Austausch vom Thermostat am Einbauherd

Diskutiere Austausch vom Thermostat am Einbauherd im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe mal eine kurze Frage, was den Austausch eines defekten Thermostats an einem ca. 7 Jahre alten Einbauherd anbelangt. Der Herd...

1. #1 l'electricien, 14.08.2017
    l'electricien

l'electricien

Hallo!

Ich habe mal eine kurze Frage, was den Austausch eines defekten Thermostats an einem ca. 7 Jahre alten Einbauherd anbelangt.

Der Herd befindet sich in der Einbauküche unseres Mieters und der Mieter hat etwas voreilig einfach ein neues Thermostat bei einem Elektriker bestellt. Nun hat er erst jetzt festgestellt, dass er sich scheinbar nicht traut, das Thermostat auszutauschen, völlig unabhängig davon, ob er als Laie überhaupt an der elektrischen Anlage in der Mietsache Arbeiten vornehmen darf.

Könnt ihr mir einen Rat geben, ob ich es als handwerklich geschickter Mensch austauschen darf und man eine Elektrikerfirma beauftragen sollte, die Arbeiten offiziell abzunehmen oder ist es bei so einer Reparatur sinnvoller, direkt einen Elektriker mit dem Austausch zu beauftragen?

Ich möchte natürlich die Kosten so gering wie möglich halten und würde es mir theoretisch zutrauen, das Thermostat auszutauschen.

Liebe Grüße
    l'electricien

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 14.08.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn das Gerät zur Mietsache gehört ist es Aufgabe des Vermieters eine FACHGERECHTE Instandsetzung zu veranlassen.

Arbeiten an elektrischen Anlagen und Geräten sind durch Elektrofachkräfte zu tätigen.
    Als Elektrischer Laie darfst Du Leuchtmittel wechseln und Sicherungsautomaten ein und Ausschalten, sowie die Anlagen und Geräte benutzen.

Thema:

Austausch vom Thermostat am Einbauherd

Die Seite wird geladen...

Austausch vom Thermostat am Einbauherd - Ähnliche Themen

1. Austausch Leuchtmittel bei Baddeckenlampe

Austausch Leuchtmittel bei Baddeckenlampe: Hallo zusammen, meine Baddeckenlampe ist defekt. Nach Aufschrauben bin ich bis hier (s. Foto) gekommen. Das Leuchtmittel oder Glühbirne ist mit 3...
  2. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  3. Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer

Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer: Moin zusammen, ich habe mir gestern vorgenommen bestehende GIRA Wippschalter für zwei Lampen durch GIRA System 3000 (Dimmer Standard EAN...
  4. Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen: Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...
  5. Led GU5.3 Austausch von Halogen

Led GU5.3 Austausch von Halogen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich wohne in einer Mietwohnung mit sehr vielen eingebauten 50Watt Halogen Leuchten (GU5.3). Installiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden