Austausch Treppenlichtschalter

Diskutiere Austausch Treppenlichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :D Habe das Forum zwar schon durchsucht, aber noch nicht die richtige Antwort gefunden. Habe ein Problem mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thermis

Thermis

Beiträge
6
Beruf
Installateur- und Heizungsbaumeister
Hallo :D

Habe das Forum zwar schon durchsucht, aber noch nicht die richtige Antwort gefunden.

Habe ein Problem mit einem Treppenlichtschalter. Der alte (Quecksilber-Zeitschalter) hat das zeitliche gesegnet und nun wollte ich einen neuen einbauen.
Der alte Schlater hat 3-Anschlussleitungen mit Bezeichnung: 1= Zeichen für Licht, 2= "+" u. 3= 220V

In den Schaltern/Taster sind 2 Drähte die keine Spannung führen.

Nun habe ich den Elpa9 (nur 3 Leiter) eingebaut, nur es funktioniert nicht. Der läuft ständig durch.

Wie krieg ich das ganze angeschlossen das es funktioniert?
Bin für jede Hilfe dankbar *helau* :twisted:

Gruß
Thermis
 
Hmm, hab echt überlegt ob ich dir antworten soll!
Was solls, man ist ja Tolerant gegenüber minderheiten!
:mrgreen:

Zu deinem Problem:
Kannst du mit einem beliebiegen Taster auch bei demontiertem Treppenlichtzeitschalter das Licht anmachen, sprich es mit dem Taster an halten?
Wenn ja, Elpa 9 richtig, du must deinen Klemmfehler finden!

Wenn nicht, Elpa9 falsch, du benötigst den Elpa8!
Suche den Tasdraht am Montageort des Elpa: Dieser müsste bei Tastendruck absolut niederohmig gegen N werden(0-1 Ohm): Du mußt den Elpa8 an der Seite auf "3" umstellen und gemäß aufgedrucktem anschlußbild montieren!

Viel erfolg!
 
Thermis schrieb:
Habe das Forum zwar schon durchsucht, aber noch nicht die richtige Antwort gefunden.

Dann hast Du nicht richtig gesucht :wink:
Siehe OEmers Link!

0V
 
Merci erst mal!

@Nullvolt
Den Beitrag hatte ich schon gefunden, aber war auch nicht 100% zutreffend. Obwohl der dort beschriebene alte Treppenlichtschalter der gleiche sein dürfte :wink:

@ego1
Danke für deine Hilfe. Keine Angst, bin nich absoluter Laie, nur an solchen Schaltungen habe ich noch nicht gearbeitet; da fehlt die Routine bzw. dafür sind die E-Fachleute da. Bin Installateru- und Heizungsbaumeister aber solche Schaltungen...wollt mal sehen ob ich damit klar komme. Hatte zu erst den Elpa8 aber der sollte nicht passen, da ja nur 3 Adern zur Verfügung stehen. Habe ja kein 4 Kabel, kann das ja nicht dazu zaubern!
Wenn der Taster gedrückt wird, liegt Spannung an.
Versteh nicht wie das bei 3 Drähten so kompliziert sein kann?! Gegen alt kommt neu und gut ist, dachte ich zumindest...aber man(n) soll ja nicht denken :lol:
Habe das ganze außerdem mit einem Elektrikergesellen gemacht, aber selbst der kam damit nicht klar. Nun kommt Mittwoch der Elektriker und dann schau ich dem mal auf die Finger.
Tut mir nur um die älteren Leute im Haus Leid das sie so lange warten müssen. Die sollen ja nachts/abends nicht die Treppe runter poltern.

Aber dank euch.

Wenn ihr noch weitere Tipps habt, bin ich trotzdem dankbar dafür.
 
Es fehlt bestimmt als 4ader der Neutralleiter!
Den benötigt der Elpa zum Betrieb des Uhrwerks, am alten TLZ war der nicht nötig.

Das allerdings ein Elektrogeselle es nicht schafft einen Treppenlichtautomat zu erneuern ist peinlich!

Wenn du nicht in der lage bist den Automat zu erneuern, solltest aus gründen des Unfallschutzes und der Haftung das Treppenlicht auf dauer stellen/klemmen!
 
@ego1

Dank dir noch mal für die Antwort.
Hab ja nur etwas assistiert und mitgedacht.
Nun ja, werd da nicht weiter Experimente veranstalten. Die Hausbesitzer wissen ja bescheid und Elektrikermeister kommt am Mittwoch.

Da bleib ich doch lieber bei der Materie mit der ich mich auskenne. Da sind mir Umwälzpumpen, Heizungsreglungen etc. lieber, da weiß ich wo der Hase lang läuft.

Aber werde zuschauen und lernen.

Gruß
Thermis
 
Re: Merci erst mal!

Thermis schrieb:
Hatte zu erst den Elpa8 aber der sollte nicht passen, da ja nur 3 Adern zur Verfügung stehen. Habe ja kein 4 Kabel, kann das ja nicht dazu zaubern!

Schau nochmal genau hier:
http://www.elektrikforum.de/ftopic6821-8.html
Da ist die genaue Belegung beschrieben. Unter dem ersten Link findest du die jeweiligen Schaltbilder.
Der Elpa8 kann zwischen 3- und 4-Leiter-Betrieb umgeschaltet werden (wichtig).
Der Neutralleiter wird aber auf jeden Fall benötigt.
Ältere Treppenhausrelais kommen auch ohne diesen aus.

Ich geh jetzt erstmal Musik machen. wenn heute jemand noch nichts vor haben sollte ;)
http://www.jazzkeller-hofheim.de/
 
Rückmeldung Alternativlösung und MERCI noch x an euch!

Hi Leute

Wollte mich nun noch mal zu Thema melden und sagen was für eine Alternativlösung gefunden wurde.

Also, der alte Quecksilberschalter wurde vorher, wie so viele alte Schaltungen, nur über "Null" geschaltet.

Also ELPA8 und ELPA9 Fehlanzeige.
Nen Kollege von mir (Elektrikermeister) war da hat mir die Sache erklärt und jetzt habe wir das Problem so gelöst:
Zwei Leitungen vom alten Treppenlichtschalter wurde verklemmt und so ist an jedem Lampenanschluß Null unnd Phase; Dauerstrom also und die Schalter/Taster im Treppenhaus sind somit ohne Funktion. Die alten Lampen wurden gegen welche mit Bewegungsmelder und Lichtsensor ausgetauscht. Diese wurden auf die Licht- und Zeitverhältnisse eingestellt und gut ist.
Super Alternativlösung und jetzt gehen die Lampen nur in dem Bereich an in dem sich grad jemand aufhällt.

Vielleicht hilft das Leuten die die gleiche Problematik haben, denn durch diese Variante entfällt die aufwendige Neuverlegung von Kabeln.

Aber eine Frage habe ich noch:
Kennt jemand einen namhaften Hersteller der solche Lampen auch mit Batteriebetrieb anbietet (Link); also mit Lichtsensor und Bewegungsmelder :?:

Danke noch x an euch, war alles sehr informativ und hilfreich :idea:

Euch allen ein schönes Wochenende :lol:

Gruß
Thermis
 
Hallo?

was war das denn für ein Supermeister?:(

Da gibt es an der Seite des Elpa8 einen Umschalter, und dann ist dieser für die 3Leiter-Schaltung bei der gegen N getastet wird geeignet!
8)
 
Hallo ego1

Hab mich mal auf ihn verlassen und er meinte das es nicht mit dem ELPA8 funktionieren würde.

Nun ja, werd ihn demnächst noch mal dazu fragen.
Nun hängen ja die Lampen mit den Bewegungsmeldern.

Ich seh schon, in absehbarer Zeit werde ich wohl noch meinen Elektroschein machen und dann kann ich wenigstens bei Fragen Kunden schon mal im Vorfeld informieren; Arbeiten überlass ich dann der Elektrofachkraft.

Gruß
Thermis
 
Hallo,
ich weiß der Beitrag ist schon was älter, aber da ich gestern bei meinen Freund vor der Aufgabe stand einen Treppenhausschalter zu wechseln muss ich den Beiztrag nochmal hoch holen.

Installiert war ein alter Treppenhauszeitschalter von Theben Namens ELPA 4 (doppelte Einbaubreite). Dieser Automat war mit drei Adern angeklemmt.

Mein Freund wollte es erst selbst machen und hat einen aktuellen ELPA 8 besorgt. Da die vorhanden 4 Klemmen nun nicht mit benutzten drei (von sechs) des alten Schalters übereinstimmten hat er mich nun doch angerufen.
Jetzt war ich an der Reihe und habe auch erstmal aufgegeben. Drum bin ich hier.
Nach der Benutzung der Suchfunktion bin ich auf Drei- bzw. Vierleiter Installationen gestoßen.

Ich sehe das so, dass sich diese Bezeichnungen auf die Steigleitung im Treppenhaus bezieht. Die Schaltungen benötigen beide vier Drähte am Automaten. Wobei die sogenannte Dreileiter-Schaltung den Neutralleiter schaltet und die Vierleiterschaltung die Phase.

Wie nun nennt sich die Schaltung die zu meiner geistigen Verwirrung beiträgt?
Wie gesagt drei Adern am Automaten. Wenn er nicht angeklemmt ist und ich den Taster betätige geht das Licht an.
Irgendwo habe ich hier gelesen das hierbei der Neutralleiter geschaltet wird, ich sehe das so, das die Phase geschaltet wird.
Was ist denn richtig?

Mit dem von ihm gekauften Elpa 8 hat es jedenfalls nicht funktioniert, egal bei welcher Klemmung und Einstellung des Wahlschalters.
Ich denke der ELPA 9 wäre die richtige Wahl gewesen, oder?

Gruß und danke.
 
Wiederhole mich gerne:

Kannst du mit einem beliebiegen Taster auch bei demontiertem Treppenlichtzeitschalter das Licht anmachen, sprich es mit dem Taster am Lechten halten?

Wenn ja, brauchst du einen ELPA9, sonst den ELPA8.

Ein Foto des Schaltbildes auf dem alten ELPA4 könnte auch helfen.
 
Das habe ich gelesen und ist soweit auch klar.
Wie sieht es mit den anderen Fragen aus, hast Du dafür auch eine Erklärung? Wäre schön.
 
Sorry, habe den Hinweis "Lampen Leuchten wenn Taster gedrückt auch ohne Automat" von dir wohl überlesen!:oops:

Dann ist der Fall Glasklar:
Elpa9 besorgen und anschliessen. Dieser benötigt auch nur 3 Adern: L/N/und Tast/Lampendraht in einer Person.
 
Hallo erstmal
Also mit einem Elpa 8 oder 9 kannst du die sache vergessen. Wir haben an unserer Firma schon alles versucht und einige hochgejagt.

Die Lösung heist:

Legrand REX 600

Der hat 3 Anschlüsse und ist extra für den Austausch der Quecksilber schalter mit getastetem Null/Neutralleiter ausgelegt. Der past zwar nicht auf die Hutschine ist aber kleiner als der Quecksilber Schalter.

http://www.luconda.com/artikeldetails/27/37/11/2081007-1-Legrand-49783.html?ShopID=10

Ist nur eine Beispiel Adresse.
Ist in jedem Fachhandel zu bekommen.

toto
 
@ totono

1. Deine pauschale Aussage entspricht nicht meinen Erfahrungen. ICh habe noch nie etwas "hochgejagt".

2. Es gibt zu Theben sicherlich (evtl. bessere) Alternativen, Legrand ist auch Qualitätsware.
 
@totono

Da kann man Kalu nur recht geben: Mit dem Elpa8 und Elpa9 können alle drei bekannten Schaltungen bedient werden.

Wenn es bei euch nicht geklappt hat, habt ihr schlicht am Elpa8 den Umschalter an der Seite vergessen auf 3 zu stellen! 8)
 
totono schrieb:
....Also mit einem Elpa 8 oder 9 kannst du die sache vergessen. ........

Die Lösung heist:

Legrand REX 600

Kann ich nur bestätigen! Bei mir hat der Elpa 9 nicht funktioniert (nur gesummt und das Licht nie ausgeschaltet). Der Legrand BTicino
Rex600Plus/49783 ging auf Anhieb (30,80€ bei elektroradar.de).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch Treppenlichtschalter
Zurück
Oben