Austausch Stromstoßrelais führt nur zu Brummen

Diskutiere Austausch Stromstoßrelais führt nur zu Brummen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem. Wir wohnen in einer Altbauwohnung mit Klingeldraht und Tastern. Vor ein paar Tagen ist...
Da das Bild zu schlecht war, habe ich den Buchstaben auf dem Eltako für ein R gehalten.
auch die Symbolik auf den anderen habe ich als Schrägstrich erkannt, auf dem späteren besseren Bild ist allerdings das Stromstoß Symbol zu erkennen.

Trotzdem sind die elektronischen Relais deutlich sparsamer was dann zu einem ES12DX UC führt.
Die Versionen mit DDX also Display verwende ich nicht gerne, da diese zu umständlich ein zu stellen sind.
 
Lutz, du kannst mir bestimmt erklären, was der Unterschied zwischen einem Stromstoßschalter und einem Stromstoßrelais ist (bisher konnte das noch keiner).
Ach Werner, das darf jetzt nicht wahr sein. Aber bitteschön: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromsto%C3%9Fschalter
Der Begriff Stromstossrelais ist Unsinn denn jedes Relais reagiert auf einen Stromstoss… und fällt ohne wieder ab.
Lutz
 
Ach so, dann ist ein bistabiles Relais also ein Schalter; und die vielleicht 1000 anderen Versionen eines "Relais", die es noch so gibt, sind dann auch keine Relais. :rolleyes:

Und was steht in der von dir verlinkten Stelle? "Als Begriffe für Stromstoßschalter sind auch gebräuchlich: ... Stromstoßrelais, ..."

Und schau dir bitte in Wikipedia noch an, was ein Relais ist: "Ein Relais [ʁəˈlɛː] (Pl.: Relais [ʁəˈlɛːs]) ist ein durch elektrischen Strom betriebener, elektromagnetisch wirkender, fernbetätigter Schalter mit in der Regel zwei Schaltstellungen." Relais – Wikipedia :cool:
 
habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun?
 
neee - ist so heiß draußen :cool:

Aber @Lythanda: Sind deine Fragen beantwortet, dann kann ich das Thema schließen. Sonst bitte melden.
 
Thema: Austausch Stromstoßrelais führt nur zu Brummen
Zurück
Oben