-02 gegen Siedle HTA811-0 (6+n-Technik)

Diskutiere Austausch Sprechanlage Siedle HT411-02 gegen Siedle HTA811-0 (6+n-Technik) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Abend Freunde, wie im Titel beschrieben habe ich mich für die Modernisierung meiner Sprechanlage entschieden. Laut hersteller sind die beiden...
R

RobinHrmn

Beiträge
3
Abend Freunde,

wie im Titel beschrieben habe ich mich für die Modernisierung meiner Sprechanlage entschieden. Laut hersteller sind die beiden Anlagen kompatible zueinander. Meine alte Anlage mit Verdrahtung ist hier zu sehen.

HT411-02.jpg

Bei der Verdrahtung der neuen Anlage konnte ich die Funktionen Sprechen und Hören am Hörer sowie die Türklingel zum laufen bekommen. Jedoch harkt es bei dem Türöffner, da ich die Kontakte nicht zuordnen kann.

Hier einmal eine Auflistung aller Kontakte die ich zu den Kontakten am neuen Gerät zuordnen konnte:
Alt (Farbe) ---> Neu (Funktion)

Sprechen & Hören

12 (Blau) ---> 12 (Lautsprecher)
11 (Schwarz) ---> 11 (Mikro)
9 (Rot) ---> 9 (Bezugspotential)

Türklingel
7 (Orange) ---> 7 (Türruf)
8 (Grün) ---> c (Bezugspotential)

Türöffner
I (Braun) ---> I (Türöffner)

Und ab hier komme ich nicht weiter. Der gelbe Draht steck im alten Gerät in der 3 drin (sieht man nicht so gut auf dem Bild). In welchem Kontakt muss dieser im neuen Gerät. Außerdem gibt es im alten Gerät den Pinken Draht (führt aus dem Bild heraus auf die Mithörsperre?) und dann mittels des Blauen Drahtes auf den Kontakt 8. Muss der Pinke Draht noch verwendet werden? In der Anleitung steht, dass die Kontakte 6.1 & I für den Öffner stehe. Welcher draht muss nun in den 6.1 Kontakt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schonmal vielen Dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir das zuständige Handbuch von der SIEDLE-Webseite herunter.
Anhand der Schaltpläne solltest du deine Anlage komplett Inbetriebnehmen können.
 
Dem Neuen Gerät liegt ein aussagekräftiger Plan bei welche Drähte vom Alten wo hin kommen und wo zusätzliche Brücken hin müssen.

Üblicherweise ist in neueren Geräten eine Brücke zwischen c und 6.1 zu legen und die Klemme 3 wird nicht mehr benötigt.

wo geht der rosa Draht hin?
an eine Zusatzklingel/Etagenruf?

diese ist im 811 auf Klemme 10 zu finden.
 
Die mitgelieferte Bedienungsanleitung habe ich bereits sehr gut studiert und bin leider nicht weitergekommen.

Der rosa Draht geht auf das unten im Bild gezeigte Gerät. Was es genau ist kann ich nicht sagen.

HT411-02_2.png

Also müsste ich einfach nur eine Brücke von c / 8 auf 6.1 legen und den braunen Draht auf I lassen sowie den gelben Draht nicht anschließen?
 
Das Teil ist eine Klingel, der rosa Draht ist dann auf Klemme 10 zu legen.

Wie man in der Abblidung 12 der Anleitung erkennt wird der Draht "3" ab dem Gerät 711 nicht mehr benötigt.
Die Klemme 3 ging bei den alten Standard-TL Außeneinheiten auf die Leuchte "sprechen"
 
Die mitgelieferte Bedienungsanleitung habe ich bereits sehr gut studiert und bin leider nicht weitergekommen.

Der rosa Draht geht auf das unten im Bild gezeigte Gerät. Was es genau ist kann ich nicht sagen.

Den rosafarbenen Draht kann ich leider nirgendwo erkennen.

Anhang anzeigen 17211

Also müsste ich einfach nur eine Brücke von c / 8 auf 6.1 legen und den braunen Draht auf I lassen sowie den gelben Draht nicht anschließen?

Probier es doch!

Leprechaun
 
Ich habe es mal ausprobiert. Ich habe eine Brücke von c zu 6.1 gelegt und das Rosa Kabel an 10 angeschlossen.
wenn ich jetzt den Türöffner betätige brennt mir unten in der Versorgung die 2 Ampere Sicherung durch. Was mache ich falsch? Habe jetzt schon 2 mal die Sicherung ersetzt.
 
normal erfolgt der Anschluss 1 zu 1, 3 wird beim 811 nicht belegt . Rosa bei dir erst mal nicht belegen , Alt 8 ist neu C und von C geht eine Brücke auf 6,1 , Braun ist I Leider lieht man auf deinen Bildern nicht wo die rosa und die blaue Ader nach unten hingehen . Du solltest da schon mal deine alte Sprechstelle vollständig abbilden .
 
Dann wird es Zeit, daß Du Dir das Siedle handbuch herunter lädst und den Fehler findest.

Welches Netzteil hast Du denn da?
 
Thema: Austausch Sprechanlage Siedle HT411-02 gegen Siedle HTA811-0 (6+n-Technik)

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2.815
Octavian1977
O
K
Antworten
8
Aufrufe
25.246
kidrock1985
K
M
Antworten
1
Aufrufe
1.635
Octavian1977
O
K
Antworten
6
Aufrufe
2.611
Octavian1977
O
Zurück
Oben